Wasserfester Kleber um Gummischlauch am Pumpenstutzen fest zu kleben

  • Hallo,


    ich suche einen Kleber, mit dem ich einen weichen für Meerwasser geeigneten Gummi-Schlauch am Stutzen einer Förderpumpe ankleben kann, der aus Plastik/PVC ist.


    D.h. der Kleber muss Gummi mit glattem Plastik verbinden können, wasserfest sein und Vibrationen widerstehen.


    Leider bin ich kein Klebstoff - Experte. Was ich bisher rausfand, war, dass es vermutlich ein 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber sein sollte.


    Aber welches Produkt. Keine Ahnung. Gerne würde ich einen Industrie-Klebstoff verwenden, also nicht gerade UHU.


    Kann mir Jemand für diesen Zweck einen bestimmten Klebstoff empfehlen?


    Gleichzeitig würde ich gerne auch mit diesem Klebstoff den Schlauch von der Umwälzpumpe meiner Spülmaschine ankleben, da dieser trotz Schellen, etc. immer nach 1-2 Jahren abrutscht. Original war der auch mit irgendwas verklebt und hatte zusätzlich eine Schelle dran.


    Viele Grüße
    Artur

  • Hallo Artur,


    Deine Frage dürfte so schwer zu beantworten sein.


    1) Was ist ein Gummischlauch? Hast Du Silikonschlauch? Normale "Gummischläuche" sind aus PVC, z. B. Gartenschläuche und Aquarienschläuche. Obwohl PVC-Kleber (z. B. Araldit) nicht für Weich-PVC gedacht sind, werden sie eine unbewegliche Verbindung zwischen Hart-PVC und Weich-PVC herstellen. Ob Silikonschläuche sich überhaupt mit Kunststoff verbinden lassen, bin ich überfragt. Mit einem Primer und Silikon könnte es vielleicht gehen.


    Edit: Silikon + PVC siehe hier.


    2) Weshalb Industrie-Kleber? 2-Komponenten-Industrie-Kleber wie Alraldite gibt es in Dosen, kg-Abpackungen, dafür musst Du aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Z. B. Uhu Endfest 300 ist auch nichts anderes in Tuben abgefüllt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Artur,
    wenn´s ein Silikonschlauch ist würde ich den einfach mit einem Kabelbinder festmachen. Dann kann man die Verbindung auch lösen und die Pumpe reinigen.

  • Hallo,


    also ich habe einen Schlauch, den ich mal von Claude kaufte. Ist ein weißer weicher Schlauch. Vermutlich Silikon? Keine Ahnung. Für mich sind alle biegsamen Schläuche = Gummi :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Bin da nicht so der Fachmann, was Materialbestimmung anbelangt.


    Mit so einem Schlauch ist meine Pumpe im Aquarium Angeschlossen. Ist eine Deltec wo ein glatter Stutzen (PVC-Rohr) dran ist, darüber ist der Schlauch gestülpt und mit zwei Schellen gesichert.


    Dann die zweite Geschichte in der Spülmaschine. Ist eine Umwälzpumpe (auch so eine Aussenpumpe wie die Deltec nur deutlich biliger gemacht). Gehäuse ist aus ABS (vermute ich), der Stutzen ist ca. 1,5 - 2,0cm lang und hat auch noch ein Gewinde. Das Gewinde ist das beste an dem Ding. :loudly_crying_face: Dann wird - vom Werk aus - über das Gewinde so ein Silikonschlauch (wie der vom Claude) aufgesteckt, geklebt und mit einer Schelle gesichert.


    Das ist die Art, wie 800 EUR AEG-Geschirrpüler konstruiert werden. Ich würde ja gerne auf den Gewindestutzen der Pumpe einen Gewindeanschluß drauf drehen, nur leider lassen das die Platzverhältnisse keinesfalls zu.


    Der ursprüngliche Schlauch ist vermutlich meinem Industriespülmaschinenreiniger zum Opfer gefallen - er hat sich aufgelöst. Sah irgendwann aus wie Wackelpudding. Also wurde der Schlauch ersetzt. Leider war der alte Schlauch ab Werk am Gewindestutzen der Pumpe angeklebt und zusätzlich mit einer Schelle gesichert. Da ich keinen Kleber hatte, habe ich den neuen Schlauch nur mit einer Schelle dran gemacht ohne zu kleben. Ergebnis ist, dass er alle 12 Monate ein mal abrutscht, weil die Pumpe abartig beim Betrieb vibriert. Gibt immer eine kleine Überflutung in der Küche, weil die Pumpe dann die 10 Liter Wasser nach Außen pumpt.


    Also dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob einer einen solchen Kleber kennt, mit dem ich sicherheitshalber meine Deltec versorgen könnte und auch meine Pumpe in der Spülmaschine mit dem Gewindestutzen.


    Probleme beim Reinigen der Deltec sehe ich da keine, falls da ein Schlauch angeklebt wäre. Ich komme an den Stutzen auch Pumpenseitig ran.


    Möchte mich erst Mal für Eure Antworten bedanken.


    Gruss
    Artur

  • moin,


    habe meinen silikonschlauch mit kabelbinder fixiert. hält top.warum kleber rum panschen? :confused_face:


    Und wer auch keinen Kabelbinder im Wasser haben möchte, der kann sich vom SILIKONschlauch (geht nur gut mit echtem Silikon) auch ein cm-Stück abschneiden, das dann über den zu fixierenden Schlauch stülpen (geht gut mit einer Zange, die sich vorne spreizt - z.B. Seegerigzange) und diesen Schlauch dann einfach aufstecken.


    So long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!