Viel zu viel Detritus

  • Guten Morgen!


    Wir haben Anfang des Jahres unser ca. 5. Becken gestartet (je nach Zählweiswe) und haben wie in allen zuvor wieder ein Problem mit viel zu viel Detritus. Nicht nur auf den Steinen, sondern auch auf den Korallen, besonders den plattenförmigen, setzt sich das Zeug ab. Bläst man mit einer Pipette auf die Deko, wirbelt man richtig kräftig Staub auf :thinking_face: Nicht betroffen sind lediglich Bereiche, die frei in der Strömung liegen und keine Vertiefungen aufweisen.


    Der Sand ist dank Baggergrundel weiß.


    Ich weiß, dass es vermutlich ein Problem in der Beckenbiologie ist, wenn zu viel an "Dreck" übrig bleibt, aber ich weiß nicht, was wir verändern müssen.


    Die Nährstoffwerte sind mit Nitrat ca. 5mg und Phosphat quasi n.n auch nicht gerade zu hoch, den Korallen geht es gut (nur einer Euphyllia nicht, sie erholt sich aber gerade im Ablegerbecken), alle - auch die SPS - sind offen und wachsen. Im alten Becken war auch NO3 immer nur gerade eben so nachweisbar, aber auch da hatten wir immer zu viel "Staub".


    Beströmt wird mit einer Nanostream 6025, Abschäumer ist ein Tunze 9004 DC. Die Strömung ist in einem Würfelbecken nicht ganz einfach zu realisieren, aber eigentlich denke ich vom Korallenbild her, dass genug Bewegung im Becken ist. Die Weichen wiegen sich in der Strömung bzw. werden zum Teil sogar recht stark durchgewirbelt.


    Hat jemand eine Idee, wie der Aufbau sauberer wird und ich die Korallen nicht ständig freipusten muss...?


    Nachtrag: Die Pumpe hatten wir schon an allen möglichen Positionen im Becken, also auch seitlich etc. Detritus lagert sich trotzdem immer irgendwo ab.

  • Hallo Christiane,


    eventuell könnte dir das Bacto Reef Therapy von FM weiterhelfen. Das wurde extra dafür gemacht.
    In meinem alten Keramikbecken waren die Taschen auch ständig mit Detritus gefüllt. Das konnte ich damit deutlich reduzieren´.


    Ansonsten gibt es noch zwei Hilfsmittel.
    1. bessere Strömung, so dass sich der Mulm nicht gleich absetzt
    und 2. der gute alte Rollermat bzw. ähnlich arbeitende Systeme


    LG
    Daniel

  • Das ist wie mit dem Staub im Zimmer: aufwirbeln alleine macht das Zimmer nicht sauber, der Dreck muss raus. Der Abschäumer schafft es offenbar nicht, den Dreck aus der Wassersäule zu holen.


    Ein Fließfilter wie der Theiling dürfte Overkill für ein Würfelbecken und auch nicht in den Unterschrank integrierbar sein.


    Das allereinfachste ist, über etwas Watte zu filtern. Noch besser ist, wenn Du einen Schnellfilter wie den von Tunze nimmst und über die Filterpatrone dann den aufgewirbelten Detritus herausholst.


    Aber gehupft wie gesprungen: irgendwie muss der Dreck raus aus dem Becken und das geht nur, wenn sowohl der Dreck in die Wassersäule geht als auch irgendwie aufgefangen und entfernt wird. Die Vortech Pumpen haben dafür z.B. extra einen Modus, der sich "Nutrient Transport" nennt. Da merkt man tatsächlich dass auf einmal mehr Schwebestoffe im Wasser sind.

  • Danke euch beiden. Also liegt es in euren Augen nicht daran, dass durch einen Fehler in der Biologie des Beckens zu viel Detritus überhaupt entsteht bzw. nicht abgebaut wird?


    Ich werde dann mal die Strömung erhöhen (habe noch eine zweite Nanostream). Allerdings ist das im Würfel nicht so einfach, weil aufgrund der sämtlichen kurzen Seiten die Strömung immer gleich vor eine Scheibe donnert. Wo würdet ihr die Pumpen denn positionieren? Die meisten Ansammlungen sind oben auf dem Riffdach und im Inneren des Hauptaufbaus zwischen den gestapelten Steinen.


    Außerdem habe ich schon mal den Abschäumer hochgeregelt. Der läuft normalerweise auf einer sehr geringen Stufe, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dann einfach viel leiser ist... Wenn das Höherstellen etwas bringt, finde ich ihn dann langfristig allerdings nicht mehr so richtig wohnzimmertauglich :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!