Hartnäckige lila Alge?

  • Hallo Mike,


    ich denke, dass da auch noch ein Schwamm zu sehen ist.


    Es gibt unter den Schwämmen aus der Lichtzone ganz fiese Gesellen, die eine schlimme Plage werden können.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Mike,


    das sieht für mich nach Lyngbya (Cyanobakterium, schwarzgrüne Fäden) überzogen mit Oscillatoria (Cyanobakterium, weinrote, schleimige Beläge) aus. Irgend etwas Braunes (vor allem rechter Bildrand) scheint da auch noch flächig Bereiche überzogen zu haben, vielleicht Dinoflagellaten. Vor allem Lyngbya und Dinos sind unangenehm, ich hatte Lyngbya mal nach einem katastrophalen Crash durch stromlose Aquarien.


    Insgesamt also eine ziemlich unangenehme Gesellschaft, gegen die Du etwas machen solltest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi ina,


    du hast mir schon ein paar mal geholfen -danke dir. hab nochmal genau hingesehen, aber schwamm ist nicht zu sehen . das lustige/verrückte: ich hatte vor einiger zeit eine richtig fiese goldalgenplage. i vermute es waren goldalgen.viele hier im forum hatten mir versucht zu helfen. hatte jeden tag abgesaugt aber es war ein kampf gegen windmühlen-dann habe ich einfach alle korallen von den steinen gebrochen, die vergoldeten steine an die frische luft gesetzt und von einem freund seinem becken ca 30 kg steine zu mir rein.
    seit diesem tag keine einzige goldalge mehr! ich hatte befürchtet vom technikbecken aus , oder in einer pumpe oder sonstwo sind noch goldies, die sich dann sofort wieder ausbreiten, aber: nichts! becken sieht gut aus- aber seit 4 tagen sind an einigen kleinen stellen ( z.b. bartkoralle wie oben abgebildet) diese seltsamen lila büschel . cyanos konnte ich früher immer absaugen - aber die lila pinsel krallen sich im gestein fest:unglaublich! heute morgen: phosphat 0,06 nitrat 5 silikat nicht nachweisbar.


    lg mike

  • hallo hans werner,


    danke dir. hatte deinen kommentar gar nicht gesehen.


    dein link lyngba trifft genau was ich habe - nur sind die büschel nicht schwarz sondern lila.


    schwarz /grün kann ich nicht sehen bei mir. weinrote schleimige beläge auch nicht. die hatte ich mal vor etwa 2 jahren - hatte ich dann mit cyanocontrol tatsächlich in den griff bekommen....den roten cyano teppich konnte ich früher immer absaugen....


    die lila büschel sind extrem stabil - keine ahnung was ich machen könnte. ich probier es mal mit cyanocontrol und hoffe, dass die lilabüschel eine art cyanos sind.


    ja,das flächige braune könnten dinos sein - aber die vermehren sich nicht merklich. keine ahnung wie ich die in den griff bekommen könnte. ich mach mal noch ein bild von dem braunen belag und stell es hier ein. danke dir!


    lg mike

  • Hallo Mike,


    auf dem Bild sieht es für mich so aus, als sei unter einem relativ glatten violetten Belag etwas schwärzlich-fädiges zu erkennen. Oft treten solche Plagen in Kombination auf. Gerade Oscillatoria-Cyanos wachsen gerne auf anderen Algen oder auch anderen, fädigen Cyanos. So richtig kann man das u. U. nur unter dem Mikroskop erkennen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So in der Art beispielsweise:


    https://www.meerwasser-lexikon…59_Collospongia_auris.htm


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo zusammen,
    wer so einen Schwamm, oder auch andere hat bitte bei mir melden. Mein Kaiser liebt die :smiling_face:


    Gruß
    Honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!