Meerwasser im Neubau Thema Lüftung

  • Moin zusammen,


    momentan befinden meine Freundin und ich uns in stetig konkreter werdenden Plänen für den Neubau eines Eigenheims.
    Natürlich darf das Thema Riff-Aquarium nicht unberücksichtigt bleiben und wenn man schon dabei ist, wird auch gleich ein kleiner Technikraum mit eingeplant :smiling_face_with_heart_eyes: .


    Mir geht momentan das Thema zentrale Wohnraumlüftung durch den Kopf. In nahezu jedem Neubau wird ja heutzutage eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut. Da ich natürlich bei der Gelegenheit auch gerne mein Becken direkt vergrößern möchte werden die Feuchtigkeitsemissionen natürlich auch entsprechend zunehmen.
    Es bietet sich also an, das Thema Luftfeuchtigkeit gleich von Anfang an für die beiden hauptsächlich betroffenen Bereiche, Wohnzimmer und Technikraum mit einzuplanen.
    Die reine Luftfeuchtigkeit sollte nicht das Problem sein, schließlich gibt es ja entsprechende Lösungen für Bäder usw. aber könnte es evtl. Probleme mit dem salzigen Milieu vor allem im Technikraum geben?
    Welche Luftwechselrate haltet ihr für sinnvoll?


    Vielleicht hat der ein oder andere sich schon die selben Fragen gestellt oder auch schon ein entsprechendes Vorhaben umgesetzt.?
    Ansonsten schreibt gerne eure Gedanken dazu.


    Hier mal ein erster Grundriss des EGs, welches sich noch in der Planungsphase befindet.



    Zur Ausstattung des Technikraums, zur Planung des Umzugs usw. werde ich mit Sicherheit noch einmal einen anderen Thread starten.

  • Hi!


    Wir haben auch mit zentraler Lüftungsanlage (Aerex) gebaut und hatten damals noch unser 1000l Aquarium. Wir haben das bei der Planung angegeben, ich kann mich aber nicht an besondere Planungsaspekte erinnern. Zu überlegen ist allerdings z.B. das Material, weil salzhaltige Luft bei Metall(abluft)rohren für Korrision sorgen kann.


    Ansonsten war das große Becken eine gute Möglichkeit, gegen die meist eher trockene Luft gegenzusteuern.


    Bei unserem System ist überigens eine Reinigung mit Reinigungsbällen möglich, die per Staubsaugeranschluss durch alle Rohre gejagt werden können. Hat zwar nichts direkt mit dem Salzwasser zu tun, ist aber definitiv sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!