Welche Umwälzpumpe/Förderpumpe könnt Ihr mir empfehlen ? Für eine Förderhöhe von 1,50m - 1,70m

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit langem schon die Aqua Medic Ocean Runner OR3500 um das Wasser aus meinem Technikbecken in das Aquarium zu pumpen.


    Allerdings ist die OR3500 schon ein ganz schöner Stromfresser, oder was meint Ihr?


    Das Becken hat eine Größe von ca. 450 Liter und benötigt ca. 1,50 m - 1,70 m Förderhöhe.


    Gibt es Alternativen zur Aqua Medic Ocean Runner OR3500 ?


    Würde mich sehr über Rückantworten freuen !


    Vielen Dank vorab !



    Mit freundlichen Grüßen

  • Möglichkeiten gibt es viele, die Frage ist da eher, wie Dein Budget und deine Lärmempfindlichkeit ist. Wenn Deine einzige Beschwerde über die OR 3500 ist, dass sie zu viel Strom braucht würde ich die Aqua Medic AC 5.0 nehmen, die braucht bei gleicher Leistung etwa 25 Watt weniger. Auf ein Jahr gerechnet eine Stromersparnis von etwa 50 Euro.

  • Meist erzeugen die Pumpen mit geringerer Stormaufnahme auch geringere Lärmpegel.


    Man muss es auch so sehen: Wenn 25 Watt aufs Jahr gerechnet ca. 50 EUR Stromkosten verursacht (das ist aber sehr optimistisch gerechnet - bei einem Strompreis von 22-23 Cent / kWh - wir sind momentan fast bei 30 Cent angekommen und es geht weiter aufwärts), amortisiert sich eine Pumpe die 25 W weniger verbraucht nach fünf Jahren, wenn sie 250 EUR mehr kostet, als die, welche 25 W mehr verbraucht.


    Da die Volksverarsche-Energiewende die momentan noch mehr CO2 produziert, so wie noch viel mehr Strompreis produziert, natürlich alternativlos weiter gehen wird - die Unternehmen mit hohen Stromverbräuchen sind ja fein raus, sie zahlen ca. 12 Ct / kWh - muss man sehr wohl darauf schauen, wie viel stromverbrauch Geräte haben, die 24/7 laufen werden, wenn man vor hat weiter in diesem Land sein Dasein zu fristen.


    Denn die 40 Ct / kWh - Marke ist nicht mehr soo weit und danach kommen 50 Ct / kWh.


    Man bedenke. Um die Jahrtausendwende zahlte ich z.B. ca. 10 Ct / kWh. Also eine Erhöhung von 1 Ct pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!