Frage zu Leitwert nach Vollentsalzer

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal eure Meinung hören bezuglich dem Leitwert nach einem Vollentsalzer.
    Ich habe mir einen gekauft (nichts Besonderes) sollte günstig sein da ich ihn fur einen umzug brauche und ich leider keine knapp 500 liter vorberiten kann.
    So nun zum eigentlichen problem, ich habe zwei Säulen stark sauer und stark Basisch was für 900 liter Wasser reicht bei einer gesamthärte von 10 (wir haben 3 zu Hause)
    Ich messe einen Leitwert von 14 und das bei einem Durchlauf von 30 Liter pro stunde, das Gerät schafft 60 Liter, das machte mich nachdenklich da alle sagen das muss 0 haben.
    Ich habe den Hersteller angeschrieben ung gefragt ob das so richtig ist.


    Hier die Antwort:
    Schönen guten Tag Herr Dzierzon,
    eine Leitfähigkeit von 15 µs nach der Vollentsalzung ist durchaus noch normal da es sich um reines Wasser ohne jegliche Puffer handelt.
    Die Leitfähigkeit ist auch von Temperatur und pH Wert des Wassers abhängig.
    Möglich wäre auch noch ein Rest Base von der Regenerierung der Ani Harze durh den Hersteller.
    In diesem Fall würde die Leitfähigkeit mit laufender Entnahme noch sinken.
    Mit freundlichen Grüssen


    PS.
    Eine frage Bezuglich der regenerierung habe ich noch.
    Laut Beschreibung brache ich für den Kati pro Harz Liter 0,5 liter salzsäure und das wird gemischt mit 2 Liter Wasser. Wenn ich jetzt 3 liter Harz habe muss ich dann 6 liter Wasser nehmen und 1,5 liter säure. :confused_face:

  • Hi Dennis


    Für 3 Liter Kati brauchst Du 6 Liter einer 8%tigen Salzsäure und für die Ani
    eine 4%tige Natronlauge

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Nicht ganz. 1,5 Liter von der Säure ist richtig, aber das ganze mit 4,5 Liter Wasser auf insgesamt 6Liter verdünnen, dann passt es.


    Irgendwie kommt meine Antwort nicht durch, steht der Server unter hoher Last?

  • Hi Dennis


    wenn ich bei Deiner Salzsäure von 31,5% ausgehe, und Du eine 8%ige haben willst,
    so nehme 1,52Liter Deiner Säure und 4,48Liter Vollentsalztes Wasser.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Sandy


    entschuldige, ich hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich hab mir vor ca 3 Monaten einen 2 Säulen Vollentsalzer mit je 10 Liter zugelegt, am Anfang hatte ich einen
    Wert von 8 nun liege ich bei 5

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!