Probleme mit Tridacnen nach Verändern vom Alumiumgestell

  • hi,


    da stellt sich doch erstmal die frage, was hat eine gestellveränderung mit tridacnen zu tun?


    oder hast du herumgesägt und gebohrt und dabei sind aluspäne ins becken gefallen?


    etwas besseren inputt wäre nicht schlecht.

  • Sorry, etwas wenig Input, das stimmt:


    Das Gestell wurde gesägt und gebohrt. Aber ich habe versucht, die Späne so gut wies geht abzufegen, bevor das Gestell wieder aufgsetzt wurde. Das Aluspähne reingefallen ist kann ich aber scheinbar nicht ausschließen.

  • Das erklärt sich jetzt wohl von selbst, oder?
    Wie willst du eigentlich die Späne aus dem Becken bekommen?
    Das ist eine Herausforderung besonderer Art.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi!


    Vermutlich ist Dein Alu-Wert noch deutlich höher. In nicht angesäuerten Proben (wie bei ATI üblich) ist Aluminium binnen Stunden nur noch schlecht nachweisbar


    (Quelle: https://books.google.at/books?…minium%20seawater&f=false, Figure 4.1)


    Entfernen kannst du das Aluminium (im Wasser) durch Wasserwechsel und durch Eisenhydroxid-basierten PO4 Absorber wie etwa Rowaphos. Vorsicht aber, dass dir der Phosphat Wert dabei nicht zu tief fällt. Gegen "Depots" in Form von Al-Spänen hilft das alles natürlich nur bedingt.


    Ich habe interessanter Weise auch Probleme mit unterschiedlichen SPS, nachdem ich ein neues eloxiertes Alugestell für die Beleuchtung montiert habe. Dabei wurden einige Löcher gebohrt. Späne wurden jedoch abgesaugt, bevor das Gestell über das Becken kam.


    Als einzige Auffälligkeit in der ICP-Analyse ist ein Aluminium-Wert > 120 µg/l sowie etwas erhöhtes Antimon zu finden. - Bin auch etwas ratlos.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG,
    Christoph

  • Bei mir war es ähnlich, Spähne wurde auch abgesaugt, bevor das Obergestell wieder aufs Becken gekommen ist.


    Allerdings sinds bei mir doch nicht die Wasserwerte sondern der Palettendoktor :frowning_face:


    Und jetzt? Ich will meine Tridacnen nicht abgeben. Und den Palettendoktor eigentlich auch nicht, den bekomme ich bestimmt nirgends gut unter.


    Gruß Basti

  • Ich hatte meinen Lichtkranz damals auch mit Alu-U-Profilen auf dem Rand des Beckens befestigt. Kein direkter Wasserkontakt, eloxiertes Alu, keine Späne etc. Aber trotz allem hatte ich massive Probleme mit hohen Alu und anderen Schwermetallwerten. Nachdem ich auf Plastik U Profile und zum Entzug der Metalle das Detox von Triton genutzt habe, sind die Probleme passé.


    Mit Alu ist nicht zu spaßen.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!