Membranventil

  • Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen über die Membranventile in der PVC Verohrung.

    1. Aus welchen Material sollte die Membran sein für Meerwasser ?
    2. Wie alt dürfte so eine Membran und wann beginnt ein Zerfall ?
    3. Welche Hersteller habt ihr so verbaut ?

    Danke im Voraus


    M.f.G. Jörg

  • Hallo,


    habe bei meinem Red Sea Reefer 250 das Membranventil rausgeworfen, weil selbst nach Reklamation das neue Ersatzventil von Red Sea einfach nicht richtig funktioniert hat. Die Dinger sind eine Katastrophe.
    Ich benutze nun eines von Meerwasser Bartelt angebotenes, der Hersteller ist eine italienische Firma mit dem Namen VIP. Seitdem ist das Dauergeglucker vorbei.
    Wie lange die Ventile halten, kann ich allerdings nicht sagen. Wird die Zeit zeigen. Man sollte sie halt regelmäßig reinigen.


    Gruß

  • Verbaut habe ich +GF+, Membrane ist glaube ich EDPM. Das Ventil ist seit 11 Jahren in Betrieb und noch nie gereinigt worden. Läuft alles immer noch problemlos.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,
    Ups an die Frage habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber Danke. Das mit den Werkstoff der Membrane ist wahrscheinlich Wurst. Halten muß sie und nicht reißen. Meinen Umbau werden ich auf den Winter verschieben.


    Danke noch mal.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!