Rhizotrochus typus - wo sind sie hin?

  • Moin,
    als ich bis vor ein paar Jahren noch mein großes Riffbecken hatte, lebten darin auch zwei der o.g. Tiefwasserkorallen. Seit kurzem beschäftige ich mich ja wieder intensiver mit der MW-Aquaristik und mir fiel auf, dass diese Korallen, die man früher regelmäßig bei den Händlern bekam, derzeit nirgendwo zu sehen sind. Kennt jemand den Grund dafür?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es scheint wohl immer noch keine CITES für den Import zu geben.
    Näheres kann bestimmt Joe erklären.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dann besteht ja noch Hoffnung :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ach Du Schreck, der tröt ist ja schon fast drei Jahre alt :kissing_face: Trotzdem ist meine Suche nach diesen Schönheiten bisher noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Gibt es vielleicht mittlerweile neue Infos?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Glaube das Problem liegt daran das es wahrscheinlich keine Cites gibt und ev auch gab...
    Diese Tiefwasserkorallen fallen ja auch nicht in das normale Riffbeckenschema.
    Und ich könnte mir vorstellen, das es die Suche nach etwas neuem war, die diese Korallen in den Großhandel und dann in die Becken gebracht hat.
    Und leider wurde nicht immer alles exakt benamst, oder mit nicht ganz passenden Zetteln versehen...


    Wer hat noch eine?
    Wieviele von damals leben noch?


    Ich habe eine gekauft und eine weitere von einem befreundeten Aquarianer bekommen, da er sie als nicht biotopgeeignet für sein Becken fand. Das war übrigens 2009 wie mir das schlaue Heft mit den Daten für Zu- und Abgänge sowie Wasserwerten verrät ;-))


    Beide sind immer noch in unserem LPS Becken, abgeschattet plaziert und haben auch schon mal vor Jahren abgelaicht.
    Mittlerweile haben sie beide die selbe weiße Färbung, ursprünglich war eine mehr rötlich, liegt wohl am Futter.


    Nicht Reefsafe, weil sie schon mal einen Fisch fressen, und nicht nur kleine, deshalb werden sie ohne Flossenträger gehalten...


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!