Lüfter für geschlossenes Becken

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein geschlossenen Oberrahmen (AQ-Schrank mit 3 Becken übereinander) und habe dadurch Probleme mit der Feuchtigkeit . Deswegen wollte ich Lüfter (pro Becken) zur Belüftung einbauen. Hat jemand Erfahrungen, wieviele Lüfter ich bei einem 100x50x50 Becken bräuchte? Lieber reinpusten oder rauspusten, oder sogar einer rein einer raus?


    Reicht es einen 80mm Lüfter mit 33m³/h pro Becken zu setzen, welcher die warme Luft aus dem Schrank drückt?


    Danke!


    Gruß Basti

  • Hi Basti


    ich würde 12V Computerlüfter nehmen, so groß wie möglich und rein pusten, dann halten sie länger.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Genau wollte PC Lüfter nehmen, vergessen zu schreiben. Was heisst den möglichst gross? Ist 80mm zu klein? Wollte da keine 140er oder gar 200er Lüfter setzen. Machst die Richtung mit der Haltbarkeit wirklich was aus? Lüfter kosten ja kaum was, könnte man alle 2-3Jahre tauschen, aber ist halt jedesmal Arbeit. Ich hätte vermutet, dass beim reinpusten der Effekt schwächer ist

  • Bei geschlossener Abdeckung würde ich besser gegenläufige Lüfter (einer bläst über das Wasser der andere bläst die erwärmte und feuchte Luft nach außen) installieren damit frische, sauber und auch etwas kühlere Luft rein geblasen wird und gleichzeitig die verbrauchte und erwärmte Luft wieder abgezogen wird. Z.B. links über dem AQ bläst ein Lüfter schräg über die Wasseroberfläche und rechts bläst ein zweiter Lüfter nach außen. So findet ein steter Luftstrom statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!