Wer kennt diese Algenart?

  • Hallo zusammen
    Wir haben in unserem Becken als Unterbau Tuffgestein und oben totes Riffgestein. Das Becken läuft nun seit 2 Jahren und hat top Wasserwerte. Nur breitet sich im Schattenbereich eine weissliche, teppichartige Alge aus und greift auch auf Korallen über. Seeigel, Seehase, Schnecken und algenfressende Fische fressen die Algen nicht. Kennt jemand diese Alge oder hat einen Tipp für uns um diese loszuwerden?
    Grüsse
    Maste

  • Hallo,


    eine Sache vorne weg: Ich weiß leider nicht, um welche Algenart es sich handelt.


    Mich würde aber interessieren, wie der Korallenbestand des Beckens insgesamt aussieht. Dafür dass das Becken schon zwei Jahre steht, sehe ich auf den Bildern nur sehr wenige Korallen - eigentlich keine. :winking_face:


    Hast du nur zufällig Ecken ohne Korallen fotografiert?


    Zeig doch bitte mal einen größeren Ausschnitt des Beckens.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin,
    etwas ähnliche habe ich auch auf meinem "alten" LS, eine Art pelzigen, fransigen Überzug. Hauptsächlich in schattigen, strömungsarmen Bereichen. Allerdings gehen bei mir sowohl gelegentlich die Doktoren, häufiger noch die Einsiedler dran.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!