Wie setzt Ihr Phosphat Absorber & Aktiv Kohle ein?

  • Hallo,
    mich würde einmal der Einsatz von Phosphat Absorber und Aktiv Kohle bei Becken >= 500L die diese Regelmäßig benutzen bzw. in Intervallen. Mich interessiert dabei nicht "Oh Phosphat Wert hoch oder Wasser hat Gelbstich" jetzt muss der Absorber ran, sondern Becken die dies kontinuierlich bzw. in regelmäßigen Intervallen einsetzen. Dabei interessieren mich der Besatz, der Filtertyp (Wirbelfilter, Sack im Filter etc), sowie Intervall des Einsatzes.
    Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach, derzeit setze ich beides in ca. 2 Wochen Intervallen ein, mich ärgert aber ein wenig die Einstellung des Wirbelfilters Pumpe zu schwach oder zuviel Absorber kommt keine anständige Verwirbelung im WirbelFilter Zustande, hinzukommt das ich derzeit plane alle 220V Technik bis auf dem Heitzstab aus dem Becken zu verbannen. Dafür würde ich einfache 12-24V DC Pumpen mit ca. 600L/H mit einer PWM Steuerung kombinieren ( Vorteil ich kann die Pumpen Leistung steuern) die auch die Intervalle verwalten & schalten könnte, so in der Art lieber jeden Tag aber Bspw. nur 2 Stunden. Wäre nett wenn Ihr mal etwas schreiben könntet wie Ihr das Handhabt!


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    ich setze notgedrungen noch beides ein.


    Ich nutzte einen Fließbettfilter von Mainriff, in diesem sind der Adsorber und die Kohle drin.
    Die Trennung erfolgt durch eine Schaumstoffeinlage. Der Filter wird alle 3-4 Wochen neu bestückt und läuft 24 Stunden am Tag. Niemals einfach ohne Durchfluss stehen lassen, das ist auf Dauer irgendwann tödlich für dein Becken. Abrieb und Bewegung verhindere ich konsequent durch gute Schichtung und Schaumstoffeinlagen, ich will ja keinen Abrieb im Becken haben.


    Diesen ganzen 12 und 24 Volt Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solange es um die Reglung und Ansteuerung von DC-Pumpen geht, ist das alles ok und super. Aber ein vernünftiger FI gibt mir mehr Vertrauen und Sicherheit. Deswegen würde ich das Becken auch immer erden und nur über einen FI betreiben. Schon wegen der billigen Glasheizstäbe, die gerne mal platzen.


    LG
    Daniel


    PS: tolle Osmose Steuerung :thumbs_up:

  • hallo
    Bei mir laufen adsorber und zeolith in einem wirbelbettfilter von mainriff der mit die Magneten.24h durch werden regelmäßig mit Luft zurückgespült funktioniert super.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ich frage mich gerade was die Spülung mit Luft für eine Wirkung hat? Das dadurch Bakterien Filme abgebaut werden könnte ich ja bei eine anaeroben System noch nachvollziehen aber solch ein Milieu herrscht doch gar nicht im Wirbelfilter? Hintergrund jeder Abschäumer hat trotz des extrem hohen Lufteintrags einen Biofilm nach 24 Std. auch in der Brandungszone im Meer ist dieser da. Könnte es sein das durch den erhöhten Sauerstoff Eintrag eine besser oder tiefere Aktivierung von Absorber Material stattfindet, da bei der Spülung ja massiv O2 zugesetzt wird? Wenn dies so wäre könnte vielleicht eine permanent Zufuhr von Luft einen gleichmäßigen und ebenso steuerbare Absorption bewirken. Weil das mit dem Bakterien Film ist für mich nicht ganz nachvollziehbar der dürfte eher durch den permanentem Abrieb mehr gestört werden.


    Gruß
    Marc

  • ich denke, diese Luftspülung soll nur das Granulat auflockern und Detritus herausspülen. Wenn man keinen Wirbelbettfilter verwendet (was man bei der brüchigen Kohle wegen des hohen Abriebs auch nicht sollte), dann setzt sich schnell Detritus mit Biofilmen und Bakterien fest und verbackt das Granulat. Dann ist die Filterwirkung schnell vorbei.


    Mein Becken betreibe ich mit der Tritonmethode, die ausdrücklich vorsieht, dass Phosphatadsorber und Kohle im Dauerbetrieb laufen, wegen der starken Bindung von Jod durch die Kohle habe ich den Einsatz jedoch etwas reduziert. Das Granulat wird langsam durchströmung und muss deshalb ab und zu manuell aufgelockert werden ähnlich wie Zeolith.

  • Hallo zusammen,


    warum eigentlich partout das System "Wirbelbettfilter"?
    Ich sehe da keinerlei grossartigen Nutzen. Höchstens für den (die) Hersteller dieser Produkte. Außerdem steht da noch das Problem mit dem ewigen Abrieb im Raum.......
    Laut Pawlowski ist ein Adsorberfilter nur so gut, so das Austrittswasser den Wert Null erreicht. Das laesst sich leicht per Durchfluss einstellen und passt bei Phosphat- wie auch Kohlefiltern! So etwas lässt sich mit jedem Durchgangsfilter oder Plexirohr erreichen. Auch als Bypass. Ohne jedwede Bewegung des Mediums....
    Wem dennoch der Adsorber ungewöhnlich schnell verstopft, der sollte sich besser Gedanken um die Sauberkeit seines Beckenwasser machen oder gleich eine gröbere Körnung nehmen.
    Die etwas längere Standzeit wird oft als Grund angegeben. Hört man. Dahinter mache ich einmal mehrere Fragezeichen. Das A&O ist ein gleichmäßiger Durchfluss in einem verstopfungsfreien Behaeltnis. Roehren sind da ideal! Ich nutze mit Erfolg dieses Prinzip schon Jahrzehnte.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!