Aqua Medic SP 3000 Niveaumatsensor versagt

  • Hallo,
    mein Aqua Medic SP 3000 Niveaumat lief seit Jahren problemlos.
    Gestern Abend , setzte sich etwas über den Niveaumatsensor im
    Technikbecken und sorgte dafür , dass er nicht mehr mit dem Wasserstand
    nach oben kam ,und somit zum abschalten des Niveaumat .
    Dadurch wurde das gesamte Wasser aus dem Reservoir in das Technikbecken gepumpt,
    und brachte dies zum überlaufen.
    Gibt es da eine Lösung , oder einen Sensor der anschlägt wenn der Wasserstand steigt und den Niveaumat
    abschaltet oder ähnliches ?
    Vielen lieben Dank

  • Oje, das ist eine unangenehme Geschichte! Kommt aber leider immer wieder vor, frei nach Murphys Law: Wenn etwas passieren kann, dann tut es das auch irgendwann, und mit dem größtmöglichen Schaden.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dagegen Vorkehrungen zu treffen, etwa ein Relais zwischenzuschalten mit Graphitelektroden, die an der kritischen Stelle im Becken angebracht werden und den Strom für die Nachfüllpumpe unterbrechen, wenn der Wasserstand die Stelle erreicht.


    Ich verlass mich auf eine Sekunden-Zeitschaltuhr, die alle 3 Stunden nur für die Zeit, die die Nachfüllpumpe üblicherweise läuft, den Strom für die Pumpe einschaltet. Das funktioniert wunderbar und kostet rund 20 Euro.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    das gute Teil geht schon, ist aber nicht meerwasserfest. Du kannst aber den Sensor umbauen und Titan oder Graphitelektroden verwenden. Oder wenn du es richtig edel haben willst auch einen berührungslosen Sensor einbauen. Dazu musst du aber schon etwas basteln.


    Ich habe insgesamt vier von diesen Geräten und bin damit (nach Umbau) sehr zufrieden. Aber den Aqua Medic SP 3000 Niveaumat brauchst du dann eigentlich nicht mehr.



    Gibt es da eine Lösung , oder einen Sensor der anschlägt wenn der Wasserstand steigt und den Niveaumat
    abschaltet oder ähnliches ?

    gibt es:


    den Tunze Osmolator.
    1. hat der eine optische Erkennung
    2. hat der einen zweiten Sensor (als zusätzlichen Schutz, wenn der erste Sensor versagt.) Dieser ist oberhalb der Wasserfläche, also gibt es da weniger Probleme
    3. Schaltet das Gerät nach einer gewissen Zeit die Nachfüllung ab und gibt eine Warnung


    LG
    Daniel

  • Hallo Grinch,
    das Problem liegt im Schwimmschalter der nicht nur Sensor ist sondern auch den Motor der DC Schlauchpumpe Schaltet. Der Schwimmschalter ist letztlich ein Reed Relais das aber denkbar ungeeignet ist Gleichpsannung für die Motor Versorgung zu schalten. Meist backen einfach die Kontakte fest, oder sind durch die Funkbögen so korrodiert das sie nicht mehr schalten. Zur Absicherung ist eine Schaltuhr so wie Linda schreibt eine sehr sichere Lösung. So mach ich das auch bei meinem DIY Osmo & Nachfüllsteuerung, die Laufzeit wird bei jedem Pumpvorgang überwacht und ggf. Notabgeschaltet, ist quasi das gleich was Linda vorschlägt.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!