Beckenvorstellung

  • Hallo liebe Forengemeinde


    ich will euch heute mal mein Becken vorstellen.


    Beckengröße:80 x35 x40 cm - 110 Liter


    Technik:Tunze Turbelle nanostream 6015


    Tunze Comline Filter 3161


    Eheim Nano Abschäumer Skim marine 100


    Eheim air pump 100


    Eheim thermopreset Heizer 50 Watt


    Licht: Aqua Ligth Quad T5 - 4 x 24 Watt + 4 x Blau LED


    Salz von Grotech Coral Marine Easy Mix,damit habe ich 40 Liter Wasser angesetzt und mit einer Pumpe aufgelöst.Dann habe ich die Technik installiert und in Betrieb genommen.Am Wochenende habe ich mit 50 Liter Wechselwasser aus einem eingefahrenem Becken mein Becken aufgefüllt und mit ein paar lebende Steinen und Korallenbruch 3-5 mm bestückt.Seit dem sitze ich ziemlich oft vor dem Becken und beobachte.Habe auch schon einiges entdeckt.Einen Borstenwurm 10 cm lang,zwei rote Scheibenanemonen,eine weiße Anemone mit rosa Rand,Glasrosen,Minischnecken und einen rötlichen mini Borstenwurm.Die Glasrosen sind Geschichte,da ich am Donnerstag zwei Lysmata wurdemanni eingesetzt habe.

  • Habe auch schon einiges entdeckt.Einen Borstenwurm 10 cm lang,zwei rote Scheibenanemonen,eine weiße Anemone mit rosa Rand,Glasrosen,Minischnecken und einen rötlichen mini Borstenwurm.Die Glasrosen sind Geschichte,da ich am Donnerstag zwei Lysmata wurdemanni eingesetzt habe.

    Hallo Helga,


    das Lebendgestein, das du bekommen hast, scheint ja sehr ergiebig zu sein. Sehr schön. :thumbs_up:


    Und dann tun deine L. wurdemanni auch noch das, was sie sollen. Du bist ein Glückspilz. :smiling_face:


    Die Korallen auf Bild 2 und 3 halte ich für Sarcophyton-Winzlinge. Kleine Pilz-Lederkorallen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem kleinen Riff.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina


    habe vorhin noch eine Krabbe in einem Loch entdeckt,kann sie aber nicht ganz sehen,hoffe sie kommt mal raus.Am ende des Monats bekomme ich noch mehr lebende Steine für den Riffaufbau.Dann wird es bestimmt noch interessanter.Die Koralle werde ich mal googln.

  • Ist ewas unscharf, aber es könnte ein kleiner Röhrenwurm sein bzw. sein Ende :winking_face: Sieht der Schleier aus der Nähe aus wie ganz feine Federn? Ziehen sie sich ein, wenn man z.B. mit einer Pipette in die Nähe kommt?


    Viel Spaß beim ersten Beobachten. Das stundenlange Davorsitzen und Leben entdecken während der Startphase ist einfach toll. Später lenken einen dann die ganzen Korallen, Fische, Krebse usw. ab, aber jetzt kann man sich noch voll auf die faszinierenden Kleinigkeiten konzentrieren :smiling_face:

  • Hallo


    nein ein Röhrenwurm ist es nicht.Es sieht auch nicht aus wie Federn,sondern wie durchsichtige Schleier.Werde morgen versuchen ein besseres Bild zu machen.

  • Hallo liebe Foris


    mal wieder ein Update,meine Einlaufphase ist im vollen Gange. Erst hatte ich braune Algen,dann grüne fadenalgen.Um die Algen zu bekämpfen habe ich zwei Kegelschnecken(Tectus fenestratus) und zwei Einsiedlerkrebse (Calcinus laevimanus) eingesetzt.Als Nahrungskonkurenz wächst jetzt eine Caulerpa taxifolia. Leider habe ich jetzt Cyanobakterien.Meine Lederkorallen sind etwas gewachsen und die Kalkrotalgen auch.

  • Hallo,ich noch mal


    meine Wasserwerte:KH 7 ,PH 8 ,NO3 50 ,PO4 0,SIO2 0,1.Meim Nitr
    at ist leider noch viel zu hoch,wie bekomme ich den Wert runter?Ist es sinnvoll jetzt einige kleine Korallen ein zu setzen?

  • Hallo, Helga,


    ja, unempfindliche Korallen kannst du ruhig schon einsetzen. Die dürften das Nitrat dann nach und nach auch verbrauchen. Weich-/Lederkorallen, eine einfache Strauchgorgonie, sowas in der Art. Wenn das NO3 gesunken ist, sollten direkt auch Steinkorallen einziehen. Man wartet heutzutage nicht mehr lange ab, sondern besetzt fast von Anfang an mit Korallen. Das Gleichgewicht stellt sich dann schneller her.

  • Hallo Christiane


    danke für deine Antwort.Ich hoffe ,ich bekomme am WE noch Lebendgestein,dann kann ich nächste Woche mit Korallen besetzen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    mal wieder ein update.Ich habe noch lebende Steine dazu gekauft und jetzt habe ich Kammerlinge (Schlumbergerella floresiana)entdeckt,sind die gut oder schlecht?Auch ist ein Schlangehstern im Becken.

  • Hallo


    kann mir jemand sagen,was das für eine Scheibenannemone ist?Sie ist weiß,mit rosa Rand,habe sie im Meerwasserlexikon nicht gefunden.Meine Digicam gibt leider nicht mehr her.


  • Hallo


    mal wieder ein kleines Update.Die Korallen entwickeln sich gut,die Caulerpa wächst wie wild.Leider habe ich noch mit Cyanos zu kämpfen.

  • Hallo Michael


    danke für den Link,sieht zwar noch nicht nach Fingerkoralle aus ,aber das wird wohl noch.Zur Zeit kämpfe ich noch mit Cyanobakterien,die ich absauge.Dabei sauge ich auch immer etwas Kalkgranulat ab.Da mir das Kalkgranulat nicht so gefällt würde ich es gern gegen Sand tauschen,oder wenigstens einen Teil.Welchen Sand könnt ihr mir da empfehlen? :confused_face:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    da mein Becken gut läuft habe ich zwei Goldschwanz-Riffbarsche eingesetzt.Ob es ein Pärchen ist ,muß ich abwarten.Sie verstehen sich gut und haben auch gleich gefressen.Ich habe ein kleines Video gemacht und versuche mal,es einzustellen.Hm,wie geht das hier?Ist das hier nicht vorgesehen?

  • Ich habe ein kleines Video gemacht und versuche mal,es einzustellen.Hm,wie geht das hier?Ist das hier nicht vorgesehen?

    Hallo Helga,


    das Einbinden von Videos direkt im Forum ist leider nicht möglich.


    Du könntest das Video aber z.B. bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina


    danke,aber ich muß noch mal fragen,wie bekomme ich den kopierten Link insForum .Habe das noch nie gemacht,bin nicht so fit mit dem PC. :loudly_crying_face:

  • Hallo liebe Gemeinde


    bei mir hat sich heute beim Algen abzupfen mein Scheibenanemone vom Stein gelöst. :loudly_crying_face: Kann ich die irgentwie wieder befestigen oder macht sie es selbst?

  • Hallo,


    also dass sie sich so leicht löst ist komisch, vielleicht wollte sie eh den Standort wechseln. Wenn du starke Strömung hast, kann das mit dem wieder anheften problematisch werden. Man kann sie eventuell mit einer Nadel festpinnen bis sie Fuß gefasst hat, siehe hier: http://www.korallen-wiki.de/in…cheibenanemone_befestigen


    LG Robin

  • Hallo Gemeinde


    meine Anemone hat sich wieder fest gemacht.Sie saß vorher in einer Vertiefung und da habe ich sie wieder reingedrückt und ihr gefällts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!