Reicht der Platz?

  • Hallo zusammen,


    hab mir gerade bei Claude ne schöne Scoly gegönnt als Platz hat ich mir den (jaja ich weiß braune Beläge) Bereich zwischen der Golden Torch und der Caulastrea rausgesucht. Was meint ihr? Die Euphi hat ja momentan freie Bahn deswegen waren bisher ihre Kampftentakel nicht zu sehen. Nur wenn die Scoly nun in der Nähe sitzt? An sich wäre der Platz ideal, wenig Licht, moderate Strömung aber halt die Euphyllia in der Nachbarschaft.

  • Hallo Stefan,


    normaler Weise würde ich mindestens 10cm Sicherheitsabstand halten. Wenn das nicht geht, besteht vielleicht die Möglichkeit die Euphyllia etwas höher zu setzen ? Ich meine damit nicht nach hinten, sondern höher in der jetzigen Position (Unterfuetterung)?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke dir. die Euphyllia ist leider verklebt aber 10 cm sollten kein Problem sein, der Bereich über der Kardinalsgarnele, da wo der Fahnenbarsch die Sicht verdeckt, ist ca 18 cm von der Euphyi weg das sollte dann reichen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nun ja, es sollten MINDESTENS 10cm eingehalten werden.
    Kannst du die Euphyllia nicht lösen und neu verkleben?
    Das Tier wächst mit der Zeit, und auch nicht langsam!
    Eine Position oberhalb der Scolymia würde mir keine
    Bauchschmerzen bereiten. Auch würde ich darauf achten,
    dass die Stroemung nicht von der Seite der Euphyllia
    kommt. Der Wasserdruck kann die Tentakeln verlängern!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • so heute ist das gute Stück gekommen ich habe ihr einen Solitärplatz im LPS-Garten gegönnt sicher ist sicher.

  • pass auf die Favia auf. Die ist in manchen Situationen auch in der Lage Kampftentakeln zu produzieren. Nach meinen Erfahrungen allerdings recht selten. Es gibt aber auch leider gegenteilige Berichte.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das is mir just gekommen, als ich das Foto gepostet hab. Die Tentakel der Favuaiaia hab ich schon des Öfteren nachts gesehen. Am Sonntag ist (sollte unsere Kleine nicht foch zum errechneten Termin kommen) Wasserwechseltag da werd ich die Favia nochmal versetzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ich drueck fuer beides die Daumen!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!