Kaufgrund Bubble King Double Cone

  • Hallo zusammen.
    Es wird ja immer wieder über die herausragenden Eigenschaften der RE-Abschäumer berichtet und ich denke auch, vom Material, der Verarbeitung und der Laufruhe sind sie unübertroffen.
    Welche Vorteile würde mir aber ein Wechsel von einem Nyos Quantum 160 auf einen Bubble King Double Cone 200 noch bringen, von der Laufruhe (Kelleraufstellung) und der Haltbarkeit mal abgesehen. Mit der Abschäumerleistung bin ich bei Nyos zufrieden. Macht der Royale aquaristisch gesehen noch was anderes besser, sprich Luftaustauschmenge höher, behutsamer abschäumen oder ph-Wert besser stabilisieren? Hab ich noch was vergessen?
    Gruß Peter

  • Ich kenne den Nyos nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn Du mit Deinem Exemplar zufrieden bist, warum solltest Du wechseln?
    Die Luftmenge beim Bubble King ist ziemlich sicher größer, aber letztendlich zählt nur, ob ein Gerät seinen Zweck erfüllt oder nicht.

  • Hi Peter


    Wenn der Lärm des Nyos ja nicht das Thema ist, dann sind das an sich auch gute Abschäumer. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht die innenliegende Pumpe. Der DC hat diese ausserhalb des Abschäumerkörpers, was die Reinigung vereinfacht.


    Gruss
    Andi

  • Mich würde eben interessieren, ob durch die größere Luftmenge und recht trockene Abschäumung
    1. möglichst viel CO2 ausgetrieben werden kann (siehe Beiträge ober Atemkalk und Kalkreaktor) und
    2. durch trockene Abschäumung möglichst wenig Spurenelemente und Nährstoffe ausgetragen werden können.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!