Heniochus acuminatus reefsafe?

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken eine Gruppe von 5-6 Heniochus acuminatus in meinem Riffbecken besetzt mit LPS, SPS, Gorgonien, Krusten und Scheibenanemonen und einer Tridacna zu halten. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den Fischen? Sind sie reefsafe?


    PN auch an: doktor.1969@web.de


    Schöne Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bei dieser Art ist der Begriff "Reef Safe" relativ zu sehen. Bei deinem jetzigen Bestand an Korallen würde ich Abstand nehmen, oder bei Übergriffen die betreffenden Korallen gegen andere Arten austauschen. Ich würde besser Diphreutes nehmen. Die Acuminatus sind spätere Zweisamkeit gewöhnt. Die Diphreutes leben eher in kleinen Gruppen. Außerdem sind diese reine Planktonfaenger! Was in der Gefangenschaft aber auch keine absolute Garantie ist.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Jürgen,


    einmal abgesehen von dem doch recht unterschiedlichen sozialen Verhalten der o. g. Arten, verlangen 5-6 Fische nach einer adäquaten Wassersäule. Du hast nichts über die Beckengroesse verlauten lassen. Unter 2000l Volumen würde ich da nichts empfehlen wollen. Für (ausgewachsene) Diphreutes waere das ausreichend komfortabel.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!