Pumpen im Raumteiler

  • Moin,
    nachdem ich den Riffaubau in meinem Raumteiler umgestellt habe sind nun die streams dran. Ich habe zwei Jebao 15W an der kurzen "Technikseite" installiert. Leider bilden sich an manchen Stellen immer noch Ablagerungen von Sediment, egal wie ich die Pumpen einstelle. Sie müssen etwa in der Mitte des Wasserstandes positioniert werden, weil sie sonst entweder Bodengrund oder aber Luft ansaugen. Die ersten zwei Drittel des Beckens funktioniert das gut, im letzten Drittel kommt es dann zu Ablagerungen. Wenn man die Pumpen stärker eintellt fliegen in den ersten zwei Dritteln die Korallen weg. Ich habe auch alle Modi ausprobiert, da bieten die Jebao ja einige Einstellmöglichkeiten. Trotzdem ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Hat jemand noch eine Idee?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    Raumteiler sind immer schwierig zu beströmen, wenn nur auf einer Seite Pumpen sitzen dürfen. Ich habe nach verschiedenen Versuchen die Waffen gestreckt und mit einem internen CL Strömung von der Gegenseite ermöglicht. Seitdem lagert sich weniger ab, obwohl die Wasserbewegung gesamthaft nicht stärker ist als mit nur 2 Strömungspumpen an der selben kurzen Seite.


    Für die Zukunft plane ich nur noch mit Strömung von beiden Seiten. Entweder ein echtes CL mit der Verrohrung über dem Becken oder, was sich bei Dir vieleicht nachrüsten lässt, ein CL mit der Verrohrung über Wasser. Vorteil von letzterem wäre, dass die Pumpen im Wasser sitzen und durch die Abwärme das Becken mitheizen.


    Gruss
    Andi

  • Hi, ich habe auch einen Raumteiler mit ca. 500l.
    Mit meinen beiden EcoDrift Pumpen habe ich auch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Nun läuft seit ca. einem Jahr eine Gyre bei mir. Sie sitzt zwar an der Seitenscheibe, aber so nah am kurzen Technikende, dass es kaum auffällt. Da ich sie vertikal positioniert habe, bekomme ich wirklich eine relativ flächige und nicht zu starke oder schwache Ringströmung im Becken umgesetzt. Für die relativ strömungsarmen Bereich in der Mitte der des Beckens habe ich noch weiterhin eine EcoDrift laufen, welche zwar in der gleichen Richtung wie die Gyre das Wasser bewegt, aber mehr ins Riff selbst ausgerichtet ist. Zusätzlich habe ich auch den Auslass der RFP in diesen Bereich gerichtet.
    So bekomme ich im Großen und Ganzen ein recht zufriedenstellendes Strömungsbild.


    Für meine neue Beckenplanung denke ich aber auch eher über ein internes oder externes CL System nach. Das Becken soll wieder ein Raumteiler, dieses Mal aber etwas größer werden. Vor allen Dingen bei einer größeren Länge stoßen Strömungspumpen, welche nur an der Schachtseite platziert sind, irgendwann an ihre Grenzen.

  • Hallo Stefan,


    auch wenn du das gar nicht hören möchtest, :winking_face: das wird dir nicht gelingen.


    Im Schaubecken Raumteiler 200x200x80 habe ich in jeder Ecke 2 Ausströmer vom CL, also insgesamt acht Ausgänge, alle mit Kugelhahn und durch die Speddey noch einstellbar,
    diese bin ich immer noch am einstellen. (Leistung und Richtung)



    Obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe und auch gut geplant wurde, ist selbst so umgesetzt immer irgend eine Ecke nicht so wie es soll. Raumteiler sind m.E. Einrichtungsmäßig und was die Strömung angeht eine Herausforderung. Deko bekommt man noch hin, bei der Strömung muss man aber sicher Kompromisse machen.


    gruß Norbert

  • Obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe und auch gut geplant wurde, ist selbst so umgesetzt immer irgend eine Ecke nicht so wie es soll. Raumteiler sind m.E. Einrichtungsmäßig und was die Strömung angeht eine Herausforderung. Deko bekommt man noch hin, bei der Strömung muss man aber sicher Kompromisse machen.


    So ist es!
    Aber warum soll an jeder Stelle im Becken die gleiche Stroemung vorherrschen? Es sei denn, ich bin auf ein und dieselbe Korallenart fixiert. In der Natur waechst die Familie der Korallen auch an unterschiedlichen Standorten und unter unterschiedlichen Stroemungsbedingungen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen!


    Das Problem ist doch, dass nicht jede Pumpe eine annähernd laminare Strömung erzeugt. Die meisten verrecken strömungsmaessig auf der Strecke, d. h. im ersten Abschnitt noch ordentliches Getöse, dann kommt die Flaute. Sost es auch eher unwahrscheinlich, dass bei den meisten Modellen ein Optimum an Effektivität erzeugt werden kann. Insbesondere wenn Steinaufbauten und Korallenbesatz die nächsten Herausforderungen sind.
    Mein Raumteiler hat das Problem mit einer "Hydro Wizard" gelöst. Schräg gegen die Wasseroberfläche gerichtet, erzeugt die Wizard eine kräftige Oberflächenwelle, die an der Stirnseite des Beckens abfällt und an den Ursprung zurückgeführt wird. Die Wellenmodulation erlaubt sogar noch sichtbares Wellenschaukeln im Abschnitt unterhalb der Pumpe.
    Da ich bewusst die Korallen entsprechend ihren Stroemungsanforderungen platziert habe, bekommen sie hier auch keine Defizite in der Wasserversorgung.
    Pumpenseite (relative, moderate Stroemung): Gonioporen, Euphyllia, Plerogyra, Catalaphyllia, Trachyphyllia etc.,
    Stirnseite (turbulente Stroemung): Acropora, Seriatopora, Pocillopora, Turbinaria, Favia, Pterogorgia, Pseudopterogorgia, Sarcophyton spec., Sinularia spec., Clavularia spec., Cyphastrea etc.
    Die (intelligente) Verteilung der Korallen und die mittige Anordnung der Aufbauten ermöglichen die Nutzung nur einer Stroemungspumpe.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    hast du die Pumpe in der Mitte des Beckens? Also mittig an der Wandseite, wenn man sie denn so nennen mag? Und die Pumpe strahlt dann auch mittig (und schräg hoch) durchs Becken in Richtung Stirnseite?


    Vg
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • korrekt!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So ist es!
    Aber warum soll an jeder Stelle im Becken die gleiche Stroemung vorherrschen? Es sei denn, ich bin auf ein und dieselbe Korallenart fixiert. In der Natur waechst die Familie der Korallen auch an unterschiedlichen Standorten und unter unterschiedlichen Stroemungsbedingungen.
    Gruss
    Hajo

    Grüß dich Hajo,


    soll ja nicht unbedingt, obwohl es bei mir ja nur SPS sind.


    Die tief stehenden feinen Korallen oder die dicken oben stehend, wollen ja unterschiedliche Strömungen. Von daher muss ich auch Unterschiede machen, da hast du recht.


    Und genau das ist die Herausforderung und daher so viele Einstellmöglcihkeiten.



    gruß Norbert

  • Moin,
    und danke für die vielen Anregungen. Leider sind die Kabel zwischen Pumpe und Kontroller zu kurz, so dass ich die Pumpen leider nicht gegenüber an den kurzen Seiten des Teilers anbringen kann. Ein CL System geht leider auch nicht, da ich kein Technikbecken habe und somit auch keine RFP. Allerdings habe ich noch eine einzelne, ungeregelte stream. Viellecht kann ich die in der Beckenmitte platzieren und eine Strömung quer durch das Becken generieren? Mal sehen ob das klappt und ob das Ergebnis gefällt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!