Es geht auch was auf Bestellung

  • Meine Rauchkaiser sind lieb, sie knabbern nicht an meinen Korallen. Sie wissen aber auch aus Erfahrung, dass sie täglich mehrmals gefüttert werden.
    Für einen echten Großkaiser reicht mein Becken nicht aus von der Größe, leider.

  • Hi zusammen,


    also was Acros an geht, hält es sich bei mir bisher noch in Grenzen, Imperator und Traumkaiser haben ihre Korallen gefunden wo sie gerne mal rum picken, ich kann damit leben da es sich auf max. 3 Acros beschränkt.


    Ein Loriculus, Bispinosa und Eibli, sowie ab Montag ein Woodheadi machen da etwas mehr Tam Tam, vor allem der Eibli den ich schon längst raus fangen wollte. :winking_face: Er ist der Oberpicker, der steht auch schon mal 30 Sekunden an einem Korallenast und hat Spaß ohne Ende.


    Aber wer A sagt muss auch B sagen, also alles eine Frage der Konsequenz. Sie dürfen es bei mir und werden max. durch viel Futter davon (versucht) abzuhalten :winking_face:


    gruß Norbert

  • Naja diacanthus oder narvachus würden mich schon reizen, hab aber echt zu viel Respekt. Bei den Zwergen habe ich meine multifasciata echt geliebt, haben nachher aber diverse LPS auseinander genommen und da ich viel auf der Arbeit bin ist es schwierig oft zu füttern. lg Marcel

  • Hallo Marcel


    mit LPS würde ich es nicht wagen, (Großkaiser)Traumkaiser auf keinen Fall, Diacanthus geht m.E nach eine Weile gut, bist aber nie sicher (Acans etc.)


    Ein 20cm Imperator in einem 4500 Liter Mischbecken eines Kunden geht fast an gar nichts, hier und da mal an eine Weichkoralle. Aber a) werden diese Fische ja auch recht groß und b) ändert sich der Status "ich geh an nichts ran" evtl. schlagartig. :winking_face:
    Dann lieber viele Zwerge und ab und an mal einen leichten Zupfer,


    gruß Norbert

  • Hallo Marcel


    mit LPS würde ich es nicht wagen, (Großkaiser)Traumkaiser auf keinen Fall, Diacanthus geht m.E nach eine Weile gut, bist aber nie sicher (Acans etc.)


    Ein 20cm Imperator in einem 4500 Liter Mischbecken eines Kunden geht fast an gar nichts, hier und da mal an eine Weichkoralle. Aber a) werden diese Fische ja auch recht groß und b) ändert sich der Status "ich geh an nichts ran" evtl. schlagartig. :winking_face:





    Im Prinzip bei Kaiserfischen richtig. Man kann aber auch auf die "Vorlieben" der Fische Rücksicht nehmen. Dass es mit Korallen klappen kann, beweisen einige Fotos unten. Sie sind zwar schon öfter hier gezeigt, aber sicher noch gut genug für dieses Thema.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!