Auf der Suche nach einem ruhigen Abschäumer und RFP

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem sehr ruhigem Abschäumer, sowie Rückförderpumpe für ein 150l Becken.


    Ich habe noch eine Sicce Syncra Silent 1.5, die ist zwar schon ganz okay, aber vielleicht gibts ja noch etwas besseres was ihr empfehlen könnt, wie sind denn die von AquaBee?


    Abschäumer hatte ich mir mal den Bubble Magus C3.5 angeschaut.


    Wäre über ein paar Erfahrungen und Tipps von euch sehr dankbar :smiling_face:


    Gruß,
    David

  • Weder bei der Pumpe noch beim Abschäumer führt an Royal Exklusiv ein Weg vorbei wenn du s wirklich leise haben willst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi
    Folgendes läuft beim Reefer 170 in der Verwandtschaft, welches ich mit dem Ziel "Leise" aufgebaut habe.

    • Eheim 1250 als Förderpumpe ist flüsterleise, aber nicht ganz unhörbar. Leiser konnte ich nichts finden in der Grössenordnung.
    • Nyos Quantum 120 schäumt dort einigermassen "nichtsehrlaut "ab. Würde ich aber nicht wieder kaufen. Kleine, wirklich leise Schäumer kenne ich nicht. Marktlücke?!?!


    • Strömung 2x Ecotech MP10QD, ebenfalls flüsterleise aber nicht unhörbar. Wenigstens ein eher angenehmer Ton.

    Aqua Bee hat das Problem bei den kleinen regelbaren Pumpen, dass diese nach einem Stromausfall wieder bei 80% starten. Deshalb habe ich mich damals gegen diese Pumpe entschieden.


    Bei meinem Fangi-Becken mit 80 Nettolitern habe ich einen Luftabschäumer, Aqua Medic Miniflotor. Die Eheim Luftpumpe ist in einer mit schalldämmendem Noppenschaumstoff ausgeschlagen PVC Kiste untergebracht. Günstig und sehr Nahe an unhörbar. Nur die Luftblasen hört man noch platzen. Im Unterschrankfilter bedarf so ein Abschäumer aber einen etwas höheren Wasserstand, zumindest in der ersten Kammer.


    Gruss
    Andi

  • Hallo,


    Ich hatte schon ein paar Pumpen und Abschäumer in meinem Leben...


    Ruhe war erst mit Royal Exclusiv Abschäumern und Royal Exclusiv Pumpen oder Abyzz.


    Habe momentan die Abyzz200, RE Speedy und RE supermarin im Einsatz - alles nicht hörbar.


    Grüße

  • Ich hab mich lange gegen einen RE Abschäumer gewehrt aber im Februar hab ich mir dann ein Double Cone 180 gegönnt und kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Du hörst quasi nur das Platzen der Blasen. Ansonsten Mucks Mäuschen still. Als RFP ist es bei mir derzeit nur ne Jebao DCP 4000 geworden. Die ist auch sehr leise aber wie mir prophezeit wurde ist man nur am hoch und runterregeln aber das verschmerzt den Preis. Ich denk mal in 12 Monaten wird es dann ne 50 Watt Speedy

  • Ich sehe da auch ein Problem, wirklich leise Technik für ein Becken dieser Größenordnung zu bekommen. Eine Speedy mit 80W ist ziemlich Overkill für so ein kleines Becken, ebenso die Abschäumer mit den superleisen Speedy-Pumpen.


    Bei mir am 800l-Becken und 500l-Becken habe ich ebenfalls nur noch die Speedy 80W und Bubble King Double Cone 200 und 250 mit Speedy Pumpe laufen und bin endlich zufrieden. Bei der Osteraktion habe ich mir noch schnell eine Ersatzpumpe gekauft, weil ich auch nicht auf eine andere Pumpe ausweichen möchte, sollte eine der RFPs mal ausfallen. Nie wieder eine andere Pumpe!!


    Aber bei einem 150l-Becken sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Scubacube 165 z.B. habe ich häufiger den Bubble Magus 3 und 3.5 gesehen und habe ihn nicht als zu laut empfunden.

  • Ich hatte damals ein Scubacube 165 und hatte den Bubble Magus 3.5 und der war schon deutlich hörbar. Aber ich bin ja nun was anderes gewöhnt. Es kommt halt drauf an wie lang du das Becken behält. Und die RE Technik bekommst du immer gut verkauft. Der Double Cone 130 wäre schon was schickes.

  • sorry die Beckengrösse hatte ich übersehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo
    Wenn du Ruhe haben willst kommst Du an RE Produkten nicht vorbei da haben die vorschreiber Recht ich habe auch Leergeld bezahlt und heute ist Ruhe.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hai Werner,


    jetzt stell mal für ein 150L Becken ein sinnvolles Technikpaket von, du weist schon wem, zusammen.


    Mfg Torsten

  • Hi



    eine recht gute Pumpe ist auch die
    Mini Red Dragon

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    ich hatte früher den
    Aqua Medic Evo 500 bzw. dessen Vorgänger in mein 126l Becken gehängt. Das lief recht zuverlässig und war nicht zu laut. Wenn man das Becken erstmal zum Einstieg in die Riffaqauristik sieht ist es so auch kostengünstig möglich. Es muss nicht immer die Rundum-Sorglos Technikschlacht sein.

  • hallo
    Setze dich doch Mal mit RE in Verbindung und las dich beraten die helfen bestimmt weiter
    Und du kannst sicher sein nicht erst viel unnützes Zeug kaufen zu müssen.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo,


    also ich habe als RFP die Vectra L1 und die ist auch unhörbar. Bei 150 L würde die M1 locker reichen und wenn die auf Stufe 3-4 läuft hörst du nichts.

  • Die Vectra L1 und M1 sind ähnlich Overkill wie die Speedy, schließlich wird hier eine Pumpe gebraucht, die vielleicht 1000-2000l/h schafft, mehr braucht die doch nicht. Und hier ist eben die Lücke im Sortiment.
    Die Speedy kann ich natürlich auch so runterregeln, dass nur 1000l pro Stunde durchlaufen. Das wäre so, als würde man einen Lamborghini empfehlen, um 30 km/h zu fahren.

  • Hi,


    Ich würde die speedy nehmen und runterregeln. Ist eh nur eine Frage von Monaten bis ein größeres Becken kommt, dann kauft man nicht zweimal. :thumbs_up:


    Gruß


    Jan

  • Hi,
    Du kannst die Pumpe ja so verrohren, das sie nicht nur RFP ist, sondern auch gleich Strömung macht.
    Wir haben jetzt das 700L becken gestartet, und die Red Dragon 2500 sorgt gleich für beides, nebst 2 Tunze...
    Und ist super leise...


    LG,
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    auch eine Interessante Idee, aber wie stellst du dir das ungefähr vor? Das Becken steht als Raumteiler und hat eine größe von 100x50x30.


    Gruß,
    David

  • Es kommt wirklich drauf an wie viel Budget jeder hat.
    Wenn man nicht bereit ist eine RFP für 500 Euro zu bezahlen dann ist es meistens eine Jebao.
    Ähnlich ist es bei dem Abschäumer. Ich wusste das mein 165 Liter nicht lange bleibt. Nun sind es 460 Liter und nun fang ich an vernünftige Sachen zu besorgen.

  • Die Pumpen & Abschäumer von RE finde ich wirklich gut.
    Aber bei 165Litern ist das für meinen Geschmack schon echt übertrieben.
    Und die ganze Technik runterzuregeln ist auch irgendwie am Ziel vorbei (zumal dann auch der Preis zur Leistung in keinem guten Verhältnis mehr steht).

  • Hi David


    Ich würde mir erst einmal Überlegen, bleibt es bei dem 150 Liter Becken oder kann es in baldiger Zukunft
    nicht doch ein Größeres werden?
    Marc bietet Dir einen 160er Mini Bubble king an, sehr gut, dazu z.B. eine Mini Red Dragon, die Du als RFP und
    als Strömungspumpe laufen lässt, und Du hast was Du brauchst.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo David,
    nun die Verrohrung so auslegen, das die Strömung an die gewünschten Stellen kommt...
    Ob Du eine Pumpe an der Scheibe kleben hast, oder zB 2 Ausgänge aus einem Rohr der Rückförderung die Du sowieso brauchst, macht optisch nicht viel Unterschied...
    Hast Du mal ein Foto vom Becken?
    Nehme ja an weil Raumteiler Schacht / Abfluß an einer Schmalseite. Rückförderung ebenfalls. Bohrungen schon vorhanden oder erst in Planung?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ein Foto gibt es noch nicht, weil ich das Becken gerade Plane (100x50x30), aber du hast recht es wird ein Raumteiler, mit entsprechenden Ablauf an der Stirnseite. An dieser Wand sollte dann auch die Strömungspumpe, ich könnte da natürlich auch zwei oder drei auslässe machen die dann die Strömung machen, aber ist das zu empfehlen, weil das ganze dann ja ziemlich Starr ist?


    Ich hatte übrigens an meinem alten Becken auch zwei Auslässe über ein Y-Stück gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!