Großes Korallensterben

  • Guten Abend allerseits,


    in meinem Becken (550l), das seit etwa 3 Jahren läuft, habe ich aktuell (seit etwa 2 Wochen) ein großes Problem mit SPS & LPS.
    Das Sterben der Korallen läuft bei SPS immer gleich ab. Die Spitzen werden weiß und sterben ab.
    Auf den nun toten Spitzen bildet sich ein feiner Algenüberzug.
    Dann dauert es nicht mehr lange, bis die komplette Koralle eingeht.
    So ist es schon mit 2 Acro´s und einer Monti passiert.
    Aber auch LPS verlieren ihr Gewebe.
    Nur die Weichkorallen scheinen keine Probleme zu haben.


    Beleuchtet werden die Korallen durch die ATI-Hybrid (3xLED, 4xT5).
    Änderungen am Becken habe ich keine vorgenommen.


    Die Wasserwerte habe ich heute gemessen (und die Tests mit einer Referenz gegengecheckt):
    PO4: nn (reef analytics)
    NO3: 2 (red sea)
    KH: 7,5 (nyos)
    MG: 1350 (reef analytics)
    CA: 490 (reef analytics)


    Das einzige was an den WW auffällig war, ist, dass der CA-Gehalt vor ca. 1 Woche noch bei 530mg lag.
    Allerdings weiß ich nicht ob das die Ursache, oder das Ergebnis (geringerer CA-Verbrauch und daher zu hohe Dosierung) des Korallensterbens war.
    Versorgt wird das Becken seit einiger Zeit mit den ATI-Essentils.
    Wasserwechsel mach ich einmal die Woche etwa 8%.
    Vor ca. 5 Monaten habe ich eine Laboranalyse als "normalen" check machen lassen.
    Dabei waren alle Werte im grünen Bereich; Eine Anreicherungen von Metallen, die von der Technik kommen könnten, lag nicht vor.
    Da ich an der Technik nichts geändert habe, würde ich das als Ursache ausschließen.


    Auf dem Bild ist ein Ausschnitt des Trauerspiels zu sehen.
    Die Spitzen sind bei den Acros bereits abgestorben und mit Algen überzogen.



    Nun bin ich etwas am rätseln, wie ich das Becken wieder in den Griff bekommen kann.
    Ich werde wohl eine Laboranalyse machen lassen, da ich aktuell wirklich gar keine andere Idee habe.


    Würde mich daher übere eure Meinung/ Ratschläge freuen!


    Grüße & schönen Abend!
    Gregor

  • Hi Gregor, was gibst Du an Nährstoffen dem Becken hinzu. Wie Sandy auch schreibt, liegt eine Phosphatlimitierung vor. Da solltest Du schleunigst gegensteuern. Bspw. mit sangokai nutri-P comPlex . Es liefert schnell verfügbares anorganisches Phosphat mit einer daran angepassten Menge an Kalium und Bor, sowie organische Wirkstoffe, die aktiv zur Korallenernährung beitragen. Die Phosphatverfügbarkeit wird deutlich verbessert und der Korallenstoffwechsel angeregt, so dass Phosphat zügig aufgenommen und verarbeitet werden kann.


    Gibt's Du Aminosäuren hinzu? Erneute Laboranalyse wäre sicherlich von Vorteil.

  • Guten Morgen & Danke für euer Feedback.


    Diese Überlegung hatte ich auch schon.
    Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich einen recht ausgeprägten Fischbesatz habe (2xzebrasoma, 2x Flammenzwergkaiser, 5x Fahnenbrasch, 2x Pyjama´s,1x Feilenfisch, 1x Baggergrundel & 2 Mandarin).
    Mein ihr wirklich, dass bei solch einem Besatz eine Nährstoffarmut vorliegen könnte?

  • Hallo Gregor,


    das ist durchaus möglich. Leider sehe ich nicht, wie groß das Becken ist im Verhältnis zum Fischbesatz. Durch Bakterien kann ebenfalls ein hoher Umsatz stattfinden, wenn entsprechend viel Oberfläche als Siedlungsraum zur Verfügung steht.

  • Kann ich bestätigen. Aktuell fast gar keine Korallen und massig Fische die mehr als ausreichend gefüttert werden. Po4 wird trotzdem mit Dosierpumpe täglich gegeben!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Gregor,


    das ist durchaus möglich. Leider sehe ich nicht, wie groß das Becken ist im Verhältnis zum Fischbesatz.

    Hallo Sandy,


    Siehe Anfang. 550l !


    Wobei die Art und die Menge an Deko interessant wären.....
    Mit dieser These kann ich mich nicht unbedingt anfreunden. Es ist kein
    neu eingerichtetes Becken. Ich vermute, dass das genutzte System
    noch nicht optimal bedient wird bzw. dass bei auftretenden Schwankungen
    die Nachweisgrenze zum Teil deutlich unterschritten wird.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Moin,



    werden bei einer Po4-Limitierung nicht erst die Sps farbloser und bekommen einen gräulichen, später verlieren ihr Gewebe nach und nach überall, aber NICHT zuerst an den Spitzen?


    Vielleicht sollte man noch nach anderen Gründen suchen.



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    ja, die Beschreibung im Einganngspost kommt mir sehr bekannt vor. Mein Thema findet ihr hier.


    In meinem Becken gab es mehrere Auffälligkeiten. Zum einen waren das KH von 5,5° und Ca von >500 mg/l und zum anderen Barium von weit über 200 my/l. Außerdem war noch eine extrem niedrige Iod-Konzentration auffällig. Hans-Werner erklärte meine Probleme mit einem Po4-Mangel infolge einer Phosphathemmung durch Nitrat, wenn ich mich richtig erinnere. Claude von Fauna Marin schloss dies allerdings aus und machte die vorbeschriebenen Verschiebungen der Wasserwerte verantwortlich.


    Gregor, wie sieht denn das Gewebe/Farbe der SPS generell aus?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    starke Aufhellung deutet eher auf Stickstoffmangel hin, Gewebsverluste sind eher ein Hinweis auf Phosphatmangel, was mit den Analyseergebnissen übereinstimmen würde. Bei Phosphatmangel wird schon immer von zwei Schwerpunkten des Gewebsverlustet berichtet, entweder erfolgt das Absterben von der Basis her oder es kommt zu Gewebsverlusten an den Spitzen. Unabhängig von den deutschen Foren wird auch in US-Foren von Gewebsverlusten an den Spitzen der Korallen als Anzeichen für Phosphatmangel berichtet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ihr helft mir sehr damit.


    Das Becken ist mit etwa 20kg LG eingereichtet, ansonsten noch 2 Äste von den RealReefRocks.
    Riffkeramik habe ich nicht im Becken.


    Ich muss euch wohl zustimmen, dass die Vermutung des PO4 Mangels stimmt.
    Denn der Gehalt wurde durch eine 2te Person mit einem anderen Test bestimmt und lag ebenfalls bei 0,0.
    Auch dIe Korallen sind recht hell, insbesondere die LPS-Korallen.
    EIne (ehemals) rote Blasenanemone hat ihre komplette Farbe verloren und ist nun weiß.


    Wie ihr (zumindest ein Teil von euch :winking_face: ) mir geraten habt, dosiere ich jetzt ein Mittel zur PO4-Steigerung.
    Den Abschäumer habe ich schwächer eingestellt. Auch das feine Vlies im Rollermat werde ich tauschen.



    Viel mehr kann ich nun glaub ich nicht machen, außer abzuwarten und die Mittel zu dosieren, oder?


    Grüße & schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!