Seltsames Fischsterben

  • Hallo Stefan,


    ich würde mich der Skepsis von Reinhard anschliessen.
    Mit der Brechstange das Problem zu lösen, ist sicher der falsche Weg.Auch ist in dieser Situation die Dosierung des Aethanol nicht unproblematisch. Stichwort: Bakterienbluete und Verschleimung aller Wasser führenden Elemente!
    Wenn ich meine, moeglicherweise ein Problem in der Anwendung zu haben, dann löse ich dieses mit dem Hersteller des Produktes. Das hatte ich bereits empfohlen. Eine bessere Quelle sehe ich für die Lösung deines Problems nicht. Natürlich findest du hier im Forum durchaus auch exellente Hilfe, doch der Vertreiber bzw. Hersteller der Bacs wird sicherlich mit dir zusammen eine optimale Lösung in der Anwendung seiner Produkte finden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    gestern und heute habe ich nun einen Großteil des Bodengrundes abgesaugt, verbunden mit einem größeren WW ( ca. 1/3 des Beckeninhalts ). Trotzdem war der NO²-Wert danach wieder bei 0,2. Ich habe daraufhin das Diakat aus dem Innenfilter entfernt und durch Aktivkohle ersetzt. Außerdem habe ich noch Mikrozeolith ( ähnlich Easy-Life ) dazugegeben. Heute Abend geht´s dann wieder weiter mit Nite Out. Die Fische zeigen trotz des NO²-Anstiegs bisher keine Probleme. Ich hoffe, die Werte kommen bald im Normbereich an.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    heute war ein enttäuschender Tag. Nach all meinen Aktionen ( Austausch > 50% LS, Änderung von Riffaufbau und Strömung, Entfernung > 70% Bodengrund, Zugabe von 1 L Special Blend und 1 L Nite Out, WW von 30%, Zugabe von Mikro-Zeolithpulver ) habe ich heute ´mal wieder Wasserwerte gemessen: NO²: 0,1, N0³: 75, PO4 > 1,0. Es ist zum Verrücktwerden. Welche Möglichkeiten bleiben noch übrig?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    alle Tests sind neu: PO4 von Gilbers, NO³ von Salifert und NO² von JBL. Alle Tests habe ich mehrmals genau nach Anleitung gemacht. Ich werde wohl ´mal eine Wasserprobe an Peter Gilbers schicken und eine Analyse machen lassen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hole Dir bitte eine Multireferenz, damit kannst Du die Ergebnisse gut kontrollieren. Für Phosphat musst Du es dann meist verdünnen mit Osmosewasser.
    Ich habe immer Probleme, die verschiedenen Blautöne beim Phosphatwert zuzuordnen, deshalb habe ich mir den Minichecker 736 von Hanna geholt.

  • Moin,
    heute war ein enttäuschender Tag. Nach all meinen Aktionen ( Austausch > 50% LS, Änderung von Riffaufbau und Strömung, Entfernung > 70% Bodengrund, Zugabe von 1 L Special Blend und 1 L Nite Out, WW von 30%, Zugabe von Mikro-Zeolithpulver ) habe ich heute ´mal wieder Wasserwerte gemessen: NO²: 0,1, N0³: 75, PO4 > 1,0. Es ist zum Verrücktwerden. Welche Möglichkeiten bleiben noch übrig?

    Ich nehme einmal an, dass du meinen Rat nicht befolgt hast und keinen Kontakt zu den Leuten von ARKA aufgenommen hast.
    Oder liege ich da falsch?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    ich verwende sowohl zum Nachfüllen und Wasserwechsel einen Mischbettfilter. Nachdem ich zuletzt vermehrt Kieselalgen bemerkt habe, habe ich festgestellt, das das Harz erschöpft war. Heute habe ich die regenerierte Patrone zurückbekommen. Heute wird erstmal nachgefüllt, morgen dann wieder ein größerer Wasserwechsel. Hajo, da ich die Bakterien nur als ein Teil der Lösung betrachtet habe, ist mir zumindest nicht klar, warum die anderen Maßnahmen (auch) nichts gebracht haben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    naheliegend und logisch wäre eigentlich der Kontakt mit dem Hersteller/Vertreiber gewesen. Dass bei der (Erst)Verwendung von Bakterienpraeparaten die Abläufe oft nicht geradeaus laufen, ist nicht neu. Bis die Nitrifikationskette sauber abläuft, kann sich vorher schon einmal der Nährstoffpegel drastisch erhöhen. Durch die Anwendung von NiteOut sind in meinem Becken die PO4-Werte auch voruebergehend gestiegen. Auch wenn man sich an die Vorgaben der Hersteller hält, wird es bei manchem Anwender unterschiedlich ablaufen. Nachschuetten von Bakterien hilft da nicht viel. Geduld ist angesagt! Das NiteOut würde ich nicht überstrapazieren. Setz es ab und fahre mit SB fort. Noch besser: Frag die Spezialisten von Arka! Auch wenn nach deiner Einschätzung der Weg über die Bakterien nur ein Teil des Problems sein sollte, auf diese Hilfe würde ich nicht verzichten wollen. Denn: Manches hängt mit manchem zusammen.
    Oder: Jedes Ding hat 3 Seiten. Eine Seite, die du siehst. Eine Seite, die ich sehe. Und eine Seite, die wir beide nicht sehen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    nachdem ich wegen Urlaubs längere Zeit keine WW messen konnte habe ich gestern ´mal wieder die Fläschchen und Pülverchen zur Hand genommen. Und siehe da: N0² ist < 0,1. Ob es schon die 0,05-Stufe erreicht hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist schon ´mal gesunken. PO4 ist nach wie vor hoch. Wie von Hajo ja schon mehrmals empfohlen habe ich mein Problem bei ARKA ´mal geschildert. Folgende Antwort habe ich bekommen:


    Wir empfehlen Ihnen die Verwendung unserers MICROBE-LIFT Phos-Out 4 Phosphat Remover und
    eine wöchentliche niedrig dosierte Anwendung unseres MICROBE-LIFT Substrate Cleaners.


    Bei der Verwendung unseres Produktes MICROBE-LIFT Special Blend ist es wichtig das in Ihrem Aquarium anerobe Zonen vorhanden sind.
    Eine Umwandlung von Nitrat in Stickstoff ist ohne diese sonst nicht möglich.


    Gestern habe ich also mit einer niedrigen Dosierung ( 5ml Phos-Out auf ca. 500 Liter Wasser ) begonnen. Den Substrate-Cleaner benutze ich ja schon länger. Gemäß Empfehlung werde ich nun alle zwei Tage Phos-Out dosieren und den PO4-Wert dabei im Auge behalten. Bin ´mal gespannt, wie der Verlauf ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!