Mysteriöser Strandfund

  • Hallo liebes Forum,
    Das angehängte Bild hat mir eine Bekannte zur Verfügung gestellt.
    Ich wüßte gerne, was das für ein Lebewesen sein könnte?
    Gefunden hat sie es am Nordseestrand im seichten Wasser. Man hat es für ein zufälliges konglomerat aus Miesmuschelschalen gehalten und es fotografiert, weil es doch recht eigenartig aussah. Nach einer Weile hat es sich aber "ein bisschen in sich bewegt"!
    Deshalb haben sie es schnell wieder ins Wasser gelegt.
    Ich habe erst mal an ein zusammengerolltes irgendwas aus der Nähe der Arthropoden gedacht, wegen des verjüngenden, aber gut gegliederten Hinterendes. Laut meiner Bekannten waren das aber eindeutig Schalenhälften von Miesmuscheln. Das kann ich eigentlich nur schwer glauben, weil ja nur eine Hälfte der Schale jeweils fest sitzt, die Muschel also zu Lebzeiten so nicht irgendwo festwachsen kann.
    Kann jemand irgendwas damit anfangen???


    Vielen Dank!
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    Pantoffelschnecke sieht gut aus, kannte ich auch noch nicht. Danke für´s Mitteilen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Bei den Pantoffelschnecken sitzen oft viele übereinander, weil sie a quasi immobil sind, so ist dann gegeben, daß immer Männchen und Weibchen auf einem Haufen vorhanden sind. Oft sind's auch nur 2 dann ist unten ein größeres Weibchen und obendrauf ein Männchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!