Erfahrungen mit Tunze COM 9012 Abschäumer?

  • Moin,
    ich betreibe meinen 560 Liter Raumteiler derzeit mit einem Aqua Medic Hang on Abschäumer. Leider ist im Technikschacht aufgrund eines Deckenträgers relativ wenig Platz, die Reinigung des Abschäumertopfes ist jedes Mal Fummelarbeit. Nun habe ich o.g. Innenabschäumer gesehen und frage mich, ob der für mein Becken geeignet wäre. Ich habe hauptsächlich Weichkorallen und Gorgonien, nur wenige LPS. Da soll der Abschäumer lt. Tunze ja für bis zu 1200 Liter geeignet sein. Kann das jemand bestätigen? Und wie ist der Abschäumer ansonsten im Handling?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    hatte übergangsweise die dc Version. Für 1200 Liter ist der definitiv zu klein. 500 Liter ist okay. Von der Sache her ist der okay aber er lief bei mir nur eine Woche dann kam der große.


    Wenn du Interesse an dem AS hast kannst du mir ja ne PN schicken.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Moin,
    danke für die Info! Ist der größere Abschäumer, den Du danach gekauft hast auch ein Innenabschäumer? Wenn ja, welches Modell hast Du genommen?


    Grüße


    Stefan

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    habe den As selber in Betrieb, bin allerdings noch in der Einfahrphase. Nichts desto trotz schäumt er nach dem Einbringen des Livesands ziemlich gut ab. Besser und vorallem konstanter als die Aqaumedic Blue, die ich damals im Becken hatte. Das Einstellen ist kinderleicht, vorallem in der DC Version. Ich würde behaupten bei deinem Besatz reicht der völlig aus und bis 600/700 Liter wo zudem die Einrichtung aus LS besteht, reicht der aus. Allerdings lässt er ab und an viele kleine Luftblasen ins Becken, dass ist nicht permanent, allerdings nervt mich das jetzt schon, und werde noch mal versuchen, dass abzustellen....
    LG
    Chris

  • So, seit einiger Zeit habe ich diesen Abschäumer nun Betrieb und bin ganz zufrieden. Lediglich die Lufteinlasseinstellung funktioniert mit dem mitgelieferten Controller nicht. Selbst bei Einstellung "0" schäumt der Topf sofort über. Vielleicht war auch zuviel Dreck im Becken? Ich habe dann jedenfalls an den Schlauch einen kleinen Einstellhahn montiert und nun funktioniert er tadellos. Die 10 Minuten-Pause zum Reinigen finde ich auch praktisch, die hatte mein vorheriger AS auch nicht.


    P.S.: Der Austritt von kleinen Blasen ist bei mir nur bei zu niedrigem Wasserstand vorhanden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus? Leise oder sehr leise?
    Mir ist schon klar, dass diese Einschätzung mehr subjektiv zu sehen ist.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also, ich würde ihn auf jeden Fall als leise bezeichnen. Ob nun sehr leise vermag ich nicht zu sagen, mangels aktueller Vergleichsmöglichkeiten. Wobei mein Aqua Medic Außen-AS auch nicht wirklich viel lauter gewesen ist. Aber was soll´s, ich hab eh einen Tinnitus :music:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!