Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Hallo aus Kassel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo aus Kassel

Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon eile Weile mit und möchte mich endlich mal vorstellen.
      Ich heiße Andreas bin 45 Jahre und wohne in der Nähe von Kassel. Aquarianer bin ich nun schon fast 40 Jahre. 30 Jahre Süßwasser, davon 25 intensiv
      mit Diskuszucht beschäftigt, und seit 10 Jahren Meerwasseraquarianer.

Mein Wohnzimmerbecken ist ein 1500 Liter Schuranbecken mit 280x80x70, betrieben mit Abschäumer, Aktivkohlefilterung und etwas Lebendgestein.
      Beleuchtet wird mit 10x80 Watt und 10x54 Watt T5 ATI.
      In meinem Keller funktioniere ich gerade die ehemalige Diskuszucht in eine Meerwasseranlage um.

Bilder reiche ich noch nach.

Gruß Andy :wink
    • Hallo Reinhard,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Geplant sind erst mal ein paar Aquarien für die Korallenvermehrung. Da ich aber viele Jahre Fische im Süßwasser
      gezüchtet habe, reizt mich ein Versuch mit Meerwasserfischen durchaus. Momentan verfüge ich über zwei Paare Anemonenfische,
      die regelmäßig laichen. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich mal an die Zucht wagen.
      Nächste Woche nehme ich auch an dem Kongress im Klimahaus für marine Nachzuchten teil, werde da hoffentlich einige
      private Züchter kennenlernen und Anregungen mitnehmen können. :D
      Anbei ein Bild von meinen alten Becken, neue Fotos muß ich unbedingt mal machen.

Gruß Andy
    • Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum.
      Bin gespannt auf Deine Berichte.

Grüße um die Ecke

Stefan
      Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Begrüßung.

Hier noch ein paar Infos zur Technik meines Beckens.

Technikbecken im Keller, Rückförder- und einzige Strömungspumpe Abyzz A 400; Abschäumer Schuran Jetskim 200;
      1 Liter Aktivkohle im Wirbelbettfilter; und 1 Liter Zeolith im Zeolithfilter.

Gruß Andy
    • Hi Andy

Wie geht das mit der Abyzz? Die sitzt im Keller und macht eine Etage höher ohne weiter Unterstützung die ganze Strömung?

Wieviele Auslässe speist die Pumpe? Wie hast Du das mit dem Überlaufkamm gelöst, wenn da dann ja massig Wasser drüber muss.

Gruss
      Andi
    • Hallo Andi,

ja, die Abyzz ist im Technikbecken eine Etage tiefer und im Moment die einzige Strömungsquelle. Ich habe nur einen
      Auslass. Als Überlaufkamm habe ich Lichtrasterplatten genommen, da ja einiges an Wasser durchgeht.

Den Schacht staue ich mit einem Schrägsitzventil an, dann ist Ruhe, auch bei hohen Durchflussraten. Einen Notüberlauf
      gibt es natürlich auch.

Gruß Andy
    • Benutzer online 1

1 Besucher