Beleuchtung ausreichend?

  • Hallo zusammen,
    ich plane momentan die Technik für mein neues Projekt und wie immer kommt die Frage der Beleuchtung, also Becken wird rein SPS (hauptsächlich Acropora) und hat die Maße 100x40x30 (LxBxH).
    Lampe soll es eigentlich die Giesemann Matrixx II werden, nur ist die Frage ob 4x39W reichen?
    Also auf jeden Fall T5. Würde einfach gerne mal eure Meinung hören.


    Viele Grüße,
    David

  • Hi


    120 Bruttoliter und 156 Nettowatt dürften mehr als ausreichend sein, liegt ja schon bald bei 2 Watt pro Nettoliter. Ich glaube 3 Röhren würden auch dicke ausreichen.


    Gruss
    Andi

  • Hi,


    es ist doch nicht die Frage, wie groß das Becken ist, oder wie viel Watt pro Liter ich habe. Nach "Faustformel" würden ja schon fast 2 Röhren reichen. Der Autor möchte hauptsächlich Acros halten und dafür halte ich 6 Rohren (oder Hybrid mit 4 Röhren) für angebracht, ansonsten kommt da keine Acro so richtig ins Schwitzen.


    Eine 6-flammige Sunpower ist etwas über 30 cm breit - also wie für dieses Becken gemacht.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Andi, eine 6-flammige Sunpower würde ebenso gut über 100x50x50 passen - schon stimmt die Faustformel auch wieder. :winking_face:

  • Ich seh das wie Andreas. Natürlich ist das Strom verbrennen ohne Ende aber für Acros auf Zeo- Fiji oder wie auch immer man es nennen will kanns eigentlich nicht zu viel Licht sein.


    Ich krebse jetzt seit Sommer an einem braun gewordenen Shortcake-Stock hin. Der steht ca. 40 cm unter den 8x80 Watt T5 (die nur 4 Stunden auf Volllast laufen, den Rest auf 90%) und will nicht so recht. Der Ableger, der 20 cm unter den Röhren steht, zeigt die schönsten Farben (zu sehen in meinem Beckenthread

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    sehr interessant.. die Diskussion hier entspricht genau auch meinen Gedankengängen... nach "Faustformel" 156W auf 120 l... aber es sollen wirklich ausschließlich Acros gehalten werden und die brauchen natürlich Licht... jetzt kommt noch ein aber, denn der Riffaufbau wird recht übersichtlicht und zentral im Becken stehen, wo ich mir dann wieder denke das 4x39 vielleicht aussreichen.


    Ein weiteres Problem wäre bei der Giesemann das die 4x39 schmale 26cm breit ist, was ja bei einem 40er Becken gut passt, die 6x39 aber 43cm breit ist und das sieht nicht schön aus, wenn die Lampe breiter als das Becken ist, also bin ich dann natürlich am grübeln ein 50er Becken zu nehmen.


    Was ich aber nicht möchte ist nur um vielleicht 200€ zu sparen die falsche Lampe nachher zu haben :smiling_face:

  • Hi zusammen


    je mehr Licht da ist, umso geringer die Zooxanthellendichte. Also weniger braune Farbe in der Koralle, das oft erwähnte eindunkeln des Gewebes. Weniger braun bedeutet dann auch man sieht die gewünschten Farben besser. Immer vorausgesetzt, der Rest (Nährstoff/Stickstoff z.B. etc.) stimmt auch


    Wenn es etwas mehr sein darf, 6 Röhren drauf. :winking_face:




    gruß Norbert

  • Man darf hier einfach nicht nach dem Beckenvolumen gehen (bei 30cm verzerrt das nämlich ), sondern nach der zu beleuchtenden Fläche. Stell Dir vor das Becken wäre "normal" hoch... 50-60cm... dann würde jeder sagen für Acros die eh oben stehen sollen brauchst Du mindestens die 6er Variante.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Nein... wie schon gesagt... wenn Du eh haupsächlich Acros willst, dann sicherlich nicht übertrieben meiner Meinung nach.
    Ich kenne ein keines Nano-Becken, dass wird mit einer DIY LED befeuert. Halb weiss, halb blau. 2W /l... allerdings durch eine Milchglasscheibe, um einen T5 Effekt zu generieren. Da waren dann halt auch die gelben Acros gelb... knallgelb!


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!