Sackzungenschnecke (Elysia crispata), oder was?

  • Hallo,


    auf nächtlichen Streifzügen durch unser Miniriff, können wir seit einigen Wochen dieses imposante Tier beobachten.


    Meine Frau hat "es" zuerst entdeckt, weil sie das Riff gerne nachts beobachtet, wenn ich schon lange döse. Und nur dann kann man das Tier beobachten. Gestern ist ihr endlich ein Foto mit Blitz gelungen, und ich bin überaus glücklich es Euch hier präsentieren zu können.
    Ich bin der Meinung, dass es eine Salzzungenschnecke sein könnte, kenne mich hier aber nicht aus (sind diese nachtaktiv?).
    Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, ansonsten benenne ich es nach meiner Frau :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Gruß
    Roland

  • Moin,


    Das sieht nach einem Leopardstrudelwurm aus. Der hatte damals meine Tridacna und diverse Gehäuseschnecken auf dem Gewissen. Solche Zeitgenossen will man nicht im Becken haben die werden richtig groß.


    Gruß Yuk

  • Hallo Yuk,


    ich glaube du hast Recht. Was mache ich gegen den, gibt es Fressfeinde? Nach meiner Frau benennen, möchte ich ihn auch nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    Ich kann auch nichts sehen. :frowning_face:
    Egal, aber weder Sackzunge noch Strudelwurm würde als Anrede meiner Frau gefallen. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Na ja, Hajo, eröffnet wurde der Thread mit der Bezeichnung 'Salzzungenschnecke'. Das könnte frau schon mal als Kosewort verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am Dienstag war auch das Foto noch da, und es zeigte eindeutig einen Leopard-Strudelwurm.


    Insofern ist Joes letzter Beitrag irreführend für den unbedarften User, auch wenn Joe im nächsten Satz schreibt, dass er kein Foto sehen kann. DAS 'Teil' ist (war) ein Leopard-Strudelwurm.


    Und der Name der Schnecke wurde inzwischen dankenswerterweise richtiggestellt - vermutlich eh von Joe.


    Fehlt nur mehr die Erklärung, wohin das Foto verschwunden ist. Vielleicht war's auch ein externer link, was grundsätzlich eh verabscheuenswürdig ist - q.e.d..


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Der link war zur hiesigen Galerie. Dort hab ich das Foto jetzt aber auch nimmer gefunden.

  • Na ja, Hajo, eröffnet wurde der Thread mit der Bezeichnung 'Salzzungenschnecke'. Das könnte frau schon mal als Kosewort verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Linda,


    ob Sack- oder Salzzunge, ich bin mir absolut sicher, meine mir vom lieben Gott Zugemutete hat da eine andere Vorstellung von Kosenamen! :loudly_crying_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!