Kiesel und Fadenalgenplage was tun?

  • Den Aufbau würde ich massiv auslichten wie sollen da noch Korallen wachsen wenn die Steine bis zur Wasseroberfläche reichen.


    Das Gestein an sich sieht leider meiner Meinung nach auch nicht besonders hochwertig aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • WW brauchst du auch noch lange nicht machen. Spar dir das Salz. Warum auch das Wasser ist "frisch"
    Kannst du in einigen Monaten mal drüber nachdenken wenn du Korallen und die ersten Fische drin hast


    Das Becken läuft auch mit totem Gestein oder Riffkeramik ein. Nur nicht verrückt machen lassen.
    " laufen lassen " und beobachten. Nicht zu viel rumfummeln, dann verliert man gleich am Anfang die Lust weil man meint ständig
    würde etwas nicht stimmen.

  • Hallo ,
    240 l, Delta Skimmer 400 P, 100% Lebendgestein (ca. 30 KG aß laufendem Becken inkl. ca. 50 l Wasser ) 2x 36 W Marine White,steht seit 4 Wochen und seit 5 Tagen jetzt diese Algenplage, Fadenalgen kommen nun auch. Ein paar Krustenanemonen sind auch schon drinnen .
    Temperatur : 26°
    KH: 8
    NO2: 0,025
    NO3: 15
    PH: 8,2
    Habe jetzt die Beleuchtung (seit heute) von 9-12 und dann von 15-20 eingestellt.
    Silikat kann ich leider noch nicht sagen habe noch keinen Test.
    Benutze normales Leitungswasser da laut meinem Händler ( Wassertest) alles super ist.

  • Für Silikat brauchst du keinen Test, die Kieselalgen und deine Aussage, dass du Leitungswasser benutzt sind eigentlich schon Test genug. Du hast über das Leitungswasser mit Sicherheit eine Menge Silikat ins Becken gebracht das die Kieselalgen begünstigt.


    Allgemein hast du, befürchte ich, nicht die beste Beratung bekommen. Viel zu viel Gestein und dann auch noch gebraucht, eine schwache Beleuchtung, Leitungswasser als Basis. Das sind alles Dinge, die dir nicht gerade Freude am Hobby bringen wird.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe das gestein aus einer Becken Auflösung gekauft.
    Mein Händler hat gesagt das ich das Licht reduzieren soll um das Algenwachstum zu stoppen.
    Osmoseanlage ist bestellt, scheine wohl schlechte Beratung bekommen zu haben und so einiges falsch gemacht zu haben hoffe ich kann noch etwas retten.....

  • Hallo ?,


    ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.


    Dein Steinaufbau ist viel zu massiv! Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich mindestens die Hälfte der Steine wieder entfernen. Eher sogar zwei Drittel.


    Stattdessen würde ich lieber noch mal ein paar Euros ausgeben und 2-3 hochwertige und frische lebende Steine ergänzen. Weiterhin sollten jetzt schon reichlich Korallenableger einziehen. Damit bekommt das Becken zusätzlich einen Schub in die richtige Richtung.


    Das Licht würde ich übrigens nicht reduzieren, sondern normal weiterlaufen lassen. Erst recht, da ja schnell weitere Korallen eingebracht werden sollten.


    Ansonsten keine Sorge, das Becken ist natürlich noch zu retten. Aber es wäre vielleicht ganz gut, wenn du die weiteren Ratschläge deines Händlers hier erst mal zur Diskussion stellst. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Die Resonanz auf Fragen ist gewöhnlich besser, wenn man einen Beitrag mit einer netten Anrede beginnt und mit einem freundlichen Gruß beendet. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!