Cirrhilabrus rubriventralis verschollen

  • Ahoi,
    Mein Cirrhilabrus rubriventralis Weibchen ist nun seit 3 Tagen verschollenen. Vormittags beim scheiben reinigen hatte ich sie noch gesehn, halbe Stunde später bei der Fütterung war sie weg, sobald die Strömung aus ist sind normal schon alle Fische nahe der Oberfläche und warten drauf.
    Die Abdeckung war kurz ein Spalt offen , weil ich das Magnetdings raus gefischt hab. Hab das Umfeld dann abgesucht aber nix gefunden. Besteht noch die Hoffnung damit Sie wieder auftaucht? Lippfische verstecken/vergraben sich bei Gefahr zwar wohl mal gerne, aber war bis jetzt nicht der Fall, selbst sofort nach dem einsetzen das Becken erkundet und war nicht scheu. :loudly_crying_face:


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn du außerhalb des Beckens nicht fündig geworden bist, gibt es noch Hoffnung. Wenn bei mir das weibliche Tier den Manövern des Männchens überdrüssig wurde, ist es in einen Schacht des abgetrennten Innenfilters geflüchtet bzw. gesprungen. Manchmal hing es auch im Überlauf fest. Über den Kamm gesprungen und lag auf der Siebplatte. Zweimal auch hinter dem Aquarium. Ich hatte bei diesen Episoden immer Glück. Ich befand mich im Raum und hörte so das Plätschern.
    Schau in jede Ecke und in jeden Winkel. Auch, wenn es in deinen Augen nicht gut möglich sein würde. Viel Erfolg!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ahoi Ihr da,



    Fischi ist bis dato noch immer verschollen. :loudly_crying_face:
    Hab/hatte beide(sollte zumindest ein paar sein) jetzt 5-6 Wochen etwa, wie gesagt, eigentlich gar nicht scheu. Nach dem Einsetzen das Becken erkundet, beim verkleben der Korallen auch neugierig an den Ablegersteinen gepickt, hat beim Füttern auch die Reste vom FroFu aus dem Sieb gepickt.... war eine Freude.
    Das mit dem schlafen im Riff mit der Hülle konnte ich auch schon mal beobachten, bei Ihrer üblichen Schlafhöhle war leider auch nix, hab den Stein mal hoch gehoben.Das Umfeld rund um das Becken wurde bestimmt schon 5mal auf den Kopf gestellt und kann nix entdecken, in den Ablaufschacht hab ich auch schon paar mal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ins Technikbecken geguggt, nix.
    Hab keinen Plan, klingt zwar blöd, aber liegt er ne Woche draußen, dann würde doch was "muffeln"?



    Der kleine komplett rote wird vermisst. Gehe davon aus der andere das Männchen ist, wobei ich die markante Brust und Rückenflosse vermisse, wächst die im zunehmenden Alter oder waren es 2 Weibchen? Hab darüber noch nichts gefunden. Der rote war der leicht dominantere von Ihnen, mal sind die sich ausm Weg gegangen dann auch wieder gemeinsam geschwommen.


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo,


    wenn du trotz akribischer Suche im Aussenbereich nicht fündig geworden bist, muss der Fisch noch im Becken sein. Tot oder lebendig.
    Hast du wirklich alles abgesucht? Gibt es eine Verrohrung im Aquarium? Z. B. Überlauf in Unterschrankfilter? Oder etwas ähnliches? Bei Lippfischen musst du mit allem rechnen!!
    Ich frage deshalb, weil damals bei meinem Händler eines der Weibchen unbemerkt im Ablauf des Überlaufes (Syphon) verschwunden war. Nach einer Woche wurden dann die Rohre abgeschraubt und das Tier gefunden. Heute schwimmt es als Männchen bei mir im Becken. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi, der untere Lippfisch ist ein Cirrhilabrus rubrisquamis.
    Dass der rote ein zugehöriges Weibchen zum rubrisquamis ist, bezweifle ich.
    Anbei ein Link, auf dem beide Geschlechter gut zu erkennen sind:


    http://www.saltcorner.com/Aqua…pecies.php?CritterID=1839


    Für Cirrhilabrus rubriventralis typisch - auch bei den Weibchen, jedoch nicht so ausgeprägt - ist der weiße Bauch. Somit wäre das obere Tier vielleicht wirklich ein Weibchen dieser Art.


    Für mich sind die abgebildeten Fische zwei verschiedene Arten.
    LG Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ahoi,
    @ Elena, Danke für die Info! Kann dir (leider) nur zustimmen, da ist beim Versand wohl etwas schief gelaufen.


    Ändert leider dennoch nichts an meiner Lage. Noch kein Lebenszeichen, hab nur die Standard Leitungen, 2 Abläufe und 1 Zulauf, würde er darin stecken hätte ich es gemerkt, würde dann der Durchfluss nicht mehr Stimmen und Nachfüllanlage hätte sich gemeldet. War ja eigentlich die ganze Zeit im Raum und Öffung war nur 5-10cm offen (leider kann das schon reichen).
    Vertragen sich Cirrhilabrus Arten grundsätzlich untereinander oder ist Krieg schon vorprogrammiert?
    @ Hajo, welche Cirrhilabrus hast Du?


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo,


    Cirrhilabrus-Arten kann man untereinander vergesellschaften. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
    Es geht auch Cirrhilabrus mit Paracheilinus. Dagegen nicht (oder kaum) mit Pseudocheilinus, insbesondere Hexataenia.
    Das Becken muss halt groß genug sein. Meist sind juvenile oder semi-adulte Tiere im Handel. Man darf sich aber nicht täuschen lassen. Auch diese Fische werden im Mittel um 10 cm groß. Mindestens. Es kommt darauf an, welche Art man erwirbt.
    Schöne und interessante Lippfische sind Paracheilinus mccoskerie. Sie bleiben klein und man kann sie in einer Gruppe halten. Optimal für kleinere Aquarien.
    Anbei mein ehemaliges Paar Cirrhilabrus naokoae. Was dort linker Hand als weibliches Tier zu sehen ist, schwimmt heute als umgefärbtes und ausgewachsenes Männchen in meinem Becken (2.Foto). Das alte Männchen wurde nach dem Geschlechtswechsel seines weiblichen Partners stark attackiert, sodaß ich sie trennen musste. Leider. So ist meist der Gang, wenn man Lippfische pflegt.......
    Gruß
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ahoi,
    Fischi ist wieder da! War wohl doch im Ablaufschacht versteckt, soweit die gute Nachricht! :thinking_face: Nun das nächste Problem....
    Hab Sie gestern wieder ins Becken gesetzt und seitdem herrscht Krieg zwischen den beiden. :loudly_crying_face: Sie ist nun Leider nur auf der Flucht oder am verstecken.
    Gibt es eine Möglichkeit damit die sich wieder vertragen oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden einen von den beiden ab zu geben?


    Oh man, meine Nerven. :frowning_face: Hab mir das alles ruhiger vorgestellt.


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo,


    gut zu hören, dass der Ausreißer wieder da ist. Manche Dinge erledigen sich mit der Zeit von selbst. :winking_face:
    Es gibt Versteckplätze im Becken, an die unsere Fantasie manchmal nicht heranreicht. Schon gar, wenn es sich um Lippfische handelt. Ich denke, das unterlegene Tier hatte bereits schon vorher Bekanntschaft mit den Aggressionen des "Partners" gemacht, und daraufhin das Weite gesucht. Es sieht so aus, als ob es ungemütlich wird.
    Die Frage ist nun: Wie sieht die Zukunft aus? Darauf kann dir niemand eine endgültige Antwort geben. Denn beides ist möglich: Eine Fehde auf Dauer oder eine Beruhigung der Lage. Dass es bei der Vergesellschaftung Ausnahmen der Friedfertigkeit gibt, hatte ich ja erwähnt. In diesem Fall kommt als Erschwernis hinzu, dass sich die Fische ähnlich sehen. Es gibt viele Beispiele, wo es unter gleich- oder ähnlich farbigen Tieren zu Zoff kommt. Ich würde noch einmal abwarten. Manches sieht brutaler aus, als es ist. Die Alternative wäre, die Fische endgültig zu trennen und dann den passenden Partner zu finden. Du kannst den Fisch ja beim Händler gegen die richtige Art tauschen. Das macht für einen Laien erst einmal mehr Sinn, als die Vergesellschaftung mehrerer Arten.
    Viel Erfolg!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    leider nicht. Hab Sie gestern wieder nimmer entdeckt, auch nicht zum Fressen hoff Sie hat sich nur versteck. Armer Fisch. Anfangs war das "jagen" umgekehrt aber bei weitem nicht so dramatisch, sind dann meistens wieder zusammen im Becken geschwommen. Wenn ich das gewusst hätte dann war Sie noch etwas im Technikbecken geblieben und hätte Sie am Dienstag versucht die bei meinem Händler unter zu bekommen. :loudly_crying_face:
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo,


    das Verhalten der Geschlechter untereinander, sowie Aggressionen gegenüber anderen Arten sind bei vielen Fischen an der Tagesordnung. Manches beruhigt sich wieder, manches eben nicht. Einiges sieht für Zartbesaitete nicht gerade rosig aus, ist aber auch in der Natur zu beobachten. Nur, dort sind genuegend Ausweichmöglichkeiten gegeben, sodass kaum Verletzungen entstehen koennen. Im Aquarium ist der Platz eng begrenzt. Die Aggression wird hochgehalten, indem man sich immer wieder im Blickfeld hat. Eine gut durchstrukturierte Beckendeko hilft, wenn auch nur für eine kurze Zeit, sich aus dem Weg zu gehen, und damit Aggressionen abzubauen. Trotzdem kann es dauern, bis der Kontrahent sich "einbürgern" darf. Joe hatte ja bereits aus seinem reichhaltigen Fundus ein Beispiel gegeben. Ich koennte noch ein Dutzend hinzufügen, wo das erste Zusammentreffen nicht viel Hoffnung auf spaeteren Gleichklang gab. War aber aber nur hierarchisches Gewitter! Bis auf einige Blessuren verlief die Eingliederung dann harmonisch. So etwas kann sich auch einige Tage hinziehen.
    Unter den gegebenen Umständen waere das Herausfangen des unterlegenen Tieres sinnvoll.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!