Beleuchtung für 150x60x60

  • Hallo Forum-User,
    ich würde sehr gerne von Euren Erfahrungen profitieren.
    Ich plane und konfiguriere derzeit ein neues Becken. Maße sind 150x60x60.
    Hier bin ich noch auf der Suche nach einer guten LED Beleuchtung.
    Was würdet ihr verwenden? Wer hat hier Erfahrungen und teilt diese gerne?


    Für euer Wissen und die Tipps bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Ralf

  • Du könntest auch fragen, „Hey Leute ich habe Hunger, was empfehlt ihr mir?“ Die Fragen sind immer:


    welche Korallen willst du pflegen?
    wie sieht dein Riffaufbau aus?
    wie hoch ist dein Budget?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Sorry, habe ich vergessen zum dazu schreiben!


    Für die Pflege will ich mir alles offen lassen - also LPS und SPS taugliches licht.
    Was den Riffaufbau angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Bin gerade an der Informationsgewinnung. Somit kann ich das Riff der Technikanpassen oder anderst herum.
    Was das Budget angeht weiß ich das hier tief in die Tasche gegriffen werden muss. Ich denke das es hier einfach auf die Preis / Leistung ankommt. Ich weiß das unter 1000.-€ nicht wirklich viel zu bekommen ist - da ich ja LED möchte.

  • Lassen wir den Glaubenskrieg ob LED funktioniert oder nicht (mittlerweile werden auch empfindlichste SPS erfolgreich darunter gepflegt) mal außen vor: von der Philips Coral Care (Preis zwischen 700 und 750 Euro je Stück) liest man nur Gutes, sie ist aber auch erst seit Kurzem auf dem Markt, aber wenn wer LED kann, dann wohl Philips. Negativ dabei: das absolut hässliche Design in Baustrahleroptik. Zwei davon dürften für dein Becken reichen. Orphek Atlantik V3 fällt mir noch ein, sowie Aqua Illumination. Schau dir bei Youtube mal david saxby's reef aquarium hd an. Da hängen ausschließlich Aqua Illumination LEDs drüber.
    Bitte beachten: das sind nur „Empfehlungen“ aus Recherchen und Berichten. Ich selbst beleuchte rein mit T5.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!