Hilfe bei der Bestimmung (vermutlich Pathogene Einzeller)

  • Liebe HobbykollegInnen,


    leider macht das Hobby gerade wenig Spaß: Die Fische sind apathisch, bekommen schlecht Luft, fressen nicht, und leider kam es auch schon zu Ausfällen.


    Wasserwerte sind OK, Ammoniumvergiftung und O2-Mangel kann ich ausschließen. Bisher waren auch mikroskopische Untersuchungen ohne Befund. - Der Symptome deuteten bisher in Richtung einer viralen Erkrankung.


    Nun konnte ich in einem Hautabstrich eines frisch verstorbenen Ocellaris Weibchens jedoch folgendes finden (siehe Anhang).


    Die Aufnahme wurde bei 400facher Vergrößerung gemacht.


    Parallell beobachte ich dass gerade Euphyllias sehr schlecht stehen, alle anderen SPS/LPS gedeihen aber prächtig. - Eventuell ist das aber komplett unabhängig von der Fischsymptomatik.


    Ich denke hier im Forum gibt es sehr versierte Aquarianer was Fischerkrankungen angeht. Es würde mir sehr helfen eure Meinung zu hören!


    Danke und beste Grüße,
    Christoph

  • Guten Morgen,


    Ich muss hier gleich noch eine Frage nachschießen:


    Ist eine Kupferbehandlung mit Zeolith kompatibel? Oder absorbiere ich mir mit dem Zeo das Kupfer raus?
    Was empfiehlt sich ansonsten um Ammoniak im Behandlungsbecken unter Kontrolle zu halten?


    Danke!!

  • Hi Thomas,


    da es dort keinerlei nitrifizierende Bakterien gibt, und das Becken verhältnismässig stark mit Fischen besetzt ist (bzw sein wird).


    Denkst du nicht dass es zu einem Ammoniak/Ammoniumproblem kommt ?


    lg

  • Hi Joe,


    der Körper reicht von komplett symptomlos (Atmung trotzdem stark beschleunigt) bis zu weißen Belegen, vor allem sichtbar auf den Seitenflossen. Sieht aus wie "verwaschenes" Cryptocarion, also weniger deutlich abgegrenz und diffuser. Beim Palettendoktor gibt es die größten äußerlichen Veränderungen: teilweise kompletter Farbverlust, der Fisch wirkt nur noch Hellblau & kontrastlos. Das ändert sich aber sehr rasch...heute wirkt der hepatus wieder fitter und hat sogar ein wenig gefressen. - Abends kann die Sache aber wieder ganz anders aussehen.


    An den Augen kann ich wenn dann nur eine sehr leichte Trübung erkennen.


    Auch auffallend ist eine sehr rasche Abmagerung der Tiere.


    Danke dir!


    LG,
    Christoph

  • Danke, Joe, mein Verdacht geht auch in diese Richtung!


    Hat sonst schon jemand Oodinium unter dem Mikroskop diagnostiziert? Wie (ob?) sollten sich die Flagellaten bewegen?


    Hat eventuell noch Jemand infos zu Kupfer + Zeolith?


    Danke!!


    LG,
    Christoph

  • Hat eventuell noch Jemand infos zu Kupfer + Zeolith?


    Hallo



    diese Frage würde sich mir nicht stellen wollen. Zeolith gehört nicht in ein Behandlungsbecken. Hier beschränkt man sich auf das Wesentliche und das ist auch herzlich wenig: Eine exellente Wasserbewegung (sauerstoffreiches Wasser) , einige, wenige Plätze für den Rueckzug, eine moderate Beleuchtung und und die entsprechende Wärmequelle. Die Medikation erfolgt nach Vorgabe des Herstellers. Da bei der vorliegenden Erkrankung ein Kurzzeitbad ausfällt, werden die infizierten Fische etliche Tage in dieser Umgebung aushalten müssen. Über Ammoniak, Ammonium und/oder Nitratanreicherungen würde ich mir keine Gedanken machen. Bestenfalls, bei längerem Aufenthalt, sind kleinere Wasserwechsel mit wieder angepasster Dosierung des Medikamentes ausreichend. Wenn diese Krankheit nicht schnell genug erkannt wird, kommt oft noch ein Bakterienbefall hinzu, was dann den schon schlechten Zustand des Fisches drastisch nach unten fährt. Atemnot ist ein gutes Merkmal, da die Parasiten die Kiemenoberfläche bedecken und unbehandelt zum Erstickungstod führen. Nicht schnell genug eingegriffen, führt mit Sicherheit zum Desaster.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!