Fadenalgen - echt schon nervig!

  • Grüss Euch!
    Mich machen meine Fadenalgen bald wahnsinnig! Grundsätzlich steht das Becken gut, Korallen wachsen, guter Ca/KH-Verbrauch, PO4 0,02 und Orthoposphat 0,003 (Labor, Photometer).
    Ca 400, KH 7 und Nitrat zwischen 6 und 13 (2 verschiedene Laborergebnisse ...).


    Abschäumer Mini BK 160, 8xT5 mit 4 Monate alten Röhren.
    Pflegesystem Fauna Marin mit Zeolight.


    Ich geb nachfolgend ein paar Bilder dazu, damit man sich was drunter vorstellen kann - also eine Gesamtsicht und die Stellen mit dem Bewuchs.


    Ab und dann reiss ich sie aus wenn mich Wahnsinn, Zorn und Zen-Lust gleichzeitig packt, nützt aber eigentlich nix.
    Schnecken gehen kaum ran, für Doktoren ist das Becken zu klein. Mittlerweile hab ich an einen Seehasen gedacht, den ich dann wieder abgeben müsste wenn sie weg sind.


    NUR: ich will das Problem an der Wurzel packen und weiß nicht wie ich das in den Griff bekomme.
    Das Problem ist auch, dass ich täglich mit der Pipette immer wieder Fäden aus den Acroporas raushole, die sich immer wieder drinnen verfangen!


    Das Becken ist knapp 2 Jahre alt und die Fadenalgen schon ein längerer Begleiter.


    WW 15% pro Woche, Wasser aus UO.


    Ich glaube dass es am Nitrat liegt, welcher Wert nun auch immer der richtige ist.


    Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich bitte?


    lG Robert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo,
    ich würde neben dem Abzupfen noch Mithrax-Krabben einsetzen. Die können auch mit Ersatzfutter wie Granulat, Algentabs ernährt werden, wenn die Algen wenig geworden sind.
    Zur Unterstützung weiter abzupfen, irgendwann sind dann die Mithrax schneller.
    LG Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi Elena!
    Ich habe mehrere Mithrax eingesetzt, 4 um genau zu sein. Eine blieb übrig, ein sehr großes Exemplar - frisst seit 1 Woche plötzlich Kugelalgen. Hat ein ganzes Nest vernichtet.


    An die langen Fäden geht leider gar niemand. Auch nicht wenn kurzgerupft :frowning_face:


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,
    ok. Kugelalgen fressen ist auch eine gute Sache. :smiling_face:
    Dann schafft die eine nicht mehr. Es wäre zu klären, warum die anderen verschwunden sind.


    Womit ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Kalkalgenbooster. Denn an den Stellen, an denen die Kalkalgen wachsen, da können sich die Fadenalgen nicht etablieren. Oder KH erhöhen.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ja über den Kugelalgenappetit hab ich mich sehr gefreut :smiling_face:


    Es sind aber auch 15 mittelgroße Turboschnecken drinnen, Tectus etc. - aber draufstürzen tun sich die nicht so recht. Auch dann nicht wenn sie kurz sind.


    Die Mithrax machen sich gegenseitig platt hab ich das Gefühl. Ich habs nicht beobachtet, aber langsam wurden sie immer weniger. Von 4 blieb 1 übrig.


    lG Robert





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Robert,
    ich habe das wirklich selten, dass Mithrax sich gegenseitig etwas tun, selbst bei wenig Algenauswahl.
    Manchmal sind es bis zu 10 in einem 60-Liter-Abteil in meiner Verkaufsanlage mir wenig Steinen.
    Aber jedes Becken und Tier ist anders.
    LG und eine gute Nacht.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ja. Kann durchaus sein - ich glaub, dass es zweierlei Algen sind. Faden und Bryopsis.


    Anfangs dachte ich mit einsetzendem Korallenwachstum wird sich das Problem schon selbst lösen - war da wohl zu optimistisch!


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ja da hab ich schon reingesehen. In erster Linie sind es Fressfeinde, wohl aber auch das senken der Nährstoffe und da komm ich beim Nitrat auf meine Grenzen. Will und will nicht runter. Und ich denke, dass ich da zuerst ansetzen sollte.
    Genau da dachte ich, abwarten auf Korallenwachstum - leider bleibt NO3 immer oben.


    Und bevor der nicht runter ist, fürchte ich machen Fressfeinde noch wenig Sinn.


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • @Mark. Am WE werd ich beim Wasserwechsel eh wieder eine Zen-Operation machen *lach*



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi,


    mein Becken hatte damals nach Umzug (klein auf groß) und Einlaufphase auch lange mit Fadenalgen zu kämpfen. Nachdem ich das ewige Abpflücken satt hatte, habe ich einen Tipp befolgt und eine Weile (ca. 10 Wochen) Kalkwasser verwendet. Das mochten die Algen überhaupt nicht und sie wurden erstaunlich schnell blass und begannen sich zu zersetzen. In dem Zustand konnte man sie mühelos absaugen und seitdem (ist jetzt mehr als 6 Jahre her) sind sie nicht mehr aufgetaucht.
    Ich habe das Kalkwasser damals nachts und morgens (in der Zeit ohne Beleuchtung) langsam eintropfen lassen, lt. meinen Aufzeichnungen ca. 2l am Tag (auf 700 Liter netto). Eine Kontrolle des pH Wertes habe ich dabei nicht durchgeführt, auch wenn es vermutlich ganz sinnvoll ist. Anscheinend hat aber die kontinuierliche Zufuhr des Kalkwassers und damit der insgesamt auch nachts höhere pH Wert geholfen, den Algen zuzusetzen. Wenn ich nochmal solche Probleme bekommen sollte in Zukunft, würde ich es definitiv wieder so lösen.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Hi Malte!
    Interessant! Hast Du Deinen Calciumwert auch beobachtet?
    Bei mir ist der ph-Wert zB. ziemlich niedrig, vielleicht hat also auch der ph-Wert darauf Einfluss.


    Ich werd Deine Kalkwasser-Methode mal ein bisschen googeln. Wenn Du sagst 2 Liter auf 700l Meerwasser, wären das bei mir jetzt einfach umgerechnet ca. 400ml.


    Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich werd mir das mal notieren.


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • ... ja ist nur der erhöhte pH. Ich hab ja seit heute auch den neuen Skim Breeze installiert, eben wegen meines niedrigen pH-Wert. Jetzt werd ich mal beobachten, ob der genug Power hat, um auch die Fadenalgen zu beeinflussen.


    Andernfalls helfe ich dann noch mit Kalkwasser nach, reduzier dann mein Balling-Ca und dann sollte es passen!


    Ich hab mich zu sehr auf NO3/PO4 versteift - scheinbar ist aber die Hauptlast der pH-Wert.


    Danke für's Licht :smiling_face:


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!