Hanna Checker Alkalinität defekt?

  • Hallo zusammen,


    Habe gebraucht einen Hanna Checker für die Kabonathärte erworben und habe auch direkt losgelegt als dieser bei mir ankam. Natürlich wurde zuerst mit der Gilbers Referenzlösung (KH 7,3) überprüft um sicherzustellen das er auch richtig misst. Und siehe da - er zeigt mir einen KH von 8,2 an. Bei jeder Messung zeigt er zudem einen anderen Wert an. Die Reagenz ist bis 2018 haltbar.


    Kann der Hanna Checker kaputt gehen? Oder liegt es an der Testflüssigkeit?


    Habt ihr damit schon Erfahrungen?


    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Marvin

  • Moin Marvin,


    mit dem Hanna Checker Alkalinität habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein Hanna Checker für PO4 hat unten eine Einstellschraube.


    Sollte deine Referenzlösung in Ordnung sein, was ich nicht beurteilen kann, kannst du deinen Checker so wieder auf den richtigen Wert eichen und er sollte wieder verlässlich arbeiten.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wie Andreas bereits schrieb, ist die Schraube an der Unterseite lediglich zum öffnen des Batteriefachs.


    Wie kann ich überprüfen ob es am Checker oder nur an der Referenz liegt? Lediglich mit neuer Referenz?


    Vielen Dank für Euer bemühen!
    Grüße Marvin

  • Hallo Marvin,


    achtest du auch darauf, dass die Messküvetten richtig sauber sind? Ansonsten könntest du nochmal eine neue Reagenz probieren, vielleicht ist die jetzige verunreinigt.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hi Andreas,
    Ich bin in der Handhabung sehr penibel und reinige die Messküvette vor jeder Messung mit einem Brillenputztuch. Da sollte der Fehler also nicht liegen.



    Hallo,


    Es gibt auch extra für die Checker fertige Referenzküvetten.


    Lg
    Thorsten

    Hi Thorsten,
    Hast du einen Link für mich, wo ich diese beziehen kann?


    Gruß Marvin

  • Moin Moin,


    dann hab ich mit der Schraube ja mal voll daneben gelegen :base:


    Ich hatte echt die Hoffnung das man damit immer nachjustieren könnte, das man mal die Batterie wechseln muss ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • :ot:
    Nein, nein. Ganz ruhig Sebastian. :ironie:
    Bei Deinem Hanna Checker Alkalinität ist das eine Einstellschraube. Bei Deinem sind bestimmt die neuen LLH (Lebenslang haltende) Batterien drin und die Schrauben ist zum einstellen des Strom Durchflusses. Als Gegenprobe kann man ja den Finger in`S AQ Wasser tauchen und ablecken dann weiß man auch das man Alkalinität hat. :gesalzt2: :fish1: :fish2: :cfish:

  • Hi zusammen,


    Ich melde mich nochmal zu Wort:


    Habe letzten Freitag die neue Testreagenz für den Hanna Checker erhalten und natürlich direkt getestet. Und siehe da - der Test funktioniert tadellos!


    Habe mein Aquarienwasser getestet und dieses mit dem Red Sea KH Pro Test gegengeprüft. Habe genau die identischen Werte ermittelt. Somit gehe ich davon aus das mir der Hanna Checker wieder vertrauenswürdige Werte liefert.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Wünsche allen noch ein schönes Osterfest!


    Gruß Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!