Was ist das für ein Belag und was kann man machen und wie kommt es dazu ?

  • Hallo Leute,


    könnt Ihr mir sagen, was genau das für ein Belag ist und wie der zustande kommt ? :confused_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :confused_face:


    Die Werte passen alle zu 100%ig, daher kann ich mir es nicht erklären.


    Kann mir ggf. jemand helfen ?


    VIELEN VIELEN DANK VORAB !!!


  • Hallo,


    das dürften Cyanos auf frisch freigelegtem Skelett einer Goniopora sein. Die Goniopora leidet wahrscheinlich unter Futter- und Nährstoffmangel und beginnt deshalb abzusterben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vor allem füttern! Plankton, Mysis usw.. Gonioporas stellen besondere Ansprüche und gelten nicht umsonst als schwierig. Einige Arten sind nicht einmal typische Riffbewohner, andere kommen eher in tieferem Wasser oder an weniger hellen Stellen vor.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Bianca & Timo,



    es kann auch sein, daß auf der linken Seite die Verhältnisse nicht passen.



    Zu aufdringliche Nachbern oder fehlende oder zu große Strömung, Licht?



    Evtl. fehlt auch Strontium.



    VG



    Elisabeth

  • Hallo,



    eigentlich hat Hans-Werner das Wesentliche zu diesem Thema geschrieben. Einer der ersten Fehler beim Erwerb von Gonioporen ist die Unkenntnis ihrer individuellen Lebensbedingungen. Die können grundverschieden sein. Wenn man diese ignoriert, ist das meist das Todesurteil der Tiere. Hauptfaktoren sind Licht, Wasserbewegung und entsprechende Nahrung (Partikelgröße). Wenn ein Faktor fehlt oder nicht optimal eingestellt ist, kümmern die Gonioporen. Im unangenehmsten Fall geht die Regeneration in ein langsames Siechtum über. Das Ende ist logisch. Goniopora kann man gut in nährstoffarmer Umgebung halten, wenn man sie denn des öfteren füttert. Das ist Bedingung! Obwohl ich mich schon länger mit dieser Tierart beschäftige, haben sich mir in puncto Nahrung ihre speziellen Vorlieben noch nicht gaenzlich erschlossen. Aus diesem Grund füttere ich täglich! im Wechsel folgende Sorten: Rotes Plankton, Bosmiden, rote Rädertierchen, Cyclops, Fischrogen und Lobstereier. Dazu TM Zooton, Preis Coral V-Power, Cyclop-Eeze, Panta Nouri Plankton XS, Panta Nouri Anflug S. Diese Futtergaben sind gleichermassen wertvoll für alle anderen Lebewesen im Becken. Einschließlich aller Bakterien. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!