Mirakelbarsch hat Bläschen

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Mirakelbarsch auf beiden Seiten seines Körpers mehrere Bläschen aufweist. Die Bläschen sind zwischen 1 und 2 mm groß, ein bis zwei sind noch größer, sehen aus wie "aufgeblähte" Schleimhaut(?) und sitzen vor allen in der vorderen Hälfte des Körpers.


    Erst dachte ich an eine mögliche Reaktion auf eine Vernesselung durch Korallen, aber dafür sind es zu viele und dann wären diese vermutlich nur auf einer Seite?


    So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Der Fisch macht sonst einen fitten Eindruck und frisst normal. Er ist der einzige Fisch im Becken, der diese Bläschen hat.


    Hoffe, auf den beiden Bildern kann man etwas erkennen, habe die Stellen mal markiert. Hat jemand von Euch so etwas schon beobachtet und weiß, worum es sich handelt könnte?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    schau dir mal die Beschreibung der Panzerwelse an. Ist zwar Süßwasser, aber so grundverschieden sind die Symptome manchmal nicht. Die Bläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt, die vielleicht durch bakterielle oder virale Infektionen entstehen. Protozoen oder Würmer können auch die Ursache sein.
    Mehr als beobachten kannst du erst einmal nicht. Wenn sie in der Anzahl nicht zunehmen, kann es durchaus sein, daß sie mit der Zeit von allein zurückgehen. Vielleicht ändern sie sich auch in Form und Größe.


    Gruß


    Hajo


    http://www.drta-archiv.de/wiki…en/BakterielleInfektionen

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    herzlichen Dank für den Link. Klingt plausibel. Ich hatte schon selbst bei den Krankheiten von Süßwasserfischen gesucht, ob es da vielleicht ähnliche Symptome gibt und bin noch zusätzlich auf die Gasbläschenkrankheit gestoßen, allerdings passt hier die Ursachenbeschreibung nicht wirklich, denn Wasserwechsel habe ich das letzte Mal vor zwei Wochen gemacht...


    Halte eine bakterielle oder virale Infektion auch für die wahrscheinlichste Ursache. Protozoen oder Würmer kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Der Mirakelbarsch ist einer meiner ältesten Fische, habe ihn bereits seit 18 Jahren und er war schon recht groß, als ich ihn gekauft habe, schätze also, er ist gut 20 Jahre alt...vielleicht werden Fische mit dem Alter auch anfälliger für Infektionen?


    Werde die Bläschen weiter beobachten und den Fisch mit vitaminisiertem Futter versorgen, mehr fürchte ich, kann ich tatsächlich erst mal nicht machen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    die Gasblasenkrankheit kann man wohl ausschließen. Da sitzen die Bläschen nicht auf der Haut, sondern darunter.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Gasblasenkrankheit hatte ich auch verworfen.


    Die Bläschen sind inzwischen verschwunden, nur an der Stelle, an der die größte Blase saß, sieht man noch einen weissen Fleck.


    Der Mirakelbarsch scheint wieder komplett gesund zu sein :smiling_face: .


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Glückwunsch!
    Mancher Befall ist schwer einzuordnen. Es gibt auch nicht genug Vergleichsmöglichkeiten an lebenden Objekten.
    Bei exotischen Krankheiten sowieso.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!