Gruppenhaltung Meiacanthus grammistes

  • Hallo zusammen,


    nur mal aus reiner Neugier:


    Da ich kürzlich über die Info gestolpert bin, dass sich Meiacanthus grammistes (angeblich) auch in der Gruppe halten lassen, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon eigene Erfahrungen damit gemacht hat.


    Ich freue mich auf eure Berichte. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Reiner,


    Ina hat ja auch ein Fuchsgesicht und lebt noch. Bei Mrutzek im Shop gibt es nicht mal einen Hinweis zur Giftigkeit. Also von daher... aber vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben. Mit Giftdrüsen verbundene Zähne besitzt er zumindest.



    Ina, das ist auf jeden Fall ein hübscher Fisch, von denen ich bis jetzt noch gar nichts gesehen oder gehört habe. Und wenn er als Gruppe funktioniert, macht es ihn noch interessanter und ist auch mal etwas anderes. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ina hat ja auch ein Fuchsgesicht und lebt noch.

    Stimmt, und das Fuchsgesicht habe ich schon über 6 Jahre. :winking_face:


    Aber es ist natürlich schon so, dass man mit giftigen Tieren nicht zu leichtfertig umgehen sollte. Gerade ein zutrauliches und aus der Hand fressendes Tier lässt einen die Giftigkeit leicht mal vergessen.


    Meine Urlaubsvertretung weise ich aber jedes Mal neu darauf hin!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    schau mal die alten Meerwasseraquarianer durch, da ist ein Beitrag über Meiacanthus von mir dabei.


    Grammistes habe ich als Paar 3 Jahre gepflegt und ich habe sogar einen kleineren Fisch nachgesetzt, allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob die Geschlechtsunterscheidung nach den verlängerten Afterflossenstrahlen oder den filamentösen Schwanzflossenenden wirklich funktioniert. Es ist eher Zufall Paare zu bekommen - Harems sollten ab 500 liter möglich sein. Männer verbeißen sich untereinander definitiv.. Sie gehen übrigens auch schnell an Trockenfutter.


    Grammistes ist zudem nicht so empfindlich wie der Atrodorsalis. Eigentlich schade, dass man sie derzeit kaum bekommt.


    Wegen der Giftigkeit - kein Problem, die beißen nur, wenn sie in die Enge getrieben werden. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Händler 2 x gebissen wurde - war wie ein Wespenstich und nach wenigen Minuten bekam er einen leichten Kreislaufanfall (Schüttelfrost, weiche Knie, Übelkeit) . Dies war am Folgetag wieder vorbei. Meine Tiere haben mir sogar aus den Fingern Futter gefressen und mich dabei nie gebissen.


    Viel Erfolg und berichte darüber!


    Beste Grüße


    Andre´

  • Hallo André,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :smiling_face:


    Weißt du zufällig (grob), wann dein Artikel im Meerwasseraquarianer erschienen ist? Zumindest das Jahr? Das würde meine Suche erleichtern. :winking_face:


    Was war nach den 3 Jahren der Pflege? Werden sie nicht älter? Oder hast du sie abgegeben?


    Viele Grüße,
    Ina

  • ich hab das Heft zuhause, ich schau nachher mal nach welche Ausgabe das war. Ich pflege auch einen dieser Fische, kann über Gruppenhaltung also nichts sagen. Ansonsten ein fantastischer Fisch. Sehr neugierig und friedlich allen anderen gegenüber. Verteidigt sich aber wenns sein muss! Einziger Nachteil: Er ist supergefrässig und bei mir mittlerweile leider etwas fett. Stopft sich jegliches (!) Futter schneller ins Maul als alle anderen Fische, schlägt sogar den Kugelfisch bei mir. Sehr putzig: Er legt sich manchmal zum Schlafen in eine Pilzlederkoralle die sich über im zusammenrollt :grinning_squinting_face:


    LG Robin

  • Hallo,


    nein Meiacanthus werden nicht viel älter. Wegen des Heftes muss ich mal schauen - oder Robin ist schneller. Übrigens kann man meiacanthus auch nachzüchten, da gibt es berichte drüber.


    beste Grüße


    Andre´

  • http://www.meerwasser-lexikon.…s_oualanensis.htm#katID39


    hi,


    diese sind auch recht ansprechend.


    hab immer wieder die einen und anderen im becken gehabt aber nie die paarhaltung betrieben.


    sie gehen nicht immer sofort ans futter, schwierig in der eingewöhnung.

  • Hallo zusammen,


    den Artikel von Andre findet ihr in 03/2008 im Meerwasser Aquarianer!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    danke Hajo.


    Den Oualanensis finde ich auch empfindlicher als den Grammistes. Insbesondere was die Nahrungsannahme betrifft. Da ist es dann schwieriger Paare zu bilden, wenn die Tiere "hungern". Der M. smithi steht in der Empfindlichkeit dazwischen. Der M. mossambicus - wohl etwas farblos - ist auch unempfindlicher. beim M. nigrolineatus habe ich keine Erfahrungen - die kommen recht selten in den Handel, da aus dem Roten Meer. Ich habe sie nur 1 - oder 2-mal bei Nautilus schwimmen sehen.


    Beste Grüße


    Andre´

  • Hallo zusammen,


    den Artikel von Andre findet ihr in 03/2008 im Meerwasser Aquarianer!

    Danke Hajo! :smiling_face:


    Ich habe die Ausgabe gestern Abend noch in meinem Fundus finden können. Am Wochenende werde ich den entsprechenden Artikel in Ruhe durchlesen.


    Aus der bisherigen Resonanz zu meiner Frage schließe ich, dass die Säbelzähnschleimfische wohl gar nicht so häufig gehalten werden.


    Ich bin gespannt, welche weiteren Erfahrungsberichte noch kommen werden.


    Viele Grüße,
    Ina


  • Aus der bisherigen Resonanz zu meiner Frage schließe ich, dass die Säbelzähnschleimfische wohl gar nicht so häufig gehalten werden.


    Ich bin gespannt, welche weiteren Erfahrungsberichte noch kommen werden

    Hallo Ina,
    vielleicht spielt hier die etwas übertriebene Giftigkeit eine Rolle. Auch wird bei Labroides dimidiatus oft auf den Imitator Aspidontus hingewiesen, der nachweislich die uebrige Fischgesellschaft maltraetieren kann. So etwas in Zusammenhang mit Meiacanthus-Arten immer wieder aufgetischt zu bekommen, verwirrt zumindest den Laien.
    Schön, dass du diesen Fisch wieder vorgekramt hast! Der nächste Neuzugang heißt bei mir Meiacanthus !!!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo!


    Bei mir schwimmt seit einiger Zeit dieser hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…hus_kamoharai.htm#kattyp1


    Ein absolut angenehmer Zeitgenosse, mit allen verträglich und frißt alles.
    Ist auch nicht bissig :winking_face:
    Zur Gruppenhaltung kann ich leider nichts sagen.

  • hi günter,


    beissen tun die auch nicht. da wird mit "giftig" wieder viel wirbel gemacht.


    dein zeitgenosse ist auch einer, der so gut wie nie importiert wird und dann auch recht teuer aber wunderschön!!

  • Hallo Joe!




    dein zeitgenosse ist auch einer, der so gut wie nie importiert wird und dann auch recht teuer aber wunderschön!!


    Stimmt und auch der Hinweis, dass er nicht beißt war nicht wirklich ernst gemeint. Bei mir hat er übrigens den Spitznamen "Dracula" :grinning_squinting_face:
    Wenn er Abends bei der Blaulichtphase durchs Becken rauscht und sein Längsstreifen wie eine eisblaue Neonröhre leuchtet - dann schaut das schon toll aus. :thumbs_up:

  • Hallo - noch mal ich,


    zu fast jedem Meiacanthus gibt es übrigens einen gleichgefärbten Ecsenius oder Petrocirtes oder anderen Nachahmer, dort ist es Interessent beide zusammen zu pflegen. Dulden sie sich? Bei M. nigrolineatus und E. gravieri funktioniert die Pflege in einem Becken (bei E. Thaler - hab ich selbst gesehen). Der Ecsenius/Petrocirtes nutzt natürlich die Giftigkeit des Meiacanthus als Mimiky aus.
    Der Nachahmer von M. grammistes heißt Petroscirtes breviceps.
    beste Grüße


    Andre

  • Ich erinnere mich an einen Tauchgang auf Cabilao, Philippinen. Da schwammen größere Gruppen von jungen bis subadulten M grammistes im flachen Wasser. An adulte Exemplare kann ich mich nicht erinnern. Könnte evtl so sein wie bei Feuerschläfergrndeln, als juvenile in der Gruppe, als adulte in Paaren.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Faellt der Fisch jetzt unter das Betäubungsmittelgesetz? :loudly_crying_face:
    Ich glaub, ich muss dringend zum Händler!!!


    Gruss
    Hajo



    Günter, vielen Dank für den Link!

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    ich liebe diese Fische und ich halte sie ohne weiteres auch in meinen Becken zusammen mit vielen anderen Tieren. Nie konnte ich einen Übergriff feststellen. Auch bei mehreren anderen Meiacanthus-Arten. Die anderen Fische lassen sie einfach in Ruhe. Sie meiden einfach die Giftzähne.
    Auch bei mehreren Kunden schwimmen die grammistes im Becken und machen viel Freude.


    Da ich sie so interessant finde, habe ich meist 2-4 Meiacanthus-Arten bei mir im Geschäft.


    Ob mehr als ein Paar Sinn macht, dazu kann ich nichts sicheres sagen.
    Ich habe erst einmal eine Gruppe versucht, dann jedoch getrennt. Da bei mir wenig Riff im Verkaufsbecken ist und sie sich somit fast immer untereinander sehen, ist dies keine repräsentative Beobachtung.


    Die grammistes gibt es jetzt sogar schon als Nachzuchten.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Die grammistes gibt es jetzt sogar schon als Nachzuchten.

    Hallo Elena,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Scheinbar gibt es doch keine großartigen Erfolge mit einer Gruppenhaltung. Entweder es funktioniert wirklich nicht (dazu würden ja auch die Beobachtungen von Jens in der freien Natur passen) oder es hat kaum einer je wirklich ausprobiert.


    Bietest du Nachzuchten bei dir im Laden an? Hast du eine Quelle?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    gerne. Ich finde gerade die Meiacanthus grammistes als sehr attraktive Fische, die noch ein zu großes Schattendasein führen. Sie sind so schick, selbstbewusst und ihre Schlafplätze :winking_face: Meist schlafen sie in einer Glasecke des Aquariums kurz unter der Wasseroberfläche. Wie sie sich dort schlafend halten können, ist mir ein Rätsel.


    Ja. Ich habe ein Nachzuchttier bei mir im Laden und ich weiß, wo ich in absehbarer Zeit welche bekommen kann. Es ist einer der wenigen Fische, die als Nachzucht nur unwesentlich teuerer sind als Wildfänge.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Ina,


    hab grad gesehen, dass Günter schon einen link zu einem Artikel gleichen Inhalts gepostet hat ...


    Als im am Wochenende diesen Bericht http://derstandard.at/20000551…roinaehnlichem-Gift-ruhig im Standard gelesen hab, musste ich gleich an dich denken. Ein kleiner Biss nach einem aufregenden Tag lässt eineN bestimmt entspannt schlafen :smiling_face:


    Sorry für's OT.


    Viel Freude mit deinem hübschen Giftzwergerl wünscht dir
    Linda

  • Hallo Ina,


    sehr hübsche Neuzugänge. Wäre evtl. auch noch eine Option für mein neues Becken. Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Tieren hier weiter berichtest.


    VG
    Undine

  • Sind es drei Tiere geworden?

    Ja Andreas,


    es sind drei Tiere geworden. Da es (zumindest hier im Forum) keine großartigen Erfahrungen mit einer Gruppenhaltung gibt, wollte ich es nicht mit noch mehr Tieren versuchen. Da die Fische in das große Becken eingezogen sind, können sie sich später (notfalls) besser aus dem Weg gehen.

    Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Tieren hier weiter berichtest.

    Hallo Undine,
    gerne werde ich weiter berichten. Die Fische habe ich seit ca. einer Woche. Ich kann deshalb momentan noch nicht sehr viel berichten.


    Ich weiß nur, dass ich schon seit der ersten Stunde ein großer Fan dieser kleinen Fische bin. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sie sind wirklich sehr interessant und lebhaft.


    Bis jetzt sind auch alle drei ständig gemeinsam anzutreffen. Einer schwimmt immer mal weiter weg, aber recht schnell sind sie auch wieder alle zusammen.


    Sie sind untereinander und zu allen anderen Bewohnern total friedlich.


    Vor allem bin ich sehr glücklich, dass es Nachzuchttiere sind. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Fisch macht sexy! :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andreas,


    den kleinen Giftzwergen geht es bestens! :smiling_face:


    Sie sind ja nun schon wieder ziemlich genau einen Monat bei mir und erfreuen mich jeden Tag.


    Sie sind immer gemeinsam unterwegs und machen das gesamte Becken unsicher. Zu Anfang mussten sie sich natürlich erst mal in Ruhe umschauen, da waren sie mehr nur in einer Ecke unterwegs. Inzwischen kennen sie sich aber aus und mischen sich während der Fütterungen sogar unter die verfressene Doktoren-Bande. Einzig die Beckenecke, in der meine D. melanurus laichen, ist gesperrte Zone. Das gilt aber auch für alle anderen. :grinning_squinting_face:


    Beim Futter gibt es keinerlei Probleme. Sie stürzen sich auf alles, was ich anbiete.


    Ansonsten leben sie wirklich kein bißchen versteckt, sondern sind absolute Freiwasser-Fische und sehr aktiv.


    Die machen einfach nur Spaß. :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    auf Deinen Threat hin habe ich als Erstbesatz für mein neu gestartetes Becken:


    2x Meiacanthus kamoharai
    2x Meiacanthus grammistes
    2x Meiacanthus nigrolineatus


    ebenfalls von Frau Theys und auch als Nachzuchten gekauft. Bisher sind die Sechs immer zusammen, Schwimmen mal da und mal da rum, sind viel im freien Wasser unterwegs. Wirklich tolle Tiere.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin!


    Jetzt bist du mir mit meiner Frage zuvorgekommen - hab im Parallelthread gerade dein Post über die Meiacanthus gelesen.


    Danke für Deine Info - jetzt werd ich zu meinem Meiacanthus kamoharai noch ein Pärchen Meiacanthus grammistes dazusetzen :smiling_face:
    War mir bisher nicht sicher, ob die sich auch untereinander vertragen, scheint aber kein Problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!