Gruppenhaltung Meiacanthus grammistes

  • Hallo zusammen,
    feine Vergesellschaftung von Meiacanthus! Ich werde mich sicherlich in den nächsten Tagen auch als Halter dieser Fische outen!
    Aber wer diese Arten verpaaren möchte, sollte wissen, dass diese Art festgelegte Geschlechter hat. Sie werden also entweder als weibliches oder als männliches Tier geboren. Es sind keine Geschlechtswechsler! Wer sich also nur 2 juvenile Exemplare zulegt, kann gewissermaßen auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere erwischt haben. Das tut der Freude an diesen Fischen aber keinen Abbruch. Vielleicht hat ja Ellen Theys im Vorfeld bereits die Geschlechter zuordnen koennen?Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wirklich tolle Tiere.

    Hallo Martin,


    das kann ich nur bestätigen. Freut mich, dass dich meine Neugier zur Anschaffung dieser aufgeweckten Fische inspiriert hat.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner bunten Giftwerg-Gesellschaft. :smiling_face:


    Hajo, ich bin schon ganz gespannt auf dein Outing. :thumbs_up:


    Magst du schon verraten welche Art es wird?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    ich hab mich da noch nicht festgelegt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich kann zwar nichts zur Gruppenhaltung beitragen, bin aber froh über die ungewöhnlichen "Schlafplätze" hier gelesen zu haben.


    Ich dachte schon meiner ist Verhaltensauffällig...
    Er sieht mehrfach am Tag tot aus wenn er seitlich (!) in die obere Aquarienecke gequetscht ausruht..... Und sonst schwimmt er nur an den Scheiben in dieser Ecke auf und ab. (Meine Helferinnen haben ihn schon Schlaganfallfisch genannt :smiling_face:


    Und er ist auch kaum ängstlich.


    Ich hoffe mal das ist bei Schleimfischen tatsächlich normal.


    LG


    Minerva

  • Cannabis Fisch würde es auch treffen :grinning_squinting_face:


    Er erschreckt immer wenn er sich aufn Rücken gedreht hat, denke die Schwimmblase meldet dann: "inkorrekt".


    Ist auf jeden Fall ne coole Bereicherung.
    Ich frage mich vor allem auch wieso er so entspannt ist. Liegt das am Gift? Bei anderen Tierarten ist das auch häufiger so, Bsp. Schlangen.
    Er ist direkt nach dem aus dem Beutel schwimmen einfach cool an seinem Platz geblieben. Und ich habe noch nicht beobachtet dass die anderen ihn Angehen.


    Der zugleich eingesetzte Feenbarsch darf wegen der Demoisellen nicht mal ins Riff :ysad
    Hoffe das legt sich die Tage sonst muss ich ihn wohl zurückgeben.


    Aber ich schweife ab.


    LG


    Minerva

  • Hallo,


    ich wollte nur mal kurz berichten, dass es nichts zu berichten gibt. :grinning_squinting_face:


    Die Zwerge haben sich gut eingelebt und mischen sich schön unter die restliche Gesellschaft.


    Und ich bin als Futterspender inzwischen komplett akzeptiert. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Halllo Ina,


    schön zu hören. Ich möchte anmerken, dass es bei meinen 6 bisher keine Probleme gibt. Naja einer hat sich ins Technikbecken verirrt aber durfte wieder zurück. Die 6 schwimmen recht oft zusammen. Wobei die "Paare" näher bei zusammen sind/schwimmen. Es gibt bisher keinen Ärger/Streit/Stress oder so.


    Herzlich
    Martin

  • Nur noch ein paar Stündchen.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    ich kann mir gut vorstellen, daß du schon mit den Füßen scharrst. :grinning_squinting_face:


    Anbei die ersten, schnellen Schnappschüsse.


    Gruß


    Hajo







    Einzelerkundung der neuen Umgebung. Inspektion der Wohnhöhlen fand auch schon statt.







    Inmitten einer ruppigen Umgebung





    meerwasserforum.info/attachment/93172/










    Mit der Wand im Rücken ist es erst einmal sicher!




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Das Hochladen hat geklemmt.


    Hier ist die ruppige Bande. Schwer friedlich.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Elena,


    vielen, lieben Dank!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich danke auch. Denn so schöne Fotos und dass es den Tieren so gut geht, dass freut mich immer wieder.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Hajo,


    Superschöne Tiere. Und die Gramma-Bande ist auch ein absoluter Hingucker :red_heart:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank! Ich werde deine Komplimente sofort an die Rasselbande weiterleiten. Die Ankunft der Grammistes verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse. Der Flavescens war kurzfristig etwas irritiert, der Flavicauda bekam vor Nervosität eine dunklere Färbung und der Boss der Gramma-Bande drohte mit aufgerissen Maul. Das geschah alles in ungefähr 10 Minuten. Danach war Ruhe! Wie kann ein Lebewesen seine Aggressionen pflegen, wenn es noch nicht einmal beachtet wird? :grinning_squinting_face:
    Das ist heute Teil des Deeskalationstrainings. So etwas kann man sich bei den Grammistes abgucken!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ein kleiner "Marienkäfer" hat auch ein neues Zuhause gefunden.


    Gruß
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die schönen Bilder deiner neuen Giftzwerge. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den kleinen Kerlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und tolle Gesellschaft haben sie ja auch. Von deinem "Gramma-Experiment" hattest du an anderer Stelle ja schon mal ganz kurz berichtet. Wie viele sind es denn jetzt eigentlich genau?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    es sind 5 Tiere, die sich momentan in der "Findungsphase" bewegen. Wie man weiter beobachten kann, haben sich aus den beiden stärksten Exemplaren 2 Männchen entwickelt, wobei das eine Tier sich dominanter gibt. Schlaf- und Rückzugsplätze dieser beiden Tiere sind diametral zueinander und werden durch lockere Besuche der anderen 3 Tiere sporadisch aufgesucht. Ansätze von Ruppigkeiten sind an der Tagesordnung, werden aber meist durch weites Aufreissen der Mäuler der Unterlegenen entschärft. Hin und wieder gibt es kurze Attacken zwischen den männlichen Mitgliedern. Aber nichts Ernsthaftes. Eigentlich eher ruhige Fische, die nur bei der Fütterung die Sau rauslassen!
    Ziel meiner Neugier ist der weitere Verlauf. Geht es mit einer ungraden Zahl ? Und welche Entwicklung nimmt der die das "Überbleibsel"? Wird es einvernahmt oder gar isoliert? Das Becken ist groß genug um auf jede Entwicklung der Grammas eine Antwort zu finden.
    Die Grammistes sind noch nicht an Kunstfutter gewöhnt. Das ist momentan mein größtes Problem. Artemia kennen sie, und ab und zu einige Häppchen Lobstereier. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    das Zusammenleben mit dem Flavescens hat bei den Grammistes abgefärbt. Sie sind plötzlich ganz gelb geworden....... :confused_face:


    Gruß


    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    tiefer Frieden. Die Grammistes sind zu Allesfressern mutiert. Die Oualanensis ernähren sich hauptsächlich von Mysis und Cyclops.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Schnappschuss eines vollgefressenen Zigarillos.






    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So, da will ich mich zum Jahresende auch wieder mal mit einer positiven Nachricht melden. Als ich einen Meiacanthus in der Pumpe verloren hatte, habe ich mir gleich nochmal zwei bei Michael bestellt. Die kamen dann auch prompt nach 2 Wochen. Einen davon musste ich erst mal aufpäppeln. Der sah ziemlich abgemagert aus. Ich habe ihn aber durchgebracht und er ist heute der frechste! Sein Kollege aus dieser Sendung ist mir nach ungefähr 10 Tagen abhanden gekommen. Wo der geblieben ist weiß kein ein! Shit happens!


    Jetzt habe ich also noch drei dieser Tierchen. Ich muss sagen, der Tip von Euch war super. :thup Selten so einen selbstbewussten und trotzdem friedlichen Fisch gehalten. Selbst der Ober-Stinkstiefel von Acanthops lässt die Grammistes in Ruhe. :respekt: Die haben sich mittlerweile zu richtigen Fressmaschinen gemausert. Es macht jeden Tag Spaß, denen zuzusehen.

  • ja,ja, der Fanclub nimmt zu! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi! Das Nachsetzen scheint ja prinzipiell kein Problem zu sein, oder? Wir fahren morgen nämlich zu einem Händler, der einen M. grammistes da hat. Den würde ich gerne schon einmal mitnehmen und etwas später noch einen oder zwei nachsetzen.


    Ihr habt mir die Burschen richtig schmackhaft gemacht :winking_face:

  • Hi! Das Nachsetzen scheint ja prinzipiell kein Problem zu sein, oder? Wir fahren morgen nämlich zu einem Händler, der einen M.


    Ihr habt mir die Burschen richtig schmackhaft gemacht :winking_face:


    Das war auch so gedacht! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So, da bin ich wieder. Wie geplant ist vorhin ein Meiacanthus grammistes bei uns eingezogen. Er ist wunderschön und war anfangs wirklich tiefenentspannt. Die anderen Fische beachteten ihn gar nicht - bis auf einen: der Salarias ramosus :face_with_rolling_eyes:


    Um genau zu sein, plusterte er sich zunächst vor ihm auf, wurde erst mal ganz bleich vor Wut (die Redewendung muss vom Blenny kommen...) und fing dann an, ihn zu jagen. Der Grammistes verhielt sich absolut defensiv, aber der Salarias hörte nicht. Schließlich sprang der Grammistes sogar aus dem Becken :frowning_face: Natürlich hatten wir die beiden nicht aus den Augen gelassen, so dass der Fisch sofort wieder im Becken landete. Jetzt ist es notdürftig abgedeckt und aktuell scheint sich die Situation ein wenig zu beruhigen, nachdem der Neuzugang einmal nicht flüchtete, sondern selbst dem Blenny im ansatz hinterherging. Ich hoffe mal das beste, vor allem, dass wir morgen beide gesund und munter IM Becken vorfinden :loudly_crying_face: Drückt uns die Daumen...


    Habt ihr auch Salarias im Becken? Wenn ja, wie war deren Reaktion anfangs?

  • Hallo Christiane,


    solche Reaktionen vom Ramosus kann man nicht ausschliessen. Aktuell habe ich keinen im Becken. Daher kann ich nichts dazu beitragen. Nur, dass er sich nicht immer wie der liebe Junge von nebenan benimmt. Bei mir hatte er vor Jahren die beiden Neuzugaenge Gramma loreto zerbissen. Sie sind beide an den Folgen verstorben. Der einzige Fisch, vor dem er Manschetten hatte, war ein Ctenochaetus tominiensis. Der hatte ihn gut im Griff!
    Ich hoffe sehr, dass noch alles gut wird. Wenn ich mich in deiner Situation befinden wuerde, waere die Trennung vom Ramosus schon beschlossene Sache.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn einer gehen muss, dann würde ich auch den Ramosus wählen, denn womöglich führt er sich bei weiteren Fischen ebenso auf. Allerdings hat er die Kaudernis (insgesamt ja drei) komplett ignoriert. Die anderen Fische sind alle beckenälter als er.


    Aber: Wie sollen wir einen Fisch wie den Blenny denn aus dem Becken bekommen? Dass der irgendwann in der Fischfalle landet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und jede andere Fangmöglichkeit noch weniger...

  • auf welches Futter reagiert er denn besonders gut?
    Meiner war ein grosser Fan von Artemia und Mysis.
    Das wurde ihm schliesslich zum Verhaengnis.
    Durch die Falle gefuettert, und er war drin.
    Hat etwas gedauert. Es gelingt gut in den Abendstunden,
    wo es noch hell im Becken und dunkel davor ist.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Spirulinaflocken liebt er :face_with_tongue: Ich werd's morgen versuchen. Aber selbst wenn ich dann habe, wohin mit ihm? Zum Fangi ins Nano, aber das geht nicht lange... Kaufen Händler auch Fische an? :confused_face:


    Außerdem täte es mir leid um den Burschen, bislang war er völlig unkompliziert mit anderen. Vielleicht liegt es daran, dass "Meia" auch ein Schleimfisch ist?

  • warte erst einmal ab, was dich morgen erwartet.
    Ich kenne deine Haendler nicht, aber die meisten nehmen einen gesunden Fisch in Zahlung.
    Groessere Exemplare haben wenig Aussicht Anklang zu finden. Beim Ramosus haette ich keine
    Bedenken ihn anzubieten.
    Es kann sich morgen alles beruhigt haben. Das waere dann eine gute Nachricht.
    Ich trenne mich auch ungern von meinen Fischen. In einer Zwangslage muss man sich entscheiden, wobei man immer die Zukunft des Beckeninhalts im Blick haben sollte. Es
    hat keinen Zweck sich in einen Stinkstiefel zu vergucken, der moeglicherweise jeden Neuzugang ausbremsen wird.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So, da bin ich wieder. Wie geplant ist vorhin ein Meiacanthus grammistes bei uns eingezogen........

    Wieso nur 1 Exemplar? Erstens ist der Grammistes recht gesellig und braucht meiner Meinung nach seine Artgenossen und zweitens verteilen sich die Aggressionen, wenn du mehrere Tiere dazu nimmst.

  • Guten Morgen!


    Burkhart: Das hatte ich doch oben geschrieben bzw. gefragt, ob es ein Problem ist, zunächst den einen, den mein Händler noch hatte, mitzunehmen und bei der nächsten Gelegenheit bzw. per Bestellung noch einen oder zwei nachzusetzen :confused_face:


    Also die gute Nachricht ist: Alle Fische befinden sich noch im Becken und sind so weit wohlauf.


    Die schlechte(?): Der Grammistes versteckt sich, so gut er kann. Bislang gibt es daher kein Jagen, aber ich gespannt, was passiert, wenn er sich hinter dem Ablegerkorb hervortraut, der an der Beckenwand hängt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!