ATI Hybrid T5 Kanal startet nicht

  • Moin zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen alle vier T5 meiner ATI Hybrid (1x75W LED 4x T5) gewechselt. Ich habe die Röhren vorher nicht eingebrannt. Nach dem Wechsel am Nachmittag leuchteten alle T5 in beiden Kanälen normal bis zum Sonnenuntergang.
    Nun startet ein Kanal jeden Morgen nicht. Wenn ich mir mein Programm dann über die Tagesvorschau ansehe starten die Röhren ganz normal.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Kann zum Modell selber zwar nichts sagen, allerdings, sind meine T5 Röhren immer abgeraucht, wenn die gedimmt wurden ohne einzubrennen... Nicht alle zeigten die gleichen mätzchen, einige flackerten andere kamen gar nicht mehr... evt hat die ATI eine Sicherung dafür eingebaut...


    Würde allerdings nie Röhren ohne sie einzubrennen dimmen.


    Auch wenn das nicht viel weiterhilft viel Erfolg weiterhin.


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Sebastian,


    So ein Zufall, das gleiche Problem habe ich auch gerade bei meiner Hybrid (8xT5 54W + 3 x LED 75W). Lampenwechsel war um Weihnachten rum. T5 nicht eingebrannt. Bei mir waren es zwei Röhren die kurz nach dem sie anfingen hochzudimmen ausfilelen. Nach einem kurzen Telefonat mit ATI vermutete man eine defekte Röhre. Ich habe dann mal ein wenig getstet und die beiden Röhren mit den daneben leigenden getausch und über die Tagessimulation des Lightstudios geschaut ob der Fehler nach dem Röhrentausch mit wandert. Dem war so. Ich habe jetzt eine blaue Osram 67 Röhre gegen eine alte ATI Blue Plus getauscht und jetzt scheint es zu gehen.

  • Hi Stefan,


    mir ist schon klar, dass es besser ist die T5 einzubrennen, jedoch habe ich keine Möglichkeit dazu. Ich kaufe mir sicher keinen 4x 24W T5 Leuchtbalken, nur um die Röhren einbrennen zu können. Die Hybrid ist meine einzige Leuchte...
    Wenn ich dann Nachmittags mit dem Rechner an die Lampe gehe starten die Leuchten sobald ich das Programm in die Lampe lade. Es muss ein Softwareproblem sein denke ich.


    edit: @Maik: Sorry sehe deinen Post gerade erst... Ok, das ist natürlich echt blöd, werde ich nachher mal testen mit einer alten Röhre.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Hatte damals das selbe Problem. Aber wenn du das hier liesst:


    https://www.osram.de/media/res…von-leuchtstofflampen.pdf


    gäbe es evt die Lösung, dass du die Einbrennzeit staffelst. Das heisst du dimmst mit den LEDs hoch und schaltest die T5 Lampen halt direkt mit 100% ein. So solltest du die Röhren ja in 10-12 Tagen eingebrannt haben und kannst wieder zum Standart Programm zurückkehren.
    Wenn es ein SW Problem ist hilft wohl nur der ATI-Support. Allerdings vermute ich schwer, dass es doch an den Röhren liegt....


    Viel Erfolg


    Stefan

  • Hi nochmal,


    verrückt... Habe ne Webcam auf das Becken gerichtet, gerade sind die Röhren normal gestartet, ich verstehe es nicht.
    Nichtsdestotrotz werde ich die Röhren jetzt erstmal auf 100% einbrennen. Wusste nicht, dass man das einbrennen staffeln kann, so habe ich ja gar kein Problem. Danke nochmal.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Sehr gerne, da ich mich auch für ne Hybridlösung interessiere und das Problem ja schon hatte mit den T5 Röhren, hab ich mich da schon mal was schlau gemacht und auch in diversen Foren gelesen. Dass die Leute gerade bei der ATI 2 Programme haben. Eins zum Einbrennen der Röhren und eins für den normalen Betrieb.


    Drücke dir die Daumen, dass es klappt...


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Beitrag habe ich nun zum dritten mal die Röhren gewechselt und immer etwa 120 - 130 Stunden eingebrannt. Ich bekommen trotzdem immer Probleme, wenn ich auf mein normales Dimmprogramm zurückswitche, sodass die Lampen dann teilweise nicht starten. Ich verstehe es nicht. Habt ihr ähnliche Probleme?
    Mir würde als Lösung einfallen, die Lampen ganz kurzzeitig auf 100% zu starten und dann erst mit dem Sonnenaufgang zu beginnen!?
    Habt ihr Feedback für mich?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi,


    ich habe die Lampe seit 2016 und noch nie ein Firmware Update gemacht.
    Wo finde ich denn die aktuelle Firmware? Ich habe schon öfters mal danach gesucht aber nichts gefunden.


    Beste Grüße


    Sebastian


    EDIT: Ahhh okay, ich dachte schon ich sei (als Informatiker) zu dumm, aber solch ein Equipment habe ich natürlich nicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin,

    Hallo Sebastian, versuche mal den Netzstecker (in der Steckdose) um 90 Grad zu drehen. Ich konnte so ein Problem mit flackernden T5 bei der Hybrid lösen. Vielleicht hilft es bei Deinem Problem ja auch?


    LG Sebastian

    werde ich mal probieren. Habe das Problem jetzt "lösen" können, indem ich beide Balken auf 100% starte und dann 15 Minuten auf voller Power laufen lasse und dann das normale Dimmprogramm laufen lasse. Kann irgendwie nicht sein oder? Der ATI Support antwortet nicht mal auf meine Anfrage, echt frech...


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!