Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Komischervogelfreak sein neues 200x80x70 1120 Liter

• nunja, jetzt aber keine rosienen picken.

der trend ist eindeutig: große fische werden älter als keine.

ob nun 2, 3 oder 5 jahre.

das alter von z. b. gelben docs mit über 20 jahren macht den unterschied.
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • Sandy Drobic schrieb:

So ganz kann das Klischee nicht stimmen. Eine kleine Okinawagrundel ist jetzt im vierten Jahr bei mir und war vorher schon 6-12 Monate bei einem Freund, und dort schon am Laichen, also erwachsen.

Das war ja der Punkt, den man u. a. vorhatte zu untersuchen. In der Natur werden z. B. die älteren Semester der "Korallengobies" ausgegrenzt und sind nicht mehr unmittelbar im Zentrum des Korallenstocks aktiv. Dass das Folgen hat und das Leben dort bald ein Ende findet, scheint mit Blick auf die Räuber klar auf der Hand zu liegen.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • hajo schrieb:

Weil aber in der Natur die Grundeln in der Nahrungskette der Räuber ziemlich weit oben stehen, ist Langlebigkeit kaum zu erwarten.
      Nach Belieben kleine Korrektur oder Klugscheißerei: Ich denke, unten in der Nahrungskette ist gemeint, die Räuber stehen oben, deshalb auch Top-Prädatoren (die Räuber, die keine weiteren Räuber mehr über sich haben, z. B. Weißer Hai, Schwertwal etc.). Bedeutsam auch für Bottom-up- oder Top-down-Kontrolle der Population, also der Annahme, dass die Population vom Nahrungsangebot (Bottom-up) oder von den Räubern (Top-down) kontrolliert wird.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

• HI,

sehe ich wie Hajo. Marcel, scheint es auch egal zu sein. Es belebt seinen Fred ungemein. Bei mir darf auch jeder alles schreiben, aber wir sind nun gerade hier :-). Die Forensuche wird es schon finden ..... evtl.

viel Grüße
      Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Hallo Marcel,

nun zurück zu deinen eigentlichen Fragen.
      Das Längenwachstum in Sachen Genicanthus (hier G.lamarck) machen vielleicht die unten stehenden Aufnahmen deutlich. Ich habe einmal einige Aufnahmen herausgesucht. Es ist ein grosses, adultes Männchen. Das dazugehörige Weib habe ich merkwürdigerweise nicht auf den Aufnahmen. War wohl zu klein. :D
      Gruss
      Hajo

aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Komischervogelfreak schrieb:

Die hälfte ist Schwanzflosse . Ne, aber werden durchaus größer die Kameraden. lg

Deswegen sollte bei der Größenangabe "mit" oder "ohne" Schwanzflosse erwähnt werden. Bei den Weibchen fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Die bleiben sowieso kleiner.

Gruß
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Mal wieder einkaufen gewesen, vorher musste natürlich der Springschutz/Lichtkranz noch fertig gemacht werden.
      Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Anthias in den Läden immer schlecht aussehen, weil sie schlicht und einfach zu wenig gefüttert werden, habe ich mich nun doch für die Bratpfannenvariante entschieden.
      In den bimaculatus habe ich mich schon lange verguckt und die Tatsache das ein Händler in der Nähe soviel Herzblut in die Tiere steckt, dass er sie sogar an Flocke/Granulat gewöhnt, sie gut genährt sind hat mich dann dazu bewogen zuzuschlagen.
      1.6 schwimmen jetzt in meinem Becken, dazu gabs noch hoffentlich 1.1 Salarias ramosus, noch lassen sie sich in Ruhe, ich hoffe es passt.
      Die erste LPS ist auch eingezogen, ich kenne die Kameraden nach wie vor unter Acanthophyllia, inzwischen muss das aber Cynarina lacrimalis oder Scolymia vitensis sein.
      lg Marcel
      Bilder
      • 19054894_1339975776090869_4411735728724735191_o.jpg

657,12 kB, 2.048×1.536, 75 mal angesehen
      • 19092865_1339975766090870_2289282331938569676_o.jpg

302,46 kB, 2.048×1.536, 35 mal angesehen
      • 19093062_1339975872757526_3497679050420991614_o.jpg

557,95 kB, 2.048×1.536, 35 mal angesehen
    • Soooo, lange nichts hören lassen. Die 1.6 Anthias Gruppe ist jetzt zu 2.5 mutiert, hatte es geahnt, wollte den einzelnen Kerl aber nicht alleine im Laden lassen. Der erste Kerl frisst, bekommt aber ordentlich auf die Mütze. Ein Weib hatte sich von vornherein so biestig verhalten, dass ich nur darauf gewartet habe, bis sie sich umfärbt. Jetzt ist sie/er aber fast ganz durch.
      Die Acros scheinen zu wachsen, aber ein wirklicher Verbrauch ist nicht zu spüren. Füttere relativ viel, aber auch ohne PO4 Adsorber ist nichts nachweisbar und Nitrat unter 0.5. Dachte eigentlich, dass der Vliesfilter die Lebensgrundlage für das Zooplankton entzieht, ABER nachdem ich gestern Nacht mit Lampe vor dem Becken saß staunte ich nicht schlecht, im Gestein große Mysis unterwegs, Flohkrebse, Krabben, Schnecken und im Freiwasser hunderte Mysis.
      Das einzige was mich zur Zeit nervt ist, dass meine Verrohrung Luft ziehen muss, da die ganze Zeit winzig kleine Luftblasen mit reingeblasen werden.
      lg Marcel
    • Komischervogelfreak schrieb:

Füttere relativ viel, aber auch ohne PO4 Adsorber ist nichts nachweisbar und Nitrat unter 0.5. Dachte eigentlich, dass der Vliesfilter die Lebensgrundlage für das Zooplankton entzieht, ABER nachdem ich gestern Nacht mit Lampe vor dem Becken saß staunte ich nicht schlecht, im Gestein große Mysis unterwegs, Flohkrebse, Krabben, Schnecken und im Freiwasser hunderte Mysis.
      Das einzige was mich zur Zeit nervt ist, dass meine Verrohrung Luft ziehen muss, da die ganze Zeit winzig kleine Luftblasen mit reingeblasen werden.
      lg Marcel
      Hi Marcel ....

ein Vliesfilter holt kein Plankton raus, sondern ausschließlich Detritus, Schwebeteilchen, Futterreste ect... Genau die Stoffe, die sonst im System verbleiben und sich dann umwandeln in Nitrat und Phosphat. Um die Entfernung von Nitrat und Phosphat brauchst Du dir in Zukunft keine Gedanken mehr machen, den Wert kannst Du wunderbar beeinflussen über die Zeit, wie lange das verschmutzte Vlies im Wasser verbleibt und in welchen Abständen es aus dem Wasser gezogen wird.
      Tolles Becken und Anthias sind auch meine Favoriten. Demnächst auch in unserem Theater ;)

Grüße ... Klaus
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....
    • Neu

Komischervogelfreak schrieb:

Scheiß auf Korallen, ich steige um auf Algen, überall sprießt es, aber ich finde sie klasse, gerade auch den Tang. lg Marcel
      Bin da voll deiner Meinung! :D Müsste dann allerdings den Fischbestand austauschen......

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hallo Marcel,

du hast ja den DC 200 auf über 1.000l. Wie bist du mit dem Abschäumer auf die Größe zufrieden? Würdest du eher ein größeres Modell empfehlen?
      Ich weiß ist vllt noch bissl früh für eine Bilanz, da du ja auch noch nicht voll besetzt hast (?). Aber ich plane ähnliche Dimensionen und hatte immer den DC 200 im Auge. Aber da ich vermutlich auch die angegebenen 1.000 Liter knacke bzw. zumindest an die Grenze gehe und auch einige Fische pflegen will, bin ich jetzt schon ins Grübeln gekommen, ob der reicht... Preislich ist es halt schon nochmal ein Sprung zu den größeren Modellen, zumal man die 200er eher mal auch gebraucht bekommt als die 250er.

Danke schonmal :)

VG Christoph
      Viele Grüße
      Christoph

Raumteiler 120 x 85 x 60