Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Komischervogelfreak sein neues 200x80x70 1120 Liter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Lamarck ist auch einer der Riesen innerhalb der Arten. Andere bleiben bedeutend kleiner.
      Es ist halt so, im Handel findest du meist nur juvenile Weiber. Klein und nett anzuschauen. Was sich nachher daraus entwickeln kann, führt bei manchen zu einer herben Enttäuschung und beim Fisch zum Elend. Aus diesem Grund sind vorab eingeholte Informationen unabdingbar.
      Aber bei über 2000l war das nie (m)ein Problem. :D
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Welche Art bleibt denn kleiner ? Watanabei hatte ich gesehen, caudovittatus wird ja leider auch riesig. lg Marcel
      Bilder
      • ov_p1080374.jpg

130,98 kB, 640×234, 20 mal angesehen
      • ov_p1080375.jpg

281,9 kB, 640×480, 18 mal angesehen
      • ov_p1080376.jpg

248,08 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      • ov_p1080379.jpg

203,43 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • ov_p1080380.jpg

198,3 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      • ov_p1080381.jpg

258,71 kB, 640×480, 15 mal angesehen
    • Also am ehesten watanabei. Ich muss mal sehen, erstmal werden dann wohl zwei flavescens und zwei Paar Garnelen kommen (debelius, amboniensis).
      Trio watanabeis, Paar flavescens, da finde ich die polylepis Gruppe schon zu heftig, habe zwar viel Schwimmraum, aber weiß net wie das aussieht. Kleinkram ist ja vielleicht noch was anderes, aber das sind ja schon ein paar Brocken.
      lg Marcel
    • Genicanthus oder Polylepis, das sehe ich auch so.
      Putzergarnelen sind fuer mich eine Pflicht, wenn Fische vorhanden sind.
      Nicht allein wegen der Parasiten, sondern als Vertreiber der Langeweile bei den Fischen sind sie gefragt. Langeweile scheint mit ein Grund für manche Uebergriffe der Fische auf Korallen zu sein.
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Ich hatte ca. 1 Jahr 4 Stk. Vor 7Tagen ist einer gesprungen. Seit Samstag sind es 7.... Irgendwie cool, wenn sie im Schwarm Futter suchen. Ich hatte sie frühen nie, weil ich dachte, es wären WeicheierFische. Falsch gedacht. Ich wollte mit den Ersten 4 Erfahrung sammeln, um mir irgendwann die etwas zu teueren Schwertträger zu kaufen. Jetzt gefällt mir die Gruppe sehr gut. lg Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • moin dietmar,

man hört doch immer, dass gruppenhaltung nicht möglich sei und immer nur einer übrig bleibt.

scheint sich in deinem großbecken ja anders zu entwickeln oder ist der gesprungene der anfang einer dezimierung?
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • moin Joe,

meistens waren die 4 Schwertträger zusammen. Nur abends haben sich 2 + 2 unterschiedliche Schlafplätze gesucht ( ca. 1m auseinander). Eigentlich übersehen sie größere Fische und zeigen keine Angst. Große Lippis habe ich noch nicht. Es muss also nicht sein, das die Gundel von einem Fisch rausgeworfen wurde. Das die Grundeln sich kloppen, habe ich auch noch nicht gesehen. Mal schauen, mehr weiß ich auch nicht. Ich kenne keinen mit mehreren Grundeln.

gruß
      dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Hallo Dietmar,

ich selbst habe es zweimal mit je 2 Tieren (Magnifica) probiert. Allerdings nicht im grossen Becken. 18 Monate waren noch nicht ins Land gegangen, da blieb nur noch das männliche Tier übrig. Dieses verstarb kurze Zeit spaeter. Mit einer Gruppe habe ich es noch nicht versucht.
      Wie sich deine Gruppe zukuenftig weiter entwickelt wird, kann sicher aufschlussreich werden und macht mich neugierig. Besonders in puncto Lebenszeit, da sich nach meiner Kenntnis das Lebensalter bei Pfeilgrundeln auf ca. 2 Jahre beschränkt. Plus minus ein paar Monate.
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo Hajo,

gesternabend waren es wierder 8 Grundeln. Mein Frau hatte mir nicht verraten, dass sie den Rausspringer wieder ins Becken befördert hat. Bisher hatte sich der Flieger versteckt. Ich habe erst 10 Mal gezählt, bevor ich die Fischretterin gefragt habe. Naja, jetzt habe ich 4 Grundel, welche ein Jahr im Becken sind ( ausgwachsen und vielleicht min. 13 Monate alt), sowie 4 Neue, bei denen einer halbe Größe hat und 3 viellecht nicht ganz ausgewachsene Tiere.

Wir werden die Sache beobachten ;.)

Gruss
      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

in puncto Lebenserwartungen bei Grundeln sind die Informationen leider breit gestreut. In deinem Fall von 2 bis ca. 4-5 Jahren.
      Da bei mir selbst und in meinem aquaristischen Umfeld die Meinungen vorherrschen, dass im Mittel höchstens 2+ Jahre erreicht werden, habe ich mich Fossa/Nilsen angeschlossen, der mit ca. 2 Jahren Lebenszeit aufwartet. Erfahrungen haben gezeigt, dass Grundeln im allgemeinen im Aquarium älter werden, als in der Natur. Entweder unterliegt den Angaben über das höhere Alter eine unkorrekte Beobachtungsgabe, oder man ist vielleicht gleich vom Alter in der Gefangenschaft ausgegangen. Auch aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren in USA eine Umfrage (Delbeek) über die zu erwartende Lebenszeit von Grundeln im Aquarium angestoßen. Ist irgendwie nicht richtig durchgezogen worden, denn das Resultat und die Erkenntnis daraus sind im Sande verlaufen oder nur einige wenige haben davon profitiert. :(
      So bleibt nur noch zu hoffen, dass das Klischee nicht stimmt: Grosse Grundeln = längere Lebenszeit, kleine Grundeln = kurze Lebenszeit! Weil aber in der Natur die Grundeln in der Nahrungskette der Räuber ziemlich weit oben stehen, ist Langlebigkeit kaum zu erwarten. Im Aquarium allerdings ticken die Uhren anders!
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)