rund um die Pflege der H. Zosterae

  • Hallo Eve,


    das klingt zwar mächtig kompliziert, schaut aber sehr sauber gelöst aus :smiling_face:


    Ein bisschen schwer vorstellen kann ich mir halt, dass die Artemien nahrhaft sind, wenn sie länger in sauberem Aquarienwasser schwimmen.


    Dass eins der Ponies nach dem Einzug gestorben ist, ist traurig, da fühl ich mit dir. Ich kann meine Pferdchen problemlos von einem Becken ins andere setzen ohne vorher auf die Wasserparameter zu achten. Und trotzdem habe ich von Ausfällen erfahren, wenn ich welche abgegeben habe. Das ist seltsam, aber scheinbar nicht selten.


    Auf den Fotos schauen deine Zwergerln jedenfalls gesund und wohlgenährt aus. Ich bin gespannt wie's weitergeht auch mit Nachwuchs.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    Freue mich von dir zu hören!
    Dadurch das ja stetiger aber ständiger durchfluss herrscht muss ich spätestens alle 6 std neue Artemien nachsetzen und somit hält ja die Anreicherung. Spaeter kommen copepoden dazu aber erst wenn ich ein bisschen geuebt bin.


    Ich wuerde mich über Nachwuchs sooo freuen! Bin schon am ueberlegen ob ich das verstobene Weibchen nachsetzte aber es geht ganz schoen ins Geld.


    Lg eve

  • Und noch eine Frage, Lasst ihr bei Euren Pferden Nachts Licht an? Ich habe gerade eine kleine LED angemacht von unten, nun sitzen sie alle drum herum als sei es ein Lagerfeuer :0). Und die Artemien anziehen tut es natürlich auch!


    Gute Nacht
    Eve

  • Hi Eve,


    ja, geschlechtsreif sind sie bestimmt schon, und dein Ponybestand wird sich ohnehin rasch erhöhen.


    Lagerfeuerromantik hab ich noch nicht probiert bei meinen. Ein Becken steht im Wohnzimmer, da können sie mit fernsehen, und ins Schlafzimmer scheint die Straßenbeleuchtung rein. Ich glaub, es ist den Pferdchen ziemlich wurst, Hauptsache, das nachts einfallende Licht ist nicht zu stark.


    In der Nacht ganz finster ist übrigens auch kein Problem, wie ich von einem Aufzuchtbecken weiß, das eine Zeit lang im Schrankraum aufgestellt war. Sobald die Schaltuhr das Licht abgedreht hat, war's stockdunkel, aber da saßen sie schon alle an ihren Schlafplätzen. Rücksicht nehmen muss man halt am Anfang, damit sie ihre innere Uhr drauf einstellen können.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Eve,
    schöne Zwerge. Geschlechtsreif - schon längst.
    Was meinst Du mit geübt bezüglich Copepoden?
    Wenn mein Copepoden-Stamm nicht ausreicht, nehme ich das kaufbare Lebendfutter = Copepoden als Ergänzung.
    Nachts so stark zu beleuchten, dass sie vom Licht angezogen werden? Hmm, schätze eher nein. Restlicht für Orientierung ist dagegen eher positiv.
    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo zur Spaeten Stunde,
    Auch hier wollte ich noch ein Update geben. Den Pferden geht es gut und sie warten jetzt auf ihr filterbecken/ technikbecken bis es eingefahren ist. Sobald das geschehen ist, kommt der Abschäumer noch rein und ein Kühler drauf. Und dann geht es zum 10l Becken, dieses umzubauen auf ein Hang on Becken.


    Hier ein paar Bilder.


    Lg und gute Nacht
    Eve

  • Hi an alle,
    Linda hattest du nicht mal gesagt du kultivierst deine Copepoden im Garten? Wie mache ich sowas? Stelle ich einfach einen großen Behälter in den Garten? Und wie machst du das wenn es regnet? Dann wird es ja nach und nach Süßwasser :0). Und bleibt es quasi steril nicht das ich dann zB mückenlarven etc drinnen habe die den Pferden gefährlich werden koennen.


    Vielen Dank
    Eve

  • Hi Eve,


    meine 2 Gartenwanndln mit je 140 Liter Volumen stehen auf einer Konstruktion aus Betonschalsteinen und Holzstaffeln. Da ist auch die klappbare Abdeckung aus Doppelstegplatten angeschraubt.


    Die Tiggerpods ernähren sich von all dem organischen Eintrag (Blätter, Pollen, Insekten) bzw. den sich im Zuge des Abbaus rasant vermehrenden Mikroorganismen. Einmal hat sich ein Teichfrosch (Pelophylax esculentus) in eins der Wanndln verirrt. Das Salzwasser hat ihm nicht gut getan. Als ich ihn entdeckt hab war's schon zu spät für die Rettung, also hab ich den Kadaver in der Wanne gelassen. Nach einer Woche war nur mehr das Skelett übrig.


    Wegen einer 'Verunreinigung' durch Mückenlarven brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Die bei uns heimischen Mücken setzen ihre Gelege nur im Süßwasser ab, und wenn einmal eine Larve auf Umwegen (etwa ein schlampig ausgewaschenes Fangnetz) zu den Cops gelangt, dann fällt das unter Futtereintrag.


    Anbei ein Foto meiner Gartenwanndln.


    lg
    Linda

  • Was ich noch vergessen habe, machst du bei deinen Copepoden im Garten wasserwechsel? Wenn ja wie oft?


    Es sind noch zwei neue Pferde von einem anderen Besitzer der der sie loswerden wollte bei mir eingezogen :0)


    Lg eve

  • Hallo Eve,


    erst mal: Hübsch sind deine Ponies nach wie vor, und Glückwunsch auch zu den Neuzugängen!


    Mit den 2 140 Liter - Wannen im Garten komm ich über die Sommermonate prima aus. In der kalten Jahreszeit sieht's etwas weniger gut aus. Die Gartenwannen geben ab etwa Mitte bis Ende September nimmer viel her. Um von den über den Winter oft unzuverlässigen Händlerquellen unabhängig zu sein hab ich im vergangenen Jahr erstmals mehrere Indoor-Wannen aufgestellt. Das hat für die bescheidene Herde von etwa 20 Stück gereicht. Für die wirklich großen Wannen fehlt mir in der Wohnung aber der Platz, und brauchbare Alternativen für die Aufstellung hab ich bisher nicht gefunden.


    Wasser wechsle ich in den Freilandbehältern nur selten. Voriges Jahr überhaupt nicht, heuer werd ich gelegentlich ein paar Kanister Aquarien-Altwasser mitnehmen. Wirklich notwendig erscheint mir das nicht, und wenn du dir Wolfgang S.' Bericht über die Zucht von Tigriopus californicus auf der IfMN-Seite anschaust, wirst du eine ähnliche Meinung (gelegentliche Teilwasserwechsel bei Bedarf) vorfinden.


    lg
    Linda

  • Hallo,
    1000 Dank erstmal Linda für deine ausführliche Antwort!!! Wahnsinn 280l und das nur für 20 Seepferdchen.... ich glaube da werde ich nicht ganz mithalten können.


    So ich habe was zu berichten


    Ich hab Euch was tolles mitzuteilen - das von gestern gekaufte Seepferdchen männchen war schwanger und hat heute Morgen Nachwuchs bekommen! Jetzt haben wir noch mini nano Pferdchen mehr im Gehege! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie Glücklich ich darüber bin Der vorherigen Besitzer wird sich bestimmt darüber ärgern . Aber um Ehrlich zu sein, brauchte Ich so ein Anblick heute Morgen nachdem ich die News über London gelesen habe. Mein mann kommt aus Schottland und wir haben uns dort oft getroffen, schrecklich. Dann haben wir erstmal Süße Babyfotos gemacht von den Pferden und mein Mann Michael würde auch gerne in Zukunft hier etwas mitschreiben - wenn vielleicht nicht im perfekten Deutsch aber trotzdem Informativ.



    So jetzt will ich Euch nicht länger warten lassen, aber eine Frage hab ich noch: wann können die Babys ältere Artemien essen?



    Liebe Grüße Eve & Michael :sheep


  • Hallo Eve & Michael!


    Ich freu mich mit euch über die Fohlen und wünsch euch natürlich, dass ihr möglichst viele davon durchbringt. Eve, ich glaub dir, dass du glücklich bist :smiling_face:


    Wenn sie bereits voll entwickelt sind, dann stehen die Chancen gut. Der Umstand, dass der Hengst die Babies unmittelbar nach der Übersiedlung entlassen hat, könnte halt auch auf eine stressbedingte Frühgeburt hinweisen, und dann sieht es weniger gut aus mit den Überlebenschancen. Auf den Fotos kann ich's leider nicht genau erkennen.


    Das soll dich aber nicht beunruhigen, sondern ist nur als Hinweis gedacht, falls es diesmal nicht so toll klappt.


    Die Ereignisse in Manchester und Londons dieser Tage sind schrecklich, und ich kann mir vorstellen, dass du mit einem persönlichen Bezug zu London noch mehr betroffen bist.


    Wenn Michael ebenfalls Beiträge postet ist das fein! Es muss ja nicht einmal auf Deutsch sein - außer er möchte es der Übung wegen :smiling_face: Ich glaub, auf Englisch wird es die Mehrzahl der Forenmitglieder hier auch verstehen, grad Gälisch wär wahrscheinlich ein Problem.


    Was die Artemien und Fohlen angeht ... Nach meiner Erfahrung können gut mit Tisben gefütterte Ponykinder nach 1-2 Wochen 2 Tage alte Artemianauplien essen. Es gibt auch andere Meinungen, am Besten, du probierst es aus.


    Beide Daumen drückt euch
    Linda

  • Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort Linda - wir haben uns sehr gefreut!


    Das mit der Frühgeburt kam mir auch gleich in den Kopf Danke! Sie sind etwas kleiner als ich es mir vorgestellt hatte, aber dad heißt ja nichts :0) sonst sehen sie voll entwickelt aus soweit, keinen Riesen dottersack am Bauch oder so. Sie sind jetzt 3 Tage alt und soweit sieht es aus als wenn es allen 5 gut geht. Sie snicken hier und da jedoch sieht man bei der Größe einfach nicht ob da was rein geht oder nicht :roboter: Die sind einfach so Mini. Aber ich denke wenn sie jetzt nichts zu fressen gefunden haetten dann würden sie wild hin und her schwimmen.


    Hier noch zwei Fotos.

  • Hallo, :wink
    Soooo es sieht weiterhin erst mal alles gut aus, worüber ich mich sehr freue! Das 10l Becken wird beim Glaser gebohrt und sollte dann Anfang naechste Woche fertig sein, dann muessen wir allerdings noch viel basteln und zusätzlich das Glas (aquarium Rückwand) wieder einkleben. Ich hoffe wir muessen dann nicht bald das 20l Becken dort hinbringen


    Ein Pferdchen ist Mega dick, ich weiß nicht ob es nur aufgeblasen ist, um es den Mädels zu zeigen oder ob es diesmal geklappt hat. Nachdem mehrmals die Eier auf dem Boden waren und zusätzlich meine frisch geschlüpften Artemien knapp wurden wegen der Wetter Änderung. Sie schlüpfen normal nach 16-18 std und dann schlüpften sie erst nach 20/22 std hatte ich die großen erstmal getrennt von den Babys, so das ich genug angereicherte ältere Artemien und Copepoden f die Erwachsenen hatte und genug frisch geschlüpfte für die Babys. Dabei habe ich gleich das Experiment gestartet sie in eine Vase umzusiedeln, weil ich bedenken hatte das das Marina hang on Becken vielleicht von der Wasserhoehe zu niedrig für die Eiübergabe ist. Und nicht mal 12 std spaeter ist ein Pferdchen dick und es lag 1!!!! Ei auf dem Boden, was ja dafür spricht das da ernsthaft was gelaufen ist :-D. Bin mal gespannt.


    Lg Eve

  • Hallo,
    Leider hatte der dicke sich nur aufgeblasen um die Mädels zu beeindrucken und war nicht schwanger!


    Den 5 Babys geht es weiterhin gut!


    Was ich mich frage und da bist du Linda wohl die Expertin:
    Warum fressen meine Pferde keine Copepoden? Sie fresssen viel lieber frisch geschlüpfte Artemien!


    Lg Eve

  • Hallo Eve,


    aus eigenen Beobachtungen vermute ich, dass es - ich nehm an, du beziehst dich auf Tigriopus - an deren Bissigkeit liegt. Tiggerpods sind recht wehrhaft und lassen such nicht so widerstandslos essen wie Artemien. Es ist aber nur eine Frage der Gewöhnung, meine erwachsenen Ponies bekommen fast ausschließlich Tigriopus, die haben sie früher auch verschmäht.


    Mit Tisbe gab's sowieso nie Probleme, außer, dass die halt nicht das Vermehrungspotenzial der Tiggerpods haben.


    Lg
    Linda

  • Hallo Eve,


    Moina salina lieben die Pferdchen.


    Haltung und Zucht sind nicht schwierig. Die Salzwasserflöhe sind Filtrierer, als Algenersatz eignet sich etwa Selco S.parkle oder Spirulina-Pulver.


    Allerdings kann die Kultur ganz plötzlich, ohne vorherige Anzeichen zusammenbrechen. Backups sind deshalb eine gute Idee. Aufpassen muss man auch, dass die Kultur nicht mit anderen Krebsen 'verseucht' wird. Tiggerpods und vor allem Flohkrebse haben da ein hohes Schadpotenzial.


    Im 'selben' Eimer wie die Copepoden geht's also nicht, aber du meinst vermutlich eh in einem 'gleichen' Eimer :winking_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,
    Ich moechte mir die Arbeit mit 2x täglich Wasser wechseln etwas vereinfachen... das andere Aquarium ist eingefahren, jedoch das Filterbecken noch nicht... das Lebendgestein hat sehr große Höhlen ist das eine Gefahr? Schwimmen dort die Seepferdchen hinein und finden nicht mehr raus?


    Lg eve

  • Hallo Eve,
    Lebendgestein: Krabben? Borstenwürmer? Knallkrebse?
    Ich dachte, gerade der Real Reef Rock sollte bei Dir die Alternative dazu sein.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    ich meinte mit dem Lebendgestein das real reef rock Gestein. Es sieht halt aus wie Lebendgestein und habe etwas Angst das sie dort hinein schwimmen und nicht wieder raus kommen. Sind sie so doof? :0)


    Zwei mal weil ich Angst habe... füttern tue ich dreimal und Filter das alte Futter vorher raus


    Lg eve

  • Hi Eve,


    der Ausdruck Lebendgestein hat mich auch irritiert. Aber gut, das ist ja inzwischen geklärt :smiling_face:


    Auf den mir bekannten Fotos von Seegrasponybiotopen gibt es kein Riffgestein zu sehen, aber das heißt nicht, dass es überhaupt nix Höhlenartiges dort gibt. Angi hat einmal geschrieben, dass Seepferdchen keinen Rückwärtsgang besitzen und deshalb etwa vor Fadenalgen gewarnt, aber das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wären die Tiere tatsächlich so ungeschickt, dann wär die Art schon lang ausgestorben. Löcher im Gestein können für ein gesundes Pony keine Gefahr darstellen.


    Lg
    Linda

  • Hallo Eve,
    dann verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Wenn Du wegen des Futters zweimal Wasser wechselst, was würde das ändern, wenn das Gestein im Becken ist?
    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ohhh mein Gott Ich habe es getan! Ich habe so eine Angst um meine Pferdchen.... es sollte ja alles gut sein, sonst haette ich es nicht gemacht, aber ich habe halt trotzdem Angst.


    Im Moment ist das Sieb noch etwas drinnen um die Copepoden rein zu lassen das kommt spaeter raus! Das real reef rock soll spaeter ja zu den anderen real reef röcken :grinning_squinting_face: Ins filterbecken umziehen, dann ist im hauptbecken noch etwas mehr Platz! Nur momentan brauche ich es als Filter im hauptbecken.


    So dann habe ich noch einen Mini Ableger von einer Zooplankton fressenden Gorgonie drinne, der Postweg hat ihr nicht gefallen... dem unteren Teil gehts aber richtig gut jetzt.


    So dann habe ich noch eine komplett abgestorbene Gorgonie, die hab ich zu früh ins "nicht eingefahre Becken!) gesetzt, darf ich die problemlos bei den Pferden lassen?


    Und spaeter dann ziehen noch zwei Gorgonien ein, eine Fächer Gorgonie und eine Licht- Gorgonie. Dann muss ich vielleicht auch schon auf das 20lbecken wechseln


    So wenn es nun alles so klappt muesste ich nur noch Futter drei mal täglich rein tun und vorher das Wasser durchsieben, also quasi die Artemien rausschwemmen mit einer pumpe im Kreislauf über dem over Flow Rohr durch ein Sieb. Und dann wuerden hoffentlich die 2 wasserwechsel am Tag weg fallen und zur Wöchentliche Aufgabe werden, Vorallem wenn dann bald das Filterbecken angeschlossen ist.


    Was meint ihr? Irgendwelche Anregungen/ Ideen?


    Lg eve

  • Hallo Eve,


    das Konzept mit dem Filterbecken mag gut sein, aber verlassen würd ich mich nicht, dass damit jedes mögliche Problem gelöst ist. Reste von Futtertieren im Bodengrund können das Wachstum von Cyanobakterien fördern, auch wenn das Wasser gute Werte aufweist. Ich möchte aber da nicht unken, du wirst die Sache ja ohnehin weiter beobachten.


    Die Gorgonien - egal ob mit oder ohne Zooxanthellaten - werden den Ponies einiges an Nahrung wegessen, davon würd ich nicht zuviele einsetzen. Die Menella wird für die häufige Fütterung dankbar sein :smiling_face:


    Ein Gorgonienskelett halt ich für unbedenklich, das ist eher eine Geschmacksfrage, weil es meist mit der Zeit von Fadenalgen besiedelt wird. Ich bin da nicht heikel, weil Fadenalgen ein beliebtes Wohngebiet sind für harpaticoide Copepoden.


    Ganz grundsätzlich möchte ich dir sagen, dass das Thema Wasserwechsel oft zu wichtig genommen wird. Ich hab kürzlich für 3 neugeborene Seegrasponyfohlen ein Aufzuchtbecken gesucht und bin dabei auf das Aufzuchtbecken meiner Blauaugen-Regenbogenfische (Pseudomugil cyanodorsalis, eine Brackwasserart aus Australien) gekommen. Die dort wohnenden Blauaugen hab ich umquartiert zu den anderen Artgenossen, das Wasser aufgesalzt und die Fohlen samt einem Binkel Caulerpa serrulata und einer Portion Tisbe eingesetzt. Die Blauaugen hatten jedoch bereits Geschlechtsreife erlangt, und nach und nach schlüpfen seit 2 Wochen etliche Jungfische. Inzwischen sind es an die 40. Das Aquarien fasst 25 Liter, ist aber nur etwa zur Hälfte befüllt und ohne Bodengrund. Gefiltert wird mit einem Luftheber. Dem Besatz entsprechend füttere ich 2x täglich fein zerriebenes Krillgranulat oder Tetra Min und Artemianauplien. Um die Futterreste kümmern sich Turmdeckelschnecken und die Copepoden. Den Pferdchenfohlen geht's gut dabei.


    Wasser wechsle ich nach Gefühl, bisher etwa 5 Liter 1x pro Woche.


    Der langen Schreibe kurzer Schluss: Mach dir keinen Kopf wegen der Wassergüte. Die ist mehr vom Futtereintrag abhängig und von der Verwertung als vom Wasserwechsel.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo an alle,
    erstmal vorab, 1000 Dank für deine lange und informative Antwort Linda! Ich weiss das man mit einem Filterbecken nicht alle Probleme lösen kann, es sollte nur ein Buffer sein um eines aus dem Weg gehen zu können und die Wasserwerte stabiler halten zu können.


    Wahnsinn das es bei dir so funktioniert mit den kleineren Becken ohne Größeren Aufwand!


    So nun mal zu den letzten Wochen:


    lange nicht mehr hier gewesen.... ich und die drei Kinder waren/sind die letzten drei Wochen krank. Aber zwischenzeitlich hat sich viel geändert, bis zum letzten Freitag nur positives und jetzt bin ich leider sehr sehr traurig und weiss noch nicht wie es weiter geht....


    Also vorab, ich habe mich um die Pferde wie sonst auch immer gekümmert, auch wenn wenig Zeit geblieben ist, weil die Kinder mehr Zuneigung brauchten etc. Ich habe das Pferdebecken so weit komplett fertig gemacht, und habe noch etwas dran rum gebastelt, so das ich es endlich am Filterbecken anschliessen konnte und per Tröpfchen mit dem Wasser aus dem Filterbecken das Hauptbecken versorgen konnte und das Wasser dann Tröpfchenweise aus dem Hauptbecken wieder raus getropft ist, über dem selbstgebauten Überlauf. Es funktionierte ganz wunderbar, ca alle 5 Stunden musste neues Futter her, weil das alte ausgeschwemmt wurde, es ging aber nicht direkt ins Filterbecken, sondern die Artemien wurden über ein Filter rausgefiltert, jedoch nicht die Baby copepoden, die gingen durch das Sieb durch ins Filterbecken. Im Filterbecken wuselt es nur so von Copepoden.
    Dann habe ich alle paar Tage mit einem Mulmsauger den Boden gereinigt im Hauptbecken und habe mit einer Pumpe 170l/h einmal am Tag power durchfluss für ca eine Stunde gemacht.


    Tja.... Freitag dann der erste Schock... ein erwachsenes Pferdchen Tot..... alle Babys sind ueberigends wohl auf, es sind 3 Männchen und 2 Weibchen. Tja.... dann Sonntag das nächste erwachsene Pferchen Tot, ich habe ordentlich sauber gemacht und Wasser gewechsel etc, obwohl die Wasserwerte alle top sind. Und dann gestern wieder ein erwachsenes Pferchen.... dann hatte ich die Nase voll und habe sie alle wieder rausgeholt, habe dabei festgestellt das ein erwachsenes männliches Pferchen ordentlich Luft im Bauch hat und wenn es sich nicht festhält oben schwimmt.... nun sind sie zurück im kleinen Marina Hang on overflow box, mit sterilen Pflanzen und 2 1/2 l Beckenvolumen.... und ich sitze hier und weiss nicht mehr weiter....


    Wenn ich nun wüsste woran es liegt, oder was ich falsch gemacht habe und es ändern kann.... ok aber so? Nun bin ich mir noch nicht sicher ob ich weiter machen werde... denn ein Steriles Becken gefällt mir nicht sonderlich und es ist wahnsinnig arbeitsaufwändig. Die Zwillinge werden immer mobiler und dementsprechend weniger zeit habe ich, mich um ein steriles Becken zu kümmern, was tag täglich mehrere Stunden dauert, steril sauber zu halten.


    Aufgeben, nachdem ich soviel zeit und geld reingesteckt habe, will ich auch nicht....


    ich finde es auch deprimierend zu sehen, wie die magischen Pferdchen einfach so zu grunde gehen, ich möchte sie nicht einfach nur erhalten, ich möchte das sie sich wohl fuehlen und es ihnen gut geht.



    Also Vorschläge her!!! Ideen her!!!


    Lieben Dank
    Eve

  • Hallo Eve,


    dass es immer wieder zu unerklärlichen Todesfällen kommt ist leider nicht ungewöhnlich. Man darf auch nicht vergessen, dass die Lebenserwartung der Seegrasponies keine hohe ist: Eineinhalb Jahre in der Natur, bis zu zweieinhalb Jahren in 'Gefangenschaft'.


    Durchaus möglich also, dass deine erwachsenen Pferdchen ihr natürliches Ablaufdatum erreicht hatten und zumindest anfälliger für Krankheitskeime geworden sind. Natürlich ist die rasche Abfolge seltsam, aber wenn die Nachzuchten keine Symptome einer Erkrankung zeigen und auch die verstorbenen Tiere zuvor kein außergewöhnliches Verhalten (etwa hektisches Schwimmen mit ausgestrecktem Schwanz und Torkeln) gezeigt haben, dann ist es wahrscheinlich zu früh, sich ernsthafte Sorgen zu machen. Für mich waren solche Ereignisse aber der Grund, die Tiere auf zumindest zwei Becken aufzuteilen. Speziell bei (vermutlich durch erhöhte Keimbelastung auftretende) Vibrio-Infektionen ist die konsequente Trennung der Populationen unerlässlich.


    Dabei ist es nicht wichtig, 2 perfekte Systeme zu haben, sondern einfach 2 Aquarien, die mehr oder weniger Selbstläufer sind. Sprich: Möglichst wenige Pferdchen und ein für Copepoden günstiges Umfeld. Damit hast du den geringsten Aufwand.


    Mein Ansatz war von Beginn an, die Becken möglichst naturnah zu 'fahren'. Das kommt noch aus meiner jahrzehntelangen Süßwasserzeit und natürlich dem Studium einschlägiger Literatur wie Daniel Knops 'Florida-Zwergseepferdchen' und Alisa Wagner Abbotts 'The Complete Guide to Dwarf Seahaorses in the Aquarium' (wobei die angeführten Bücher auf mich angesichts der Empfehlung möglichst steriler Haltung eher abschreckend wirken) und natürlich der Monsterthread von Peter Schmiedel hier im Forum.


    Die naturnahe Haltung hat sich bei mir als die am Wenigsten aufwändige Methode erwiesen, wenngleich ich zugeben muss, dass manche der zunächst als unbedenklich eingeschätzten Mitbewohner (Netzreusenschnecken und Spaghettiwürmer) durchaus 'Schädlings'-Potenzial haben, weil sie sich mitunter massenhaft vermehren und dann vor allem Fohlen gefährlich werden können. Flohkrebse waren von vornherein suspekt. Einmal eingeschleppt machen Sie das Becken für die Pferdchenzucht untauglich.


    Ich wünsch dir, dass deine Nachzuchten ihrerseits bald für Nachwuchs sorgen werden und du wieder Freude hast an deinen Ponies - ohne Stress und ohne Sorgen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zur Spaeten Stunde,
    1000 dank für deine liebe Antwort Linda!
    Ich habe bisher nicht aufgegeben, ich bin so weit gekommen bis jetzt das ich nicht einfach so hinschmeißen kann!


    An dem Alter kann es nicht gelegen haben, auch wenn man es sich gerne einreden wollen würde, um kein schlechtes Gewissen zu bekommen


    Den verbliebenen 7 geht es sehr gut zum Glück. Bei dem hauptbecken bin ich immer noch am ueberlegen was ich in der Zwischenzeit verändern koennte... habt ihr Sand im Becken?


    Lg Eve

  • Hallo Linda und Elena,
    Ich hätte gedacht ihr steinigt mich als ich gesagt habe ich will weiter machen. Danke nochmal für euren Zuspruch. Also es geht allen verbliebenen soweit gut. Ich habe sie jetzt in ein 20l Becken mit eingefahrenem Mattenfilter, sowie Hauch dünnen Bodengrund übergesiedelt. Ich hoffe die Strömung von dem Mattenfilter ist nicht zu stark, sie schwimmen aufrecht und normal nur wenn sie direkt vor dem Auslass schwimmen, ziehen sie einmal kurz den Kopf ein. Der Bodengrund ist Hauch dünn und kann falls sich viele Algen bilden etc problemlos raus gesaugt werden.
    Was sagt ihr zu reinigungs Intervallen? Soll ich jeden Tag einen Teil wasserwechsel machen? Wenn ja wieviel? Oder nur einmal Wöchentlich einen großen Wasserwechsel? Wenn ja wieviel? Und der Filter: wie oft reinige ich den?


    Reicht Filter und hauchdünner Bodengrund als beckenbiologie?


    Ich wäre über Tips sehr dankbar! Ich werde die Wasserparameter natürlich genau im Auge behalten und da bei bedarf natürlich auch reagieren!


    Lg Eve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!