Bodengrund wiederverwenden

  • Hallo zusammen,


    kann man eigentlich abgesaugten Bodengrund waschen und wieder verwenden?


    Bisher wandert der meinerseits immer auf dem Bauschutt-Haufen unseres Altstoffsammelzentrums. Es geht mir vor allem um Bodengrund, den man wegen irgendwelcher Beläge absaugt (Kieselalgen, Cyanos etc.).


    Hat da jemand Erfahrungen? - gute oder schlechte


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Kann mir schon vorstellen, dass du den Bodengrund mit Wasserstofferoxyd in 3 % Lösung sauber kriegst. Ob sich der Aufwand mit spühlen etc allerdings lohnt glaube ich nicht.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Markus,


    das von mir bevorzugte Bodensubstrat Corallit 0,5-1 mm in Großgebinden ist schon seit längerem im Handel nicht mehr zu bekommen, deshalb geh ich äußerst sparsam damit um. Wenn ich ein Aquarium ausräume, dann sauge ich den Bodengrund über ein grobes Sieb ab, um Würmer und Schnecken zu separieren, anschließend spüle ich das Substrat mit Leitungswasser und lass es in einem Lavoir mit 5% H2O2 eine Woche ruhen. Danach wird es nochmals gründlich mit Leitungswasser gespült und getrocknet (oder halt gleich wieder verwendet).


    Der Aufwand ist nicht gering, lohnt sich aber meiner Ansicht nach.


    Sofern der Bodengrund gleich nach dem Ausräumen wieder verwendet wird (und nur deshalb abgesaugt wurde, weil er von Feinsubstrat aus ehemals organischem Detritus durchsetzt ist), genügt kurzes Spülen mit handwarmen Leitungswasser. Das halten die Bodenbakterien schon aus und organisieren sich offenbar recht rasch neu, allenfalls mit Unterstützung eines Bakterienpräparats. Nachteilige Folgen für die Beckenbiologie hab ich in solchen Fällen nicht beobachtet.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Markus,


    Ich verwende den Bodengrund prinzipiell wieder. Die Aufarbeitung führe ich wie folgt durch:


    1. Auswaschen mit normalen Leitungswasser
    Der Bodengrund wird mit kalten, fließenden Leitungswasser von den gröbsten Verschmutzungen befreit. Wichtig ist hier, daß die Steinchen gegeneinander reiben und die Beläge entfernt werden.
    Je nach Verschmutzungsgrad sind meist viele Waschvorgänge notwendig, bis das Wasser klar bleibt.


    2. Überbrühen des Bodengrundes
    Dazu wird der Bodengrund mit heißem Wasser (mind. 60 C) versetzt. Wichtig ist, das der gesamte Bodengrund mind. 60 C annimmt und auch die Bakterien innerhalb poröser Steine abgetötet werden.
    Nach Abkühlen des Bodengrunds sind meist 2 bis 4 Waschvorgänge erforderlich, bis das Wasser wieder klar ist.


    3. "Ausfaulen" des Bodengrundes
    Der unter 1 und 2 behandelte Bodengrund wird ca. 4 Wochen mit Leitungswasser versetzt, welches ich wöchentlich wechsle und den Bodengrund ausspüle.


    4. Kontrolle
    Dazu wird der Bodengrund im Anschluß ca. 2 Wochen mit UO-Wasser versetzt und zum Ende hin die Wasserwerte kontrolliert. Ändern sich insbesondere pH,Nitrat, Nitrit und Phosphat nicht, kann der Bodengrund wiederverwendet werden.
    Nicht sofort benötigter Bodengrund wird bei mir abgetrocknet und in Beuteln verpackt. So habe ich immer einen kleinen Vorrat sofort einsetzbaren Bodengrund.


    Diese Methode nutze ich bereits viele Jahre und hat sich bestens bewährt. Allerdings ist die Methode sehr aufwendig und man muß auch einen Platz für die Eimer haben. Mit Chemie geht das bestimmt auch schneller und einfacher. Ich möchte mir jedoch durch den Einsatz von Chemikalien beim Reinigen des Bodengrundes keine zusätzlichen Probleme im Aquarium schaffen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Markus!


    Bodengrund der wegen div. Beläge abgesaugt wurde spüle ich kurz kräftig, Bodengrund in einem Eimer und mit einem Schlauch so reinspritzen dass sich die Körner ordentlich bewegen, mit Leitungswasser und dann komme er sofort wieder rein.

  • So sieht`s aus.


    Bodengrund in einen großen Eimer, halbvoll, Eimer mit heißem Wasser auffüllen und mit der Hand oder Stock kräftig umrühren.
    Das dreckige Wasser ab leeren und mit frischem Wasser 1-2 mal spülen ==> fertig. Entweder gleich wieder verwenden oder trocknen lassen und aufbewahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!