Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

neues 1400L Riff

• Sandy Drobic schrieb:

Dieser Thread läuft eigentlich unter falscher Flagge! Es sollte nicht "neues 1400l Riff" heissen sondern besser "wie ich mein Traumbecken ohne Kompromisse verwirkliche!" Von der Technik über die Konzeption und das Design der Dekoration bis zu den Bewohnern wirklich beneidenswerte Klasse!

Das ist nicht mehr das Aufsetzen eines neuen Beckens und viel mehr die Verwirklichung eines Traums. :thumbup:
      Hallo Sandy,

vielen Dank!
      Ich bin noch sehr zurückhaltend, das Becken ist ja noch neu, mal schauen ob es auch so toll wird, wie es geplant ist. Ich versuch aber mein Bestes und bis jetzt läuft es ganz gut.

Liebe Grüße
      Dominik
    • Bjoern schrieb:

Hi Domenik,

das sieht doch schon sehr schön aus. Da macht es doch Spaß sich mal ne Weile vors Becken zu setzen. :)

Viele Grüße
      Björn

Stefan_Servus schrieb:

Kurz und knapp geiler Scheiss und auf gut bayerisch „Wer ko der ko“…
      Ich bin allerdings gespannt, was die Japaner mit den (sicher nicht ganz günstigen) Scolys anstellen :D

Atoll Riff Deko schrieb:

Hi,

bis auf die Deko SUPER :D ;)

Ups, das wollte ich gar nicht schreiben, sorry ;)

Spaß bei Seite, das Becken speziell der Aufbau gefällt mir sehr gut.

gruß Norbert
      Vielen Dank!!!
      Freu mich, das Euch der Aufbau und das Becken gefällt.

Liebe Grüße
      Dominik
    • klaus Jansen schrieb:

Hi Dominik ..

ich hatte vor 2 Wochen das außerordentliche Glück, den einzigen japanischen Fänger des Centropyge Bohlei, persönlich kennen zu lernen. Als ich den Preis dieses Traumfisches gehört habe, musste ich erst mal Luft holen..... Trotzdem wäre das einer meiner Top-Favoriten, wenn meine Anlage endlich mal fertiggestellt ist, was nach Einlaufphase in Old-School Manier, dann erst im Herbst sein dürfte.

Dein Becken, die Deko und bisherige Besatz ist Spitze. Sollte mal bei Dir wieder ein Trip nach BlueHarbor anstehen, melde dich ;)

Grüße .. .Klaus
      Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank, auch für den großartigen Support von Dir und Deinen Mitarbeitern,
      welche mir bei jeder Frage immer großartig helfen!

Leider gab es keinen Boylei, als ich Koji besucht habe, aber auch für mich einer DER Centropyge schlechthin! Leider mögen sie laut Erfahrungen von Chingchai (Thailand), welcher ja einen hat, eher Temperaturen um die 22°C und dann noch der Preis, für welchen man gut 10 C.interrupta kaufen könnte.. sonst wäre es für mich auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße
      Dominik
    • Leider gab es keinen Boylei, als ich Koji besucht habe, aber auch für mich einer DER Centropyge schlechthin! Leider mögen sie laut Erfahrungen von Chingchai (Thailand), welcher ja einen hat, eher Temperaturen um die 22°C und dann noch der Preis, für welchen man gut 10 C.interrupta kaufen könnte.. sonst wäre es für mich auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße
      Dominik[/quote]

Ted Krupman (humaguy) hat auch noch einen Peppermint. Leider nur in der Gefriertruhe :( und er ist wirklich ein Fachmann was die Eingewöhnung von (seltenen) Fischen betrifft. Selbst Karen (die den Genicanthus personatus nachziehen konnte) hat sich bei ihm Rat gesucht um ihre Wildfänge GP ans Futter zu bekommen. Also ist es der Peppermint nicht nur wegen der Temperaturen schwierig!

Grüße Torben

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • HI,

dann besorgt euch doch den C. narcosis. Genau so teuer, kommt aber mit wärmeren Wasser zurecht. Die Riffe auf Aitutaki sind 100% hinüber! Nur in den sandigen Lagunen geht das Leben weiter...... und natürlich auf 50-70 Tiefe, dort wo der bolyei lebt. Ich war mal vor Ort, schon krass mit welchem Aufwand so ein kleiner Zwergkaiser gefangen wird.

Gruß
      Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Torben,

weißt du, ob der bolyei juvenil oder adult so schön rot ist ? Irgendwann ist er nur braun mit Streifen. .... ich glaube, wenn er noch klein ist, ist er nicht so schön. Als ich vor ein paar Jahren bei Charles Bolyei war hatte er gerade seine Fische abholen lassen. Ich hoffte, wir könnten mit auf seinem Boot Fischchen fangen. Dummerweise waren wir Beide voll Erkältet und ich musste bald wieder nach Hause.

Mache doch ein paar Pinselstriche mit Wasserstoffperoxid auf einen Loricula. Aber keinem Chinesen erzählen, sonst fällt der Preis rapide :laughing:
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende. Ich hab noch mal schnell ein paar Fotos
      der Fische bei der "Raubtierfütterung" gemacht, Video folgt die Tage.

Ansonsten läuft alles wie gehabt ganz gut. Den Fischen geht es prima und es sind nun
      auch noch meine beiden Pseudanthias hypselosoma plus einen zusätzlichen
      (hoffe ich bekomme noch ein paar mehr), sowie ein Siganus uspi mit eingezogen.

Liebe Grüße
      Dominik

• deine Interupta sind eine Wucht. Für mich als Fischliebhaber gibt's nix schöneres als Kaiser und Co. Hoffe du hast lange Freude damit.
      Gruß Stefan

Video April 2015 vom Aquarium

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung
    • SeepferdchenDr schrieb:

Hi, wie geht es den Tieren jetzt?
      Wie sieht das Becken aus?
      Neugier. ;)
      LG Elena
      Hallo Elena,

den Tieren geht es sehr gut. Alle sind munter und scheinen sich recht wohl zu fühlen.
      Ich war die letzen Tage beruflich recht eingespannt, daher war ich so ruhig hier :-)!

Letze Woche sind, nach Wasseranalyse bei Fauna Marin und Rücksprache mit Claude Schuhmachen, alle meine Korallen aus dem Übergangsbecken ins neue Becken gezogen.
      Zudem hab ich bei Whitecorals noch ein wenig eingekauft, so das es so langsam nach Riff
      aussieht. Wobei es immer noch recht leer wirkt.
      Die Korallen stehen ganz gut, lediglich die SPS sind zum Teil etwas eingedunkelt. Ich hoffe
      das sich das in den nächsten Monaten wieder gibt. Liegt wohl auch an der GHL Lampe, die ATI sind leider immer noch nicht da .. Lieferzeit (Bestellung war im Februar) wurde jetzt noch
      einmal um 2 Wochen nach hinten geschoben ..

Hier die Neuzugänge:

Und hier ein paar Fotos von Becken (sorry nur Handyfotos):

Liebe Grüße
      Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d.laux ()

• Neu

Hallo ihr Lieben,

heute sind noch mal ein paar neue Scheibenanemonen mit ins Becken gezogen.
      Konnte einfach nicht wiederstehen und habe bei Extreme corals (Fauna Marin) ein paar tolle Tiere ergattert.

und mein Highlight, eine weitere grüne Jawbraker und ein Stein mit 2 gelb-roten Jawbrakern

Liebe Grüße
      Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d.laux ()

• Neu

Deepdive schrieb:

Sehr schön hab an dich gedacht als ich die gesehen hab! Nur bei niedrigen Nährstoffen bin ich gespannt wie sie dann stehen meine sind bei fast Nullwerten sehr klein!

Lg rene
      Hallo Rene,

da bin ich auch mal gespannt. Alle die ich vor einigen Wochen gekauft habe, machen sich toll und gehen richtig schön auf. Also mal abwarten :-)!
      Fütterst du deine zu? Ich geb alle 2 Wochen etwas Futter, was sie scheinbar ganz gerne mögen.

Liebe Grüße Dominik
    • Neu

Hallo ihr Lieben,

mein Becken hat heute noch mal etwas Zuwachs bekommen.
      Es ist ein Paar Cirrhilabrus isosceles, sowie ein Acanthurus Hybrid
      eingezogen. Hoffe nun sie leben sich gut ein und ich bin gerade bei dem Hybriden
      wirklich gespannt, wie er sich entwickelt.

Hier auch ein paar schnelle Fotos:

und hier kurz nach dem Einsetzen:

und noch schnell ein paar von den C.interrupta :)

Liebe Grüße

Dominik
    • Neu

der Hybrid sieht noch aus wie ein blasser Leuco ;)

Aber der wird sicher noch ein schickes Kleid bekommen :thumbsup:
      Gruß Stefan

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung
    • Neu

wie zufriedenbist du eigentlich mit den GHL Lampen.

Lautstärke und Leistung?
      Gruß Stefan

• Neu

Lodahl schrieb:

der Hybrid sieht noch aus wie ein blasser Leuco ;)

Aber der wird sicher noch ein schickes Kleid bekommen :thumbsup:
      Hi Stefan,

ja denke auch, das er farblich noch etwas zulegen wird. Ist jetzt nach 3 Std. im Becken auch schon gräftiger gefärbt. Es soll ein Hybrid zwischen leucosternon und japonicus sein.

Was die GHL Lampen angeht, nun ja.. mit der Leistung und Lautstärke bin ich absolut zufreiden, jedoch ist die Steuerung eine Katastrophe.. und die gespeicherten Einstellungen fliegen alle paar Tage mal bei der ein oder anderen der 5 Lampen wieder raus, so das man es ständig prüfen und wieder einrichten muss. Der GHL Support ist hier leider auch nicht sehr hilfreich, eher sogar das Gegenteil. Daher würde ich sie um ehrlich zu sein nicht mehr kaufen und ärger mich ein wenig, das ich nicht bei den AI Hydra 52 geblieben bin.

Liebe Grüße
      Dominik
    • Neu

Danke für das ehrliche Feadback der GHL Lampen.

Meine LED Lampen mit 16x50W Emittern sind nun schon 5 Jahre alt und einfach nicht mehr Stand Von Heute.

Alle ersetzten Emitter halten auch nicht mehr so lange wie die originalen.

Daher muss ich mir jetzt schon mal Gedanken machen für Nachfolger Lampen.

Die Philips LED Lampen so d ja zur Zeit am Vormarsch. Mal sehen ob die Preisentwicklung noch in Richtung Verbraucher sinkt.

Zum Hybriden.
      Weißt du ob die Tiere gezüchtet werden oder werden sie gefangen?
      Gruß Stefan