Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

neues 1400L Riff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• meine Frau ihr Aquarium hat zwei 26er AI LED und ich gebe dir Recht, die Lampen sind sehr gut.

Nicht umsonst gibt es sehr viele Groshändler wo hunderte der Lampen drüber hängen ;)
      Gruß Stefan

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung
    • Hallo nun ja das mit den füttern ist so eine Sache bei 1100l da hab ich mich im kleinen Becken viel leichter getan! Dazu kommt noch das feinfutter in meinen Fall der totale glasrosen booster ist :(
      Laut Triton-lab habe ich po4 0,021 da stehen zwei meiner 4 Scheiben Arten doch recht verkümmert da, jedoch teilen Sie sich dennoch! Im Moment tendiere ich jedoch mehr zu sps da es viel mehr zu tauschen gibt in meiner Umgebung! Ich kann mittlerweile auch schon so um die vierzig verschiedenen Korallen beherbergen und man lernt vor Ort von anderen Aquarianern!

Lg Rene
    • Lodahl schrieb:

Danke für das ehrliche Feadback der GHL Lampen.

Meine LED Lampen mit 16x50W Emittern sind nun schon 5 Jahre alt und einfach nicht mehr Stand Von Heute.

Alle ersetzten Emitter halten auch nicht mehr so lange wie die originalen.

Daher muss ich mir jetzt schon mal Gedanken machen für Nachfolger Lampen.

Die Philips LED Lampen so d ja zur Zeit am Vormarsch. Mal sehen ob die Preisentwicklung noch in Richtung Verbraucher sinkt.

Zum Hybriden.
      Weißt du ob die Tiere gezüchtet werden oder werden sie gefangen?
      Zu der Philips kann ich nicht viel sagen, unter der AI Hydra standen die Korallen auf jeden Fall extrem gut. Wie sich das nun bei der GHL entwickelt muss ich noch beobachten.

Zum Hybriden: Soweit mir bekannt ist es ein Wildfang.

Liebe Grüße
      Dominik
    • Hallo ihr Lieben,

ich konnte heute 2 wunderschöne Cirrhilabrus sp. (Cherry Fairy Wrasse) ergattern
      und freu mich extrem darüber zwei dieser tollen Tiere aus dem ersten Import welcher
      nach Europa gekommen ist bekommen zu haben.

Hoffe natürlich, das sich aus den Beiden ein schönes Paar entwickelt.

Hier ein paar Fotos:

Liebe Grüße
      Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d.laux ()

• cubicus schrieb:

Tolle Bilder Dominik,

entwickelt sich ja prächtig alles.
      Wirklich sehr schön!

Gruß,
      Matthias

Bugbear schrieb:

Bin echt beeindruckt. Von A - Z ein Hammerbecken. Angefangen von der Technik bis hin zur Einrichtung/Besatz.
      Da schaut man gerne zu wie sich das entwickelt. Wünsche dir alles Gute für dein Becken, und dass es sich gut entwickelt. Aber du hast ja dazu beste Voraussetzungen geschaffen.
      Hallo ihr Beiden,

vielen Dank!

Liebe Grüße
      Dominik
    • Hallo ihr Lieben,

habe heute die 2te Auswertung meiner Wasserproben vom Fana Marin Lab bekommen,
      sieht soweit alles ganz okay aus. Denke wenn es so bleibt und die Korallen alle genug
      Zeit haben sich ans neue Becken zu gewöhnen sollten die Farben auch wieder besser werden.
      Gedund ist ja meist der Schlüssel zum Erfolg in diesem Hobby :)

Liebe Grüße
      Dominik

B339-Laux-27-7-17.pdf
    • Hallo ihr Lieben,

eigentlich gibt es nicht wirklich etwas neues, das Becken läuft wie gehabt. Habe
      dank Alvaro nun endlich die richtige Einstellung für die GHL Lampen und die SPS
      stehen wieder besser, sind farblich aber immer noch recht dunkel.

Den Fischen geht es ganz gut, bei dem Hybrid kam es leider zu einem Ausbruch von Pünktchen (trotz UV) .. versuche die gerade wieder los zu werden. Die anderen Fisch sind zum Glück
      nicht betroffen und alle munter, hoffe das bleibt auch so.

Ansonsten kamen noch ein paar neue Scheibenanemonen mit dazu, aber es gibt immer noch mehr als genug Platz.

Anbei ein paar neue Fotos.

Liebe Grüße
      Dominik

- Gramma Dejongi Mutation

- Centropyge interrupta - sorry, das Foto ist nicht sonderlich gut, aber es ist so schwer eins von Beiden zusammen zu machen ..

- Cirrhilabrus isosceles

- Cirrhilabrus Spp. (Cherry Fairy Wrasse)

- Scheiben :)

• Hi Dominik,

ein paar kleine Problemchen gibt es immer. Ansonsten würden wir ja Briefmarken sammeln o.ä.

Auf jeden Fall wächst bei Dir ein mächtig geiler Tümpel. Wenn ich mir sicher bin,dass ein Fangi mit mehr lebt, dürftest du mir den Dejongi-Dealer verraten.

Danke für dein Portait
      Liebe Grüße
      Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Dietmar Schauer schrieb:

Hi Dominik,

ein paar kleine Problemchen gibt es immer. Ansonsten würden wir ja Briefmarken sammeln o.ä.
      Ganz glattes Eis, Dietmar! Briefmarken sind nicht problemlos. Das Hochwasser hat in unserer Region die Schließfächer der Sparkasse weichgespuelt. Ergebnis: Versaute Briefmarken plus Matsch plus Versicherungsproblem von ca. 20K!
      Diese Sparkasse hatte keine Elementarversicherung! Die im Nachbarort schon.
      Gut, dass ich nur Fische im Aquarium und nicht in Schließfächern habe. :D
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade von einer 5 tägigen Geschäftsreise aus New York zurück und was soll ich sagen,
      ein Albtraum .. ich weis nicht was in den 5 Tagen passiert ist, aber mein erster Blick ins Becken war noch sehr positiv, alle Korallen schauen toll aus, doch dann ...
      4 tote Fische .. und darunter 1x Dejongi und das C. interrupta Weibchen ... sowie 2 Lippfische.. ich bin am Boden zerstörrt :( ..

Ich kann es mir nur mit der Pünktchenkrankheit des Hybrid Docs erklären, welcher auch immer noch welche hat, aber muter im Becken schwimmt. Alle anderen Fische scheinen auch
      okay, nur der Fuchs hat nun auch 2 Pünktchen.. Leider waren die 4 Fische schon extrem angefressen, so das jedes deuten der Urache unmöglich ist. WW sind wie gewohnt gut. Artemia wird nicht gefüttert.

Claude meinte ich solle in jedem Fall Amoxicillin einsetzen, was ich direkt morgen früh besorgen werde. Hoffe das geht jetzt nicht so weiter.

Liebe Grüße
      Dominik
    • so ein Mist. Echt traurig so was. Ich habe gute Erfahrungen mit Halt Parasitis von Easy Life gemacht.
      Gruß Stefan

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung
    • Torben schrieb:

Interrupta sind bei mir eigentlich nicht so empfindlich gegenüber Cryptocaryon. Wenn der empfindliche Acanthurus leucosternum hybrid noch wohl auf ist würde ich evtl noch nach anderen Ursachen forschen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      Ich war auch total geschockt, da sie eigentlich sehr robust sind und vor meiner Abreise keinerlei Anzeichen einer Erkrakung gemacht haben. Ist nun sehr schwer zu sagen, was es ist, da ich einfach nicht da war und die Überreste der Tiere nix mehr hergeben.
    • Hallo Dominik,

innerhalb von 5 Tagen kann eine parasitäre Infektion nicht solch einen Verlauf nehmen. Der Befall muss schon früher unbemerkt fortgeschritten sein. Oder es ist etwas anderes.
      Die Erreger Cryptocarion oder Oodinium unterliegen Zyklen, die in Intervallen wiederkehren. Diese liegen zwar ungefähr im Bereich von 5-7 Tagen (temperaturabhängig!), sollten aber kaum schon nach dem ersten Intervall zum Tod der Tiere führen.
      Das rechtzeitige Erkennen von Parasiten ermöglicht in vielen Fällen noch andere Behandlungsmethoden, wie UV , und selten, einige Immunsystem stärkende Mittel.
      Wird die Krankheit verschleppt, bleibt das Ende offen.
      Ich drück dir beide Daumen!
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)