Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

neues 1400L Riff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank! Besonders Hajo für den Link!
      Es ist in jedem Fall ein bispinosa drin, bin mir hier aber noch nicht 100% sicher ob
      nun ein Hybrid, oder einfach eine Farbmutation. Auf dem Foto erkennt man es leider nicht so gut, aber alle blauen Farbfelder sind gefleckt, besonders der Kopf.
      Ich versuch hier nochmal ein besseres Bild zu bekommen.

Liebe Grüße
      Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d.laux ()

• Hallo ihr Lieben,

ich muss gerade mal schnell meine Freude mit Euch teilen :-)!
      Es gibt Neuzuwachs für mein Becken.. ich konnte einfach nicht anders.
      Da ihr ja evtl schon gemerkt habt, ich habe scheinbar eine Vorliebe für Zwergkaiser und diesen konnte ich nicht beim Händler lassen. Ein Centropyge colini!
      Habe ich schon ewig nach Ausschau gehalten und seit heute ist er nun bei mir :-)!

Zudem musst ich noch diesen kleinen Ctenochaetus hawaiiensis mitnehmen. Eigentlich nicht unbedingt ein Fisch, der auf meiner Wunschliste stand, aber da er gerade mal 3cm groß ist konnte ich ihn nicht im Verkaufsbecken sitzen lassen :)

Liebe Grüße
      Dominik

• Lodahl schrieb:

wo kaufst du immer nur diese Raritäten :geil:
      Hallo Stefan,

das verrat ich doch nicht, sonst kauft ihr mir die alle vor der Nase weg :-)!
      Nein, Spaß beiseite, ich hab das Gefühl die Fische finden eher mich, der ein oder andere Händler hat sich in den letzen Wochen gemeldet, wenn mal was Besonderes zu bekommen war und bei einigen hab ich dann zugegriffen :)

Liebe Grüße
      Dominik
    • hajo schrieb:

Hallo Dominik,

leider wechselt der Chevron mit zunehmendem Alter auch seine hübsche Jugendfärbung. Aber bis dorthin erfreut er uns durch seine ansprechende Zeichnung. :)
      Gruss
      Hajo
      Hallo Hajo,

da hast du Recht, aber ich finde sie selbst im adulten Zustand echt schön und eigentlich war es ja auch nicht wirklich meien Absicht einen ins Becken zu setzen, aber er wollte einfach mit und ich konnte mich nicht wehren :)

Liebe Grüße
      Dominik
    • d.laux schrieb:

hajo schrieb:

Hallo Dominik,

leider wechselt der Chevron mit zunehmendem Alter auch seine hübsche Jugendfärbung. Aber bis dorthin erfreut er uns durch seine ansprechende Zeichnung. :)
      Gruss
      Hajo
      Hallo Hajo,
      ..........und eigentlich war es ja auch nicht wirklich meien Absicht einen ins Becken zu setzen, aber er wollte einfach mit und ich konnte mich nicht wehren :)

Liebe Grüße
      Dominik
      Hallo Dominik,

so geht es mir immer.... :D
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein wenig eingekauft.. aus Zeitmangel mal wieder online um ein paar schöne Korallen zu ergattern. Hab bei Whitecorals ein paar Acros gekauft und eine Stylophora bicolor,
      und bei einem Shop den ich bis dato noch nicht kannte eine schöne Acro Stawberry Shortcake, wollte erstmal testen.

Die Korallen kamen bis auf die Stylophora bicolor alle super an, und ich muss Euch kurz Fotos der Verpackung einstellen, viele verpacken ja wirklich toll und ich bin bei ExtremCorals, Whitecorals usw. echt immer super zufrieden, aber die von Coralseashop ist echt genial. Hab ich so noch nicht gesehen und find ich ne tolle Idee.

Ansonsten hier noch, weil mich einige via Nachricht darum gebeten haben, für alle mein aktueller Fischbestand:

1x Zebrasoma gemmatum
      1x Centropyge interrupta (hoffe ich bekomme nochmal ein Weibchen)
      1x Gramma Dejongi (Weibchen ist schon bestellt ^^)
      2x Gramma mutation (Paar)
      1x Acanthurus Hybrid
      1x Siganus uspi

1x Centropyge Hybrid

1x Centropyge collini

2x Pseudanthias hypselosoma
      3x Pseudanthias squamipinnis

2x Synchiropus sycorax (Paar)

2x Cirrhilabrus isosceles (Paar)

1x Cirrhilabrus shutmani (magmar wrasse)

1x Cirrhilabrus rhomboidalis

Liebe Grüße

Dominik

• Michael 72 schrieb:

Moin Dominik,

wie machen sich eigentlich Deine Jawbreaker ?

Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

bei den Jawbreakern war es 50/50 .. leider sind die Letzen, welche ich von ExtremCorals gekauft hatte komplett zurückgegangen, bis nix mehr übrig war, so das nach ca. 3-4 Tagen bei mir, diese schon hinüber waren.... natürlich recht ärgerlich, bei dem Preis.

Leider waren die gelben für 1500€ direkt die Ersten, die nach nur 1-2 Tagen hin waren... die waren ja besonders schön.

Aber nun ja. So ist das wohl leider manchmal.

Die anderen, welche ich schon vorher gekauft hatte, sind aber alle munter. Anbei ein paar schnelle Handyfotos.

Was ich noch vergessen habe, einer fehlt natürlich noch in der Fischliste...
      1x Ctenochaetus hawaiiensis

Liebe Grüße
      Dominik

• Hallo ihr Lieben,

meine Rasselbande hat sich heute noch mal etwas vergrößert.
      Ich hab mir im Grunde ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk geönnt :-)!

Mein Händler konnte mir noch mal einen kleinen Zebrasoma gemmatum organisieren,
      ich hoffe das er sich mit dem in Zwischenzeit schön gewachsenen Tier, welches ich ja schon habe gut versteht. Habe eine große Schwimmschule gekaft und ihn nun erstmal dort drin, damit sich die beiden aneinander gewöhnen.

Zudem hab ich noch einen Zebrasoma rostratum Hybrid, ein Cirrhilabrus rhomboidalis Männchen, passsend zu dem Weibchen, welches ich schon habe, einen Acanthurus polyzon sowie einen Apolemichthys griffisi ergattert.

Hier auch direkt ein paar Fotos :-)!
      Liebe Grüße

Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d.laux ()

• d.laux schrieb:

Mein Händler konnte mir noch mal einen kleinen Zebrasoma gemmatum organisieren,
      ich hoffe das er sich mit dem in Zwischenzeit schön gewachsenen Tier, welches ich ja schon habe gut versteht. Habe eine große Schwimmschule gekaft und ihn nun erstmal dort drin, damit sich die beiden aneinander gewöhnen.
      Mich würde stark interessieren, ob die Zusammenführung klappen wird.
      Ich habe da so meine Bedenken.....
      Bitte berichte weiter. Nur so können wir etwaigen Problemen besser auf den Grund gehen.
      Gruß
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo Hajo und Torben,

ich hab auch Bedenken, bin daher aber wirklich sehr vorsichtig mit jedem Schritt, welcher die Zusammenführung näher bringt.

Im Moment sitzt der Kleine immer noch in der Schwimmschule (45x35x30), dort wird er auch noch ein paar Tage verbleiben. Das größere Tier im Becken zeigt recht wenig Interesse, schwimmt zwar ab und an mal zu ihm, aber scheint nicht sonderlich agressiv. Er ist auch so zum Glück ein wenig agressives Tier gegen alle anderen Fische und Neuankömlinge, was für mich auch einer der Gründe war, warum ich es versuchen will.

Im Moment mache ich mir mehr Sorgen um den Acanthurus Hybrid. Dieser ist extrem agressiv und versucht den Kleinen ständig durch die Box zu attakieren. Ich hoffe dies legt sich in den kommenden Tagen, so das dann ein Zusammenführen versucht werden kann. Er hat auch alle anderen neuen Tiere immer sofort attakiert und dies meist über ein paar Tage, bis sich die Lage beruhigt, daher hoffe ich das es mit dem Kleinen genauso verläuft und er in ein paar Tagen einfach sein Interesse an ihm verliert.

Ich werde weiter berichten, wie das Ganze verläuft.

Grüße
      Dominik
    • Hallo Dominik,

ich würde vor dem Umsetzten den Acanthurus gut füttern und auch Grünzeug in Form von Gurke, Karotte,... anbieten (Steckt bei mir immer etwas in einer Klammer), somit kann das Tier seinem natürlichem Verhalten nachkommen, ständig etwas zu fressen, das Abgrasen der fast algenfreien Steine scheint da nicht genug!

Kurz vor dem Umsetzten würde ich einen Rasierspiegel ins Becken hängen, das eigenen Spiegelbild ist ein idealer Feind!

Und zu Letzt gibt es noch die Aussagen von Haltern von Acanthurus leucosternon als Gruppe, das eine Omega3-Fettsäure reiche Ernährung die Tiere friedlicher werden lässt, kann natürlich sein, dass im Aquarium immer eine Mangelernährung (Mangel - nicht Unterernährung) herrscht und deshalb Nahrungskonkurrenten wenig geduldet werden.

Gruß Michael
    • m.limberger schrieb:

Hallo Dominik,

ich würde vor dem Umsetzten den Acanthurus gut füttern und auch Grünzeug in Form von Gurke, Karotte,... anbieten (Steckt bei mir immer etwas in einer Klammer), somit kann das Tier seinem natürlichem Verhalten nachkommen, ständig etwas zu fressen, das Abgrasen der fast algenfreien Steine scheint da nicht genug!
      das ist richtig!
      In der Regel sind viele Algen fressende Fische im Aquarium unterversorgt. Mit einigen Arten haben wir Glueck, da sie sich omnivor ernaehren. Da klappt es mit der Futterannahme besser. Leider wird dabei oft das Gruenzeug vergessen.
      Es ist ja auch viel bequemer, einen Klumpen Frostfutter ins Wasser zu werfen, als sich auf die Suche nach vegetarisch Brauchbarem zu machen. Das negative Ergebnis kennen wir aus den Beitraegen ueber krankhafte Hautveraenderungen der Arten.
      Der Spiegeltrick ist wenig hilfreich. Dabei laed der Acanthurus nur sein Agressionspotential weiter auf.
      Wer dabei denkt, dass er irgendwann ermattet, wird schnell umdenken muessen. Selbst wenn es den Anschein haette, wuerde ich erst einmal eine angenommene Friedfertigkeit nicht voraussetzen.
      Das naechste Feindbild ist und bleibt immer noch der Zebrasoma. Die Situation in der Box wird immer eine andere sein, als gerade aus der Box entlassen. Da sind oft Welten dazwischen. Im Guten, wie im Schlechten.
      Fuer Jugendstadien in der Natur ist es oft unerlaesslich ihre Kleinstreviere zu verteidigen. Wohin die Reise im Aquarium dann letztendlich hinfuehrt, wird sich erst zeigen muessen. Nur dort koennen sich die Fische richtig miteinander bekannt machen.
      In manchen Situationen hat es sich gezeigt, dass das Herausfangen des Aelteren den Dampf aus dem Kessel nehmen kann. Eine vorlaeufige Unterbringung in der Schwimmschule waere zu ueberlegen. Es kann eine positive Wirkung haben. Nicht, weil dem Alten etwa die Aggressivitaet abhanden gekommen waere, das ist nur in wenigen Faellen so, sondern weil sich waehrend seiner Abwesenheit der Neue besser mit den Gegebenheiten im Becken bekannt machen kann. Das bringt ihm einen kleinen Vorteil bei den anstehenden Dominanzkaempfen und auch in die Lage besser Futter aufnehmen zu koennen.
      Und die Rangeleien lassen nicht lang auf sich warten. Wie heftig sie ausgetragen werden, bestimmt ein satter Magen und/oder auch der arteigene Charakter des Tieres. Meist ist das Geplaenkel in ein paar Tagen vorbei. Ein paar Drohgebaerden und das Wegdruecken sind dann bestimmt noch an der Tagesordnung, aber nichts Aufregendes mehr. Es sei hier auch noch erwaehnt, dass Bisswunden und Flossenschaeden bei einer Vergesellschaftung ueberbewertet werden. Sie verheilen wieder. Meist liegen die Nerven beim Pfleger(in) blank. Das ist auch gut so. So wird man gezwungenermassen sensibler fuer das soziale Verhalten seiner Fische! :D
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo Hajo, hallo Dominik,

da können die Erfahrungen mit dem Spiegel auseinander gehen, mein Acanthurus leucosternon mag Neuzugänge nicht wirklich (Momentane Situation aber etwas beengt und keine Schwimmschule), die ersten 2-3 Tage sind dann für neue Tiere recht schwierig, danach interessiert er sich nicht mehr für diese und da hilft bei mir der Spiegel... Ich könnte auch öfter die Scheibe putzen, den Scheibenmagnet hasst er noch mehr ;) Wenn er alles so angehen würde wie den, hätte ich bedenken ins Becken zu fassen! Ansonsten ist es aber ein ruhiges Tier, was gemütlich seine Bahnen zieht und zwischen drin mal hier mal da nach Algen und am gereichten Grünzeug pickt. Frische Algen wären hier natürlich Top, aber wirklich frische zu bekommen ist gar nicht so leicht, Nori kann man machen, ist aber von der Wertigkeit sicher nicht so toll und würde bei ständigem Angebot auch die Wasserwerte aus dem Ruder laufen lassen, darum Karotte, Zucchini,... Die Problematik mit den Omega3-Fettsäuren wird Pflanzlich aber kaum gelöst, da die α-Linolensäure aus Pflanzen für Tiere nur bedingt verwertbar ist, hier sind Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure zu bevorzugen, dies sind in größeren Mengen in öligen Meerestieren und vor allem Algen zu finden.

Gruß Michael
    • Hallo Hajo & Michael,

danke für die guten Tipps! Was die Fütterung angeht, meine Tiere werden idR 6mal am Tag mit verschiedenem Futter gefüttert, ua. auch Meeresalgen, welche ich durch einen Bekannten beziehen kann, das sollte also kein Problem darstellen.

In Zwischenzeit ist auch der Acanthurus Hybrid wieder ruhig und kümmert sich nicht mehr um den Kleinen in der Box. Auch der große Zebrasoma gemmatum ist wenig interessiert, schwimmt ab und an an die Box, aber ist nicht agressiv. Ich werde den Kleinen jetzt nioh ca. 1 Woche in der Box lassen und es dann wagen.

Ansonsten sind alle Fische topfit und die Gemeischaft macht sich gut. Nächstes Jahr kümmer ich mich dann wieder etwas mehr um die Korallen :)

Ein paar News gibt es aber auch noch, gestern kam mein lang ersehntes Gramma Dejongi Weibchen bei meinem Händler an, doch zu meiner Überraschung waren es 2 Tiere. Da ich die eine nicht beim Händler lassen wollte hab ich jetzt 3 Dejongis im Becken und das scheint sehr gut zu klappen, die drei haben sich auf Anhieb gut verstanden und schwimmen heute schon gemeinsam durchs Becken, wobei es eine genaue Rückzugsordnung gibt, ein Tier im linken, eins im mittleren und eins im rechten Aufbau.

Zudem konnte ich noch 2 Pseudojuloides atava Weibchen (hoffe es wird ein Paar) und ein Liopropoma carmabi ergattern.

Liebe Grüße
      Dominik

• Hallo ihr Lieben,

ist schon wieder etwas her, aber ich habe endlich wieder ein paar Fotos aus dem Becken. Große News gibt es nicht, den Fischen geht es allen gut und die Korallen wachsen so langsam.
      Zwei Neueinzüge gibt es noch, konnte zwei kleine Anampses Lennardi ergattern.
      Bin gespannt, wie sich sich entwickeln, wenn sie größer werden.

Die zwie Pseudojuloides atava haben sich zu einem tollen Paar gewandelt, bin extrem glücklich darüber, da das gewandelte Männchen einfach ein Traum ist.

Hier nun ein paar Fotos.

Anampses Lennardi:

Pseudojuloides atava:

• neues 1400L Riff

Hallo Dominik,

sehr schöne Fische.

Besonders interessieren mich die Anampses lennardi. Es waren in letzter Zeit welche von Dejong und von TMC London auf dem Markt. Die von TMC waren deutlich teurer. Weißt du aus welcher Quelle deine stammen? Wie lange sind die Lennardi schon bei dir? Angeblich sind die Fische kaum bis gar nicht haltbar. Ein Händler aus Belgien hat angeblich 6 bis 8 innerhalb von zwei Wochen verkauft von denen es angeblich keiner geschafft hat. Lennardi und Macropharyngodon choati sind noch meine Traumfische an die ich mich nach einer Negativserie mit Choati nicht mehr herantraue. Bei mir war es aber immer die gleiche Herkunft. Vielleicht liegt es daran?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Torben schrieb:

Hallo Dominik,

sehr schöne Fische.

Besonders interessieren mich die Anampses lennardi. Es waren in letzter Zeit welche von Dejong und von TMC London auf dem Markt. Die von TMC waren deutlich teurer. Weißt du aus welcher Quelle deine stammen? Wie lange sind die Lennardi schon bei dir? Angeblich sind die Fische kaum bis gar nicht haltbar. Ein Händler aus Belgien hat angeblich 6 bis 8 innerhalb von zwei Wochen verkauft von denen es angeblich keiner geschafft hat. Lennardi und Macropharyngodon choati sind noch meine Traumfische an die ich mich nach einer Negativserie mit Choati nicht mehr herantraue. Bei mir war es aber immer die gleiche Herkunft. Vielleicht liegt es daran?

Hallo Torben,

vielen Dank!

Die Lennardi sind in jedem Fall heikel! Ich hab sie nun seit ca. 5 Wochen im Becken und beide sind von Tag eins an super fit und machen keinerlei Probleme (bis jetzt). Ich hab auch gesehen, das DeJong fast zeitgleich welche im Angebot hatte, aber meine kommen in der Tat von TMC. Nach Rücksprache mit meinem Händler war dies die bessere Option und die Tiere wurden ohne Zwischenstop beim Händler direkt zu mir geschickt, was für die extrem stressempfindlichen Fische meiner Meinung nach auch gut so war.
      Der Preis war allerdings auch nicht ohne, beide haben zusammen knapp 2.400€ gekostet, was deutlich teurer ist, wie die Tiere die ich über DeJong hätte bekommen können (laut Händler ca. 800€/Tier), aber da ich hier auch von mehreren gehört habe, das es keiner der Lennardi bei denen geschafft hat, bin ich bis jetzt mit der Entscheidung ganz glücklich und hoffe sie entwickeln sich gut und bleiden noch lange munter!

Liebe Grüße
      Dominik
    • neues 1400L Riff

Hallo Dominik

fünf Wochen ist fantastisch! Ich habe bei Macropharyngodon choati, die auch sofort nach dem Einsetzen gefressen haben, die Erfahrung gemacht dass nach ca drei Wochen alle innerhalb weniger Tage gestorben sind. Wie bereits berichtet haben alle noch zum Beispiel mittags normal gefressen und nach einer Stunde lagen sie auf dem Boden und haben sich gedreht. Lagen wieder eine Weile und wenn zum Beispiel der Zanclus probieren wollte drehten sie sich wieder. Das Ende ist bekannt. Ihr bin mir nicht mehr ganz sicher glaube aber zweimal eine Fünfergruppe probiert zu haben. Ca einer verschwand nach den ersten zwei drei Tagen. Der Rest nach drei Wochen. Wenn so etwas zweimal passiert glaubt man nicht mehr unbedingt an Zufall.
      Nach 5 Wochen ist es vielleicht etwas früh aber ich würde da schon von Erfolg sprechen. Die Aussichten sind definitiv gut. Ich würde mich unheimlich freuen wenns es klappt und evtl in Zukunft auch mal welche von TMC probieren.
      Ich werde Tanne Hoff mal fragen wo er seine zwei Choati herbekommen hat. Da geht es auch schon länger gut. Er wohnt allerdings in der Nähe von Dejong...

• Benutzer online 5

5 Besucher