Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

neues 1400L Riff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neues 1400L Riff

Hallo ihr Lieben,

da ich mich dieses Jahr zu einigen größeren Renovierungen entschieden habe und unter anderem die gesamten Möbel im Wohnzimmer, sowie in der Küche erneuere, will ich auch direkt die Gelegenheit nutzen, ein neues Becken im Wohnzimmer zu gestallten.

Ich habe mich für ein Becken von 2,50 x 80 x 70 entschieden. Dieses wird im Mai vom Aqaurienbauer direkt vor Ort verklebt.

Front- und Seitenscheiben in Weißglas. Den Unterschrank lasse ich ebenfalls direkt vom AB fertigen und montieren.

Für die Technik habe ich mich für folgendes entschieden (falls Ihr hier noch weitere Ideen habt, ich freue mich über jede Anregung)!

Beleuchtung:
      5x GHL Mitras LX 7206 + 2x ATI Powermodule T5 10x24 Watt

Filterung:
      Royal Exclusiv Vlies Dreambox- 150x60x40
      mit 3 fach Medienfilter
      mit RE Bubble King Deluxe 300

mit Rückförderpumpe Red Dragon 3 Speedy80W
      inkl. Kabelhalter und Cockpit für Controller
      Dreambox - Dosierbehälter / Dosierstation 12 LiterVolumen
      AutoSwitch ON/OFF mit berührungslosenNiveauschalter und schaltbarer Steckdoseneinheit
      automatischer Bubble King® Überlauf-Stopper fürAbschäumer

seperates Filterbecken mit Algenrefugium, sowie Kammer für weitere Technik:

Fauna Marin ZeoMatic 2 4,5 ltr.
      DaStaCo Classic T4 1400L
      Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt

Steuerung:
      GHL-ProfiLux 3.1 T Premium Set

Strömung:
      2x Turbelle® Stream 6255
      1x Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 PRO

Ansonsten soll das Becken komplett mit Natürlichem Meerwasser gestartet werden und mit dem System von Fauna Marin betrieben werden (Baling Light und Zeo). Sowie mit Real Reef Rock für den Aufbau.

Meine jetztigen Korallen und Fische sind bereits in ein kleines Übergangsbecken umgezogen, welches dann nach und nach
      langsam in das neue Becken übersiedelt werden kann, um den Übergang so gut wie möglich zu gestallten, da dieses bei den Umbauarbeiten nicht hinderlich ist und so erstmal verbleiben kann.
      Mir ist bei dem neuen Becken wirklich wichtig so wenig Kompromisse wie möglich für die Tiere einzugehen und insgesammt
      eine schöne Anlage zu bekommen.

Liebe Grüße

Dominik
    • hallo
      Da hast du ja was schönes vor ich hoffe du hast die laufenden Kosten mit bedacht die Kosten für die neue Anlage möchte ich erst gar nicht schätzen.
      Trotzdem viel Freude.
      LG wernerkoi
      Das Becken 2mx0,60x0,60cm
      Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
      2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
      Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
      ?( :bfish:
    • Das sehe ich auch so ... so gerne wir Dir einen 300er verkaufen würden, aber bei Einsatz eines Vliesfilters ist der 300er definitiv zu groß. Nimm den 200er wie Thorsten dir empfohlen hat, oder höchstens einen 250er, aber nicht den 300er.
      Der Vlieser wird Dir in der Vorstufe so viel raus holen, dass der 300er nur mit sich selber spielen wird und ggfs. gar nicht abschäumen kann, weil er keine Schaumkrone aufbaut mangels fehlender Belastung..
      Wir haben den Vlieser jetzt genau ein Jahr beim Kunden getestet und das sind die Erkenntnisse, die wir daraus gewonnen haben. Die Nitrat-und Phophatprobleme gehören dann ebenfalls der Vergangenheit an ...

Start mit natürlichem Meerwasser ist klasse, kann ich nur empfehlen .... Was die restliche Technik anbelangt, wie DaStaco, PhantaRhei, Turbellen von Tunze, GHL-Profilux udn Beleuchtung von GHL + ATI ..: alles best of Best :)

Grüße .. .Klaus
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....
    • klaus Jansen schrieb:

Das sehe ich auch so ... so gerne wir Dir einen 300er verkaufen würden, aber bei Einsatz eines Vliesfilters ist der 300er definitiv zu groß. Nimm den 200er wie Thorsten dir empfohlen hat, oder höchstens einen 250er, aber nicht den 300er.
      Der Vlieser wird Dir in der Vorstufe so viel raus holen, dass der 300er nur mit sich selber spielen wird und ggfs. gar nicht abschäumen kann, weil er keine Schaumkrone aufbaut mangels fehlender Belastung..
      Wir haben den Vlieser jetzt genau ein Jahr beim Kunden getestet und das sind die Erkenntnisse, die wir daraus gewonnen haben. Die Nitrat-und Phophatprobleme gehören dann ebenfalls der Vergangenheit an ...

Start mit natürlichem Meerwasser ist klasse, kann ich nur empfehlen .... Was die restliche Technik anbelangt, wie DaStaco, PhantaRhei, Turbellen von Tunze, GHL-Profilux udn Beleuchtung von GHL + ATI ..: alles best of Best :)

Grüße .. .Klaus
      Hallo Klaus und Thorsten,

vielen Dank für den Rat! @Klaus: muss dann mal fragen, ob ich das noch bei der Bestellung bei Euch ändern kann. Euer Support hat mir den 300er empfohlen, vorher war der 250er geplant :-)! Bin auf jeden Fall dankbar für den Tipp und den Erfahrungswert!

Wollte diesmal auf keinen Fall knausern und wirklich nur gute Technik einbauen lassen. Hoffe das wird dann auch ein schönes Ergebnis.

@wernerkoi: Die Kosten sind alle einkalkuliert und das passt alles, mach mir hier keine großen Sorgen. Denke am Ende ist es bei der Größe auch immer günstiger direkt sehr gute Technik zu kaufen, wie nach 6 Monaten noch mal nach und nach alles aufzurüsten.

Liebe Grüße
      Dominik
    • djvader08 schrieb:

Moin

So schöne Technik und dann led funzeln? Ich würde da hybrid Module drüber hängen da ich vermute du möchtest das Becken auch mit ordentlich sps besetzen.

LG Mark
      Hallo Mark,

ich bin um ehrlich zu sein kein großer Fan der Hybrid Lampen. Habe mich gezielt für den Mix der GHL und ATI entschieden, da ich denke somit die Vorteile einer Hybridlampe zu erhalten, jedoch mit deutlich besseren LEDs.
      Geplant ist die Anordnung:

GHL / GHL / ATI Powermodul / GHL / ATI Powermodul / GHL / GHL

Hoffe damit eine schöne Ausleuchtung zu erziehlen, die auch den SPS gefallen wird :-)!

Liebe Grüße
      Dominik
    • Hallo nochmals
      Dank für deine Antwort genau so wie du schreibst ich stelle jetzt nach und nach auf RE Produkte um da ich auch erst preiswert gekauft habe aber in punkto Lautstärke ist RE nicht zu toppen.Sowie die Leistung einfach klasse

Lg wernerkoi
      Das Becken 2mx0,60x0,60cm
      Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
      2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
      Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
      ?( :bfish:
    • wernerkoi schrieb:

Hallo nochmals
      Dank für deine Antwort genau so wie du schreibst ich stelle jetzt nach und nach auf RE Produkte um da ich auch erst preiswert gekauft habe aber in punkto Lautstärke ist RE nicht zu toppen.Sowie die Leistung einfach klasse

Lg wernerkoi
      Das seh ich auch so, denke mit den RE Produkten bin ich in jedem Fall gut eingedeckt. Freu mich schon wenn die Dreambox endlich da ist und das neue Becken steht.

Liebe Grüße
      Dominik
    • d.laux schrieb:

Obwohl ich noch bis Mai auf das neue Becken warten muss konnte ich nicht wiederstehen und hab mir schon mal diese neue discosoma jawbreaker von Fauna Marin (ExtremeCorals) gegönnt. Ist heute ins Übergangsbecken eingezogen und live wirklich wunderschön.

Grüße
      Dominik

Hallo.

Darf man fragen, ob das die ist, die da für nen dezenten Tausi im Shop war? Abgesehen davon macht die natürlich einiges her :)

Vg
      Silvio
    • Hi,

wie du es vor hast, passt schon.
      Die GHL sind sicher die bessere
      Wahl. Auch die neue Orphek V4
      wäre einen Blick wert. Ansonsten
      ist deine Technik in meinen Augen
      kaum zu topen - Glückwunsch !

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
      Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      EcoTech Reef Link
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
      Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM
    • inspi schrieb:

d.laux schrieb:

Obwohl ich noch bis Mai auf das neue Becken warten muss konnte ich nicht wiederstehen und hab mir schon mal diese neue discosoma jawbreaker von Fauna Marin (ExtremeCorals) gegönnt. Ist heute ins Übergangsbecken eingezogen und live wirklich wunderschön.

Grüße
      Dominik
      Hallo.

Darf man fragen, ob das die ist, die da für nen dezenten Tausi im Shop war? Abgesehen davon macht die natürlich einiges her :)

Vg
      Silvio
      Hi Silvio,
      ja ist genau dieses Schmuckstück und um ehrlich zu sein, die anderen 3 die angeboten wurden hab ich auch direkt alle gekauft ... da diese sich aber vom Stein gelöst haben habe ich sie noch abgedeckt, damit sie sich wieder anhaften, dann mach ich von diesen auch noch ein Foto. Besonders die orangefarbene ist auch noch ein totaler Knüller!
      Hoffe natürlich alle bleiben heil und werden später echte Highlights im neuen Becken.

Der Preis war nicht ohne, aber ab und an muss man sich was gönnen ^^

Liebe Grüße
      Dominik