Hippocampus errectus frißt nicht mehr

  • Hallo,


    vielleicht hat mir jemand einen Tip, was das Problem ist bzw. was ich tun kann.


    Seit 3,5 Wochen habe ich ein Pärchen Hippocampus errectus (Nachzucht) im Becken. Bisher haben beide sehr gut gefressen (Frost Mysis, manchmal auch Artemien). Seit gestern frißt das Männchen nicht mehr. Da er nur noch an einer Stelle im Aquarium geblieben ist und sich immer mal wieder "gewunden" hat, habe ich ihn separiert in einem eingehängten Zuchtbecken.
    Er hat keine äußerlich sichtbaren Veränderungen oder Verletzungen am Körper. Schwanger ist er, so wie ich das sehe, auch nicht. Da die Tiere erst ca. 4 Monate alt sind, ist dies ja auch nicht möglich.


    Mein Becken hat die Maße 130 x 50 x 50. Es befinden sich außer den Seepferdchen noch ein Pärchen Blaustreifenseenadeln, 1 Schleimfisch, 2 Sandaale und 1 Feilenfisch im Becken. Ich habe ausschließlich Weichkorallen und Algen im Becken.


    Wäre schön, wenn von den Pferchenhaltern jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    Darminfektionen - den von die beschriebenen Symptomen nach scheint es sich um eine solche zu handeln - kommen bei Seepferdchen nicht selten vor. Oft ist die Ursache eine hohe Keimbelastung durch großzügige Fütterung, auch die Vergesellschaftung mit anderen Fischen gilt mitunter als Risikofaktor.


    Weil Röhrenmäuler aufgrund der Besonderheit ihres Verdauungsystems keine längeren Hungerperioden vertragen, ist in solchen Fällen meist Eile geboten. Behandlungen bereits geschwächter Tiere sind wenig aussichtsreich.


    Ich selbst hab nur mit Zwergseepferdchen Erfahrung, die zu anderen Arten doch große Unterschiede in den Haltungsansprüchen aufweisen und kann dir leider konkret nicht helfen :frowning_face:


    Langjährige Seepferdchenhalter sind hier kaum (mehr) vertreten. Habt ihr in der Nähe deines Wohnortes einen fischkundigen Tierarzt? Elena Theys (http://www.seepferdchen24.de/) wäre eventuell auch eine gute Adresse, ich weiß aber nicht, ob sie Ferndiagnosen erstellt.


    Ja, und dann fällt mir noch ein, dass ich früher gelegentlich bei meinen H. zosterae auftretende Haut- bzw. Darminfektionen mit Silberwasser behandelt habe - mit unterschiedlichem Erfolg. Das war ein Tipp des Züchters, von dem ich meine ersten Seepferdchen bekommen hatte. Ohne ein 'richtiges' Quarantänebecken geht das aber nicht, und diese Voraussetzung gilt auch für andere medikamentöse Behandlungen.


    Die Diagnose sollte halt so gut es geht abgesichert sein. Ich wünsch dir, dass du den Hengst wieder gesund bekommst.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Frau Theys habe ich kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen.
    Ich hab ihr Bilder von dem Tier geschickt und sie meinte, sie kann nichts erkennen. Er sieht fit und gut aus.
    Sorgen mach ich mir trotzdem, weil er eben halt nicht frißt.
    Ich habe nun nen UV-Klärer ans Becken angeschlossen, vielleicht hilft das gegen eine eventuelle Infektion.
    Wie machst das, daß die Keimbelastung gering bleibt? Ich spül die Frostmysis immer gut ab. Zwar füttere ich öfters, aber anders geht es ja nicht.


    Grüße
    Sonja

  • Wie machst das, daß die Keimbelastung gering bleibt?


    Hallo Sonja,


    wie schon gesagt sind meine Zwerge nicht mit den großen Arten vergleichbar, weil sie nur lebende Nahrung nehmen.


    Bei Fütterung mit Artemianauplien ist die Gefahr einer erhöhten Keimbelastung zwar auch gegeben, aber doch nicht in dem Maß wie im anderen Fall bei großzügiger Fütterung mit Frostfutter.


    Die mir bekannten Halter großer Arten verwenden Futterschalen, aus denen übrig gebliebenes Essen entfernt werden kann bevor es verdirbt. Die gibt es fertig zu kaufen, aber im Web findet man auch wunderbare Bastelanleitungen für ganz ausgefeilte Varianten. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber such mal auf der Seite der IfMN.


    In Aquarien für größeren Seepferdchenarten ist eine UVC-Anlage generell kein Nachteil (hilft aber nur gegen frei im Wasser schwebende Keime), für ebenso wichtig halt ich eine arten- und individuenreiche Cleaning Crew. Nassarius-Schnecken, Borstenwürmer und anderes Kleingetier sorgen auch bei meinen Zwergen dafür, dass abgestorbene Futtertiere rasch verwertet werden.


    Überdies - und das ist halt wieder eine Folge der Ansprüche meiner Zwerge - züchte ich die Copepoden selber und jetzt auch in ausreichender Menge, um auf Artemianauplien nicht mehr angewiesen zu sein.


    Um auf deinen Hengst zurückzukommen: Bauchkrämpfe und Nahrungsverweigerung sind meiner Ansicht deutliche Anzeichen eines Darmproblems. Bis zur augenscheinlichen Abmagerung würde ich nicht warten. Wenn du keinen fischkundigen Tierarzt in der Nähe hast oder sich nicht rasch jemand mit entsprechender Qualifikation aus der Community meldet, dann würde ich mir aus der Apotheke Silberwasser besorgen und das Tier in einem separaten Becken behandeln. Die empfohlene Dosierung findest du bestimmt in einschlägigen Forenthreads.


    Edit: In einem Thread von mir im Österreichischen Schwesterforum findest du ein paar weitere Informationen und links zu kolloidalem Silber: http://www.riffaquaristik.at/f…age=Thread&threadID=18182


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Sonja


    Ich selber habe wie Linda auch H. zosterae aber auch H. reidi.


    Von deiner Beschreibung her würde ich auch ganz stark auf ein Darmproblem durch eine bakterielle Infektion tippen. Aber es könnten auch Darmwürmer die Ursache sein. Behandlung geht gut mit Tremazol im Quarantäne Becken. In wie weit UV hilft kann ich selber nicht beurteilen, da ich ausschließlich mit Ozon arbeite.


    Linda hat es ja schon geschrieben, auch ich benutze eine Futterschale das Risiko von verdorbenen Futter ist mir einfach zu groß.


    Seit geraumer Zeit benutze ich auch Voogle von Easy-Life zur Vorbeugung eventueller Probleme. Dieses kann man auch direkt im Aquarium nach Anleitung anwenden.


    Ich wünsche dir und deinem deinem Hengst alles Gute.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!