Weichkoralle - wer bin ich und wo bekommt man sowas?

  • Ich hab kürzlich im Showbecken eines Händlers folgende Weichkoralle gesehen, die es mir total angetan hat. Leider unverkäuflich und davon gab es auch keine Ableger. Jetzt die entscheidende Fragen:


    1. Was ist das?
    Ich hatte zuerst auf Lobophyton compactum getippt, inzwischen tendiere ich eher zu was in Richtung Sinularia oder Cladiella da ich auf dem Bild keine der Sekundärpolypen sehen kann.


    2. Wo bekomme ich sowas?
    Im Zweifel würde auch ein kleiner Ableger reichen, die Teile wachsen ja meist recht flott. Irgendwelche Ideen wie ich an so was komme, ohne die Koralle aus dem Laden entführen zu müssen :winking_face_with_tongue:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Das Personal wusste leider bei meinem Besuch gar nix. Rückfrage am letzten Samstag beim dann anwesenden Chef hat tatsächlich Aufklärung erbracht. Es handelt sich dabei wie vermutet um eine Sinularia. Genauer eine Nachzucht von einem Mutterstock aus Madagaskar, die gute Nachricht ist damit, es gibt mehr oder minder regelmäßig Nachzuchten von dem Klon. Leider ist momentan schlechtes Wetter (Zyklone), also muss ich noch ein bisschen Geduld mitbringen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Moin,
    meinst Du diese hier? Der grüne Schimmer normalerweise noch ausgeprägter. Ich habe den Ableger als Lobophyton für 5€ bei Wapsa als Zugabe bei einer Bestellung erhalten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    die schlechte Nachricht:
    Die wirklich schönen Weichen wachsen meist sehr langsam ( Sinularia elegans zB ) und brauchen SPS WW und genügend Futter, nicht nur Licht...
    Sonst hätten schon alle welche...


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!