Mini Bubble King 160 - Wassersäule IM Abschäumer

  • Grüss Euch, ich bin seit heute ein Bubble King eines MBK 160.
    Ist es normal, dass die Wassersäule im Abschäumer nicht höher raufgeht als bis hierher?
    Klar, er muss erst einlaufen, ist erst seit 8 Stunden in Betrieb. Mich wundert dennoch, dass auch mit verstellen des Keilrohrs die Wassersäule nur bis hier her geht und nicht höher?


    Der Wasserstand im Filtersumpf liegt bei den empfohlenen 20cm.


    Kann mir jemand behilflich sein bitte?


    lG Robert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

    Einmal editiert, zuletzt von Robert M. ()

  • Hallo Robert,


    der Schaumpegel ist wirklich niedrig, selbst für einen frisch einfahrenden Abschäumer. Entweder da ist noch etwas Öliges/Fettiges im Reaktionsrohr oder etwas stimmt nicht bei der Luft- oder Wasserzufuhr. Etwas macht mich aber auch stutzig, dass der Schaum nach acht Stunden noch so weiß ist. Wenn sich da eine Menge Dreck gesammelt hätte, würde das schon längst sehr gelb aussehen, im Wasser sind wohl nicht viele Nährstoffe enthalten. Ist da noch ein Filter davor, der schon Dreck herausholt? Es könnte sein, dass einfach zu wenig Dreck im Wasser und der Abschäumer für das Becken schlicht überdimensioniert ist.

  • Ja ganz gefällt mir das auch nicht. Das Rohr ist schon zu, höher geht es nicht mehr.
    Es ist ein Reefer 170, nur ein grober Vorfilter (Socke) ist vor dem Schäumer.
    Am Rand bildet sich ganz langsam ein Schaumrand, aber die Wassersäule muss doch grundsätzlich höher sein als hier im Bild?


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ist das ein gebrauchter oder ein neuer? Bei einem gebrauchten würde ich mir die Luftdüse mal anschauen, ob die verkalkt ist und das Luftvolumen beschneidet.
    Ist die Pumpe in irgendeiner weise gedrosselt?

  • Nein, ein neuer! Jetzt aber kommt Bewegung rein - die Wassersäule ist zwar nicht höher geworden aber es entsteht schon eine Schaumhaube die bald bis zum Verschluss raufkommt. Mit der Eindüsungspfanne scheint es schon so zu sein, dass die WS nur so wenig hoch geht.
    Hatte vorher einen Nyos 120, da war die WS bis unter Bajonett - so bin ich es eigentlich von allen anderen AS gewohnt. Der RE ist eben was anderes. Werd mal sehen wie es morgen aussieht - in jedem Fall ein ziemlich mächtiges Gerät!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,
    Ich habe einen Mini 200, Wasserstand Technikbecken ca. 25cm, Wasser durch Keilrohr aufgestaut bis knapp unter dem Verschluss (da ist bei mir eine MAX Level Markierung)
    Dein Wasserstand im Abschäumer ist viel zu niedrig.
    Wenn du das Keilrohr verstellst bzw ganz zumachst, sollte er sogar übergehen.
    lG Tom


    Hier noch die Bedienungsanleitung

  • Komisch. Mein Keilrohr ist bei der letzten Markierung, kommt kaum höher als jetzt. Kommt mir eben auch komisch vor. Ich hab das Foto schon an RE gesendet, mal sehen was die dazu sagen.
    Egal wie und wie weit ich das Keilrohr drehe - der Stand wird nicht höher.


    War das bei Dir am Anfang auch so? Oder konntest Du den Wasserstand gleich hochfahren?


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • war alles fix und fertig zusammengebaut - muss mir das nochmal ansehen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ja, besonders das Keilrohr, wenn du es abnimmst, soll es so aussehen wie in der Bedienungsanleitung.
    Vielleicht ist es nicht ganz reingesteckt, dann kann es nicht schließen.
    lG Tom

  • Alles gecheckt - alles passt. Nur viel höher wird er nicht. Wasserstand ist allerdings knapp über 19 - ein klein wenig unter der empfohlenen Höhe. Trotzdem kann dass nicht der Grund sein.
    Außerdem gibt es bei mir keine gefräßte Wasserstandslinie!???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ich würde sagen da stimmt etwas mit der Pumpe nicht. Zu wenig Luft, zu wenig Leistung, gedrosselt oder, oder, oder
    Hast du die Pumpe schon mal komplett gecheckt?
    Ruf doch mal kurz bei RE an, die helfen Dir mit Sicherheit weiter.

  • eines hab ich noch gefunden, die Eindüsungspfanne war nicht ausgerichtet und leicht verschobenn. Jetzt komm ich bis auf 6cm unter der Trennlinie Body/Topf. Immer noch viel zu niedrig.
    Bei RE erreiche ich niemand - ziemlich ärgerlich das ganze!!!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Nein. Der ist zu. Der läuft nicht über. Der einzige der bald überkocht, bin ich selber!


    Ich hab auch keine gefräste, geklebte oder sonstige Wasserstandmarkierung - ist zwar nicht wichtig, aber es geht ums Prinzip.


    Hab 730 EURONEN berappt und natürlich ärgert es mich, wenn der Wasserstand nicht raufgeht. Mein Filtersumpf hat zwar nur 19cm Wasserstand, aber dass kann den BK ja wohl nicht aus dem Konzept bringen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hattest Du die Pumpe jetzt schon mal auseinander genommen und geschaut ob alles OK ist?
    Beim zusammen setzen bitte genau nach Anweisung vorgehen. Bin immer noch der Meinung das etwas mit der Pumpenleistung nicht stimmt.

  • Ich will bewusst noch nichts an der Pumpe herumfummeln, weil ich vorher gerne noch jemand von RE gesprochen hätte. Das einzige was auffällt, ist dass der Sog an der Saugseite praktisch kaum vorhanden ist. Klar wird der nicht so stark sein wie bei einer Saugpumpe, trotzdem überraschend gering. Mit der Korrektur der Eindüsungspfanne ist es jetzt ein bisschen besser, aber immer noch zu niedrig.
    Er macht ja auch keine Geräusche oder sonstwas, also zumindest keine offensichtliche Signale von der Pumpe. Mir ist das schleierhaft ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • ... und wenn ich am Schalldämpfer mit dem Finger die Luftzufuhr etwas verringere, dann kommt die Wassersäule auch bis rauf. Also prinzipiell schafft es die Pumpe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • ich werd jetzt später einmal meinen Wasserstand im Sumpf erwas erhöhen - von 19 auf 20~21, mal sehen ob es was bringt!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ich denke auch, dass die Pumpe einfach nicht die richtige Leistung bringt, aus welchem Grund auch immer. Du kannst auch einmal den Schalldämpfer abnehmen um zu sehen, ob dieser vielleicht etwas verstopft ist, aber ich denke es ist die Pumpe oder die Art, wie sie im Abschäumer eingesetzt ist.

  • Also, Problem gelöst!


    Die Pumpe habe ich herausgenommen, alles einwandfrei. Von der Achse bis zum Lager! Lauf-Leichtigkeit in Ordnung, kein Spiel - alles ok.


    Das anheben des Wasserstandes von 19cm auf knapp 22cm brachte die Säule ganz rauf und er beginnt bereits zu schäumen!


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der RE bei 19cm solche Macken macht!


    So siehts jetzt aus:


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Ganz erstaunlich, kann fast nicht glauben das es daran gelegen hat.
    RE gibt ja eine Wasserstandhöhe von 13 bis 30 cm vor da waren doch Deine 19 cm absolut im grünen Bereich.
    Evt. hat die "Kontrolle" der Pumpe, das auseinander und wieder zusammen bauen, den entscheidenden Ticken gebracht damit sie wieder ordentlich läuft.
    Wäre schon erstaunlich wenn es bei Dir am Wasserstand gelegen hätte da man ja sagt das die RE Abschäumer hierbei unempfindlich sind und bei jedem Wasserstand im vorgegebenen Rahmen ordentlich arbeiten.


    Aber Hauptsache er läuft und schäumt nun ordentlich ab.

  • Ja du wirst noch mehr staunen, denn ich hab die Pumpe zerlegt und es zuerst mit Pumpe getestet - hat gar nichts gebracht! Gleiche wie vorher!


    Erst das fluten des Sumpfes brachte die Säule hoch. Glücklich bin ich nicht mit dem erhöhen des Wasserstandes, denn jetzt ist mein Filterbecken einfach nur voll, alle Trennwände unter Wasser etc.
    Ich muss das noch mit RE besprechen, hätte es nicht für möglich gehalten.


    Ich hab aber auch bei Reef Central gestöbert und nachgefragt, die sagten auch es liegt am Wasserstand. Die haben zB. so um die 24-25cm.


    lG Robert :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Joachim! Ja der schäumt. Wasserstand von 19 auf ca. 23 erhöht und die WS war oben. Jetzt hab ich den Wasserstand im Sumpf ein bisschen abgesenkt, jetzt passt es obwohl das Rohr muss voll zu sein. Jetzt schäumt er eher trocken sowie von RE vorgeschlagen.
    Nur dass er mit 19 nicht klar kommt, damit hätt ich nicht gerechnet. Mein Filtersumpf ist jetzt überflutet und hat keine Trennwände mehr. Das ist halt irgendwie blöd. Aber anders gehts nicht. Ich hab jedes Teil geprüft inkl. Pumpe - alles ok.


    So sieht es jetzt aus. Ich denke es wird noch ein paar Tage dauern, bis er richtig in Fahrt kommt!


    lG Robert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Robert
    Bei mir ist es fast gleich Wasserstand im tb soll laut RE 210 mm haben aber ich musste auch hoch auf 25mm es Kamm wie Klaus Jansen das beschreibt an der Chemie in Becken hängen
    Ich habe den 200 Mini Bubble King gebraucht an Samstag gekauft und der Verkäufer sagte mir Wasserstand im tb soll 250 mm haben
    Gruß Joachim

  • Ja mal sehen was die Royals morgen antworten - die haben ja meine Reklamation noch gar nicht gelesen.
    Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal schauen, an welcher Position die Wasserstandslinie eingezeichnet/gefräst ist? Bei mir fehlt die ja.
    Wie tut sich Deiner? Macht er schon was?


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Joachim, also die Antwort lautete:


    die Abschäumer brauchen eine Gewisse Zeit um sich einzuarbeiten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.


    Ich verstehe nicht, was die Höhe der WS mit der Einlaufzeit zu tun hat, aber bitte. Ich habe darauf nochmals geantwortet, darauf ist dann gar nichts mehr zurückgekommen! Finde ich befremdlich ...


    Ich weiß mittlerweile dass der Wasserstand 21cm sein MUSS, darunter ist gar nichts. Von wegen mind. 13cm, da wird nicht mal die Eindüsungspfanne geflutet. Von der Antwort bin ich enttäuscht. Ich hab auch dezidiert nach der Wasserstandshöhe gefragt. Kein Kommentar dazu ...


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Robert
    Normalerweise ist der Support aber sehr gut
    Ich habe den 200 da steht in der Beschreibung Wasserstand im TB 210 mm aber da Sprudel der nur so vorsich hin also bei mir und ab 250 mm läuft er gut
    Gruß Joachim

  • Ja. Ich weiß. Normalerweise. Weiß nicht warum man mich nicht verstehen will ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Moin! Angerufen hab ich schon am ersten Tag! Das selbe - warten Sie einmal ab :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Egal. Er läuft ja jetzt sowieso - Wasserstand erhöhen und alles gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Moin Niko,
    du hast aber schon gesehen das der letzte Beitrag fast 1 Jahr alt ist und der TE mehrfach schreibt das sein TB nun "geflutet" sei und er den Wasserstand auf 21cm gestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!