Mit No3-Zugabe Po4 drücken?

  • Hi zusammen,


    abgeleitet aus Andreas Thread wollte ich mal einem Thema auf den Grund gehen.


    Ich habe bisher immer angenommen, dass man bei einem Missverhältnis von Po4 und Stickstoff im Aquarium Nitrat zugeben kann, um Po4 zu reduzieren.
    Dem zu Grunde liegt die Annahme, dass die Stickstoff verarbeitenden Bakterien Po4 in ihren Zellen aufnehmen und somit das Phosphat organisch binden.
    Entfernt man nun die Bakterien, etwa durch Abschäumung, so trägt man auch Po4 aus.


    Liege ich damit falsch?


    Gruß,
    Thomas

  • Guten Morgen,


    was mir spontan dazu einfällt... es heisst immer, dass nur sehr wenig Bakterien im freien Wasser sind. Somit ist die Theorie mit der Abschäumung dieser auch eher fraglich...


    Des weiteren dachte ich, dass für den Nitratabbau Phosphat nötig ist und nicht umgekehrt.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hallo Thomas und Florian,


    nach meinem Verständnis ist beides richtig. Für den Eiweißaufbau der Zellen wird Stickstoff benötigt, für den Energietransport Phosphor und für die Zellstruktur Kohlenstoff.


    Das alles muss in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein, Mangel an einem kann nicht durch Überfluss an anderen ausgeglichen werden(Stichwort Liebig'sches Minimumgesetz).


    Bakterien sind wegen ihres hohen Vermehrungspotenzials in der Lage, diese Nährstoffe vergleichsweise rasch aus dem Wasser aufzunehmen, und natürlich befinden sich auch welche in der Freien Wassersäule. Eine bakterielle Wassertrübung ist ja durchaus nicht selten, wenn Nährstoffüberschüsse vorhanden sind, und diese werden mit der abgeschäumten Biomasse aus dem Kreislauf entfernt.


    Substratgebundene Bakterien wie etwa Nitrifikanten sind von der Abschäumung in der Regel nicht betroffen, aber das wäre ja auch nicht erwünscht.


    So gesehen habt ihr beide recht, nur darf der Faktor Kohlenstoff nicht vergessen werden und vor allem der durch den bakteriellen Stoffwechsel erhöhte Sauerstoffverbrauch.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zusammen,


    die Assimilation, also der Einbau, von Nitrat ist mit Energieaufwand verbunden, gerade für Bakterien also eher schwierig und von einer ausreichenden Energiezufuhr in Form von organischem Kohlenstoff abhängig. Da gibt es günstigere Stickstoff-Formen.


    Dass insbesonder die aktiven Bakterien überwiegen festsitzend, z. B. in Biofilmen, leben, spielt für die Abschäumung eine untergeordnete Rolle, solange sich Teile der Biofilme immer wieder ablösen und Bakterien auch mobile Phasen zeigen, die beide abgeschäumt werden können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Da gibt es günstigere Stickstoff-Formen.

    Hallo Hans-Werner,


    meinst du NHx?


    Wenn du weiters schreibst

    Zitat

    ...gerade für Bakterien also eher schwierig und von einer ausreichenden Energiezufuhr in Form von organischem Kohlenstoff abhängig

    möchte ich auf eine Beobachtung bei meinen Zooplanktonzuchten verweisen: 'Gefüttert' wird derzeit hauptsächlich mit proteinreichem Krillgranulat. In den Wannen bilden sich an den Wänden rasch Bakterienfilme, die den harpaticoiden Copepoden als Nahrung dienen. Weil sich der Nährstoffeintrag nicht so genau bemessen lässt ist nach ein paar Tagen meist (mit Merck-Teststreifen) deutlich NO3 nachweisbar, und ich geh davon aus, dass PO4 ebenfalls in entsprechender Menge vorhanden ist (hab ich aber nicht getestet). Tatsache ist, dass nach Zugabe von 2 Tropfen Vitaminsirup auf 10 Liter am folgenden Tag eine Wassertrübung auftritt und an der Oberfläche in der Folge eine bakterielle Kahmhaut entsteht. Auch die wird von den Copepoden abgeweidet, aber es fällt auf, dass NO3 zu dieser Zeit kaum mehr angezeigt wird.


    Deshalb mein Post zu diesem Thema, dass sich der Phosphatüberschuss durch Stickstoff- und Kohlenstoffzufuhr im Wege der Abschäumung beseitigen lässt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    neben NHx gibt es noch die organischen Stickstoffverbindungen, die Amine und Amide, die von den Bakterien sogar als N- und C-Quelle genutzt werden können.


    Mit Deinem Vitaminsirup hast Du reichlich Zucker zugeführt, der schnell zu Bakterienvermehrung führt. Klar dass da Nitrat abgebaut wird.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!